Korrektur der Verbrauchsanzeige ab Start/Reset um +0,5l

Diskutiere Korrektur der Verbrauchsanzeige ab Start/Reset um +0,5l im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allerseits, mein KI zeigt beim Verbrauch ab Start / Reset stets 0,5 l weniger an als errechnet. Ich habe gelesen, dass eine...
B

Bors

Guest
Hallo allerseits,

mein KI zeigt beim Verbrauch ab Start / Reset stets 0,5 l weniger an als errechnet.

Ich habe gelesen, dass eine prozentuale Korrektur mit der Stardiagnose möglich sei.

War also neulich beim Freundlichen. In meinem Beisein wurde der Wagen angestöpselt und der Mechaniker zeigte mir auf dem Bildschirm, dass mit seinem Programm nur eine Korrektur der Verbrauchsanzeige noch weiter nach unten, nicht aber nach oben möglich ist. Da ihm dies auch merkwürdig vorkam, wollte er sich mit einem Elektronikspezialisten beraten und, da der Wagen sowieso noch mal in die Werkstatt musste, dann einen neuen Versuch unternehmen.

Dies ist nun vor kurzem passiert. Man sagte mir, man habe das Fahrzeug mit einem externen MB-Programm online geschaltet. Leider besteht das Problem unverändert weiter.

Da in einem anderen Forum von zahlreichen Usern geschrieben wurde, dass die Korrektur bei ihren Fahrzeugen nur ein Akt von wenigen Minuten war, bin ich etwas verwirrt. Kann es sein, dass die Einstellmöglichkeiten von der Motorisierung abhängen (habe einen 230 Kompressor mit 1.8l-Maschine, Baujahr 03/2005)? Gibt es evtl. andere Gründe, weshalb es bei manchen Fahrzeugen geht und bei anderen nicht? Ist es bei mir evtl. doch möglich?

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Mit Dank im Voraus

Kai
 
Mein KI zeigte stets 0,3 Liter zu wenig an. Also habe ich der VT den Auftrag gegeben, das anzupassen. Die haben dann die Verbrauchsanzeige "initialisiert" und 4AW berechnet. Gebracht hat's natürlich nix. :mad:

Dann, 170.000km später, habe ich meinen ganzen Mut zusammengenommen und das (bei einer anderen VT) nochmal in Auftrag gegeben - und seitdem geht die Anzeige total exakt :D
Wie die das gemacht haben, weiß ich allerdings nicht; das Ergebnis zählt ;)

Gruß
Micha
 
Stuttgarter schrieb:
... das Ergebnis zählt ...
Hallo Micha,

danke für Deine Antwort.

Ein vernünftiges Ergebnis würde mir ja schon reichen (obwohl eine Erklärung natürlich noch schöner wäre :) ). War jetzt in 2 verschiedenen MB-Werkstätten und beide musste ich erst zu einem Korrekturversuch überreden, da man der Meinung war, dass man da gar nichts einstellen könne.

Habe langsam den Eindruck, dass unsere Autos zu kompliziert für Reparaturen werden.

Gruß

Kai
 
Korrektur

Bors schrieb:
Hallo Micha,

danke für Deine Antwort.

Ein vernünftiges Ergebnis würde mir ja schon reichen (obwohl eine Erklärung natürlich noch schöner wäre :) ). War jetzt in 2 verschiedenen MB-Werkstätten und beide musste ich erst zu einem Korrekturversuch überreden, da man der Meinung war, dass man da gar nichts einstellen könne.

Habe langsam den Eindruck, dass unsere Autos zu kompliziert für Reparaturen werden.

Gruß

Kai

Hallo Kai,

auf jeden Fall lässt sich die Anzeige anpassen per Stardiagnose!

Ich meine, dass es Chris und/oder heidi hier im Forum schon Mal beschrieben haben - hast Du schon die Suche verwendet?

Habe langsam den Eindruck, dass unsere Autos zu kompliziert für Reparaturen werden.
... eigentlich nicht!


Gruß
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
...
hast Du schon die Suche verwendet?
...
Hallo Peter,

ja, das habe ich - hier und in 2 anderen Foren. Soweit ich bisher herausgefunden habe, kann man im Reiserechner per Stardiagnose einen prozentualen Korrekturfaktor angeben. Mit diesem Hinweis und einer kleinen Liste, wie man zu dem entsprechenden Menüpunkt gelangt, bin ich an die Werkstätten herangetreten.

Das Merkwürdige ist jedoch, dass es bei den meisten Wagen problemlos zu funktionieren scheint (wenn man weiß, wie's geht :) ), aber bei einigen wenigen Fahrzeugen eine Obergrenze nicht überschritten werden kann. Ich stand bei dem Versuch des Mechanikers daneben (neben dem Wagen, nicht neben mir :D ) und es war wirklich nur ein noch geringerer Verbrauch einstellbar.

Gruß

Kai
 
Entschuldigt meine Hartnäckigkeit, aber hat keiner 'ne Idee, wie man den vorgegebenen oberen Grenzwert bei der Stardiagnose überschreiten kann?

Gruß

Kai
 
Thema: Korrektur der Verbrauchsanzeige ab Start/Reset um +0,5l

Ähnliche Themen

Zurück
Oben