Korrosion bei Radschrauben

Diskutiere Korrosion bei Radschrauben im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Als ich die Tage mal wieder mein Fahrzeug nach Waschen nachgetrocknet habe, sind mir die Radschrauben an meinem Fahrzeug sehr negativ aufgefallen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Als ich die Tage mal wieder mein Fahrzeug nach Waschen nachgetrocknet habe, sind mir die Radschrauben an meinem Fahrzeug sehr negativ aufgefallen. :mad:

http://www.mercedes-forum.com/board/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=928&type=image

http://www.mercedes-forum.com/board/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=929&type=image


Einige der Schrauben sind von der braunen Pest befallen, ich frage mich wie es dazu kommt. Es ist jetzt für mich nicht wirklich ein Weltbewegendes Problem, da ich noch einen Satz passender Schrauben rumliegen habe und die Rostigen einfach austauschen werde, aber wundern tut es mich wie es dazu kommt.

Bisher dachte ich das die bei diesem Typ Radschrauben verwendeten Materialien rostfrei sind (Nirostastahl o.ä. :confused: ). Gibt es evtl. auch Radschrauben in verchromter oder anderweitig behandelter Ausführung die nicht die negativen Eigenschaften wie Anlaufen oder Rost haben?
 
Hallo Emanuel,

genau das hatten wir neulich noch. Jemand hat bei Ebay oberflächenbehandelte gekauft und berichtet. habe dann für den E200 meiner Frau 2 Sätze bestellt, der erste ist montiert. Erheblich besser...

ich finde den Thread gerade nicht ... es war aber der Ebay-Verkäufer "viermaul". Hatte dort in 11/2007 pro Satz 19,80 EUR bezahlt. Ich glaube, es sind verzinkte Radbolzen.

Aktualisierung: Shop derzeit offenbar nicht aktiv.
Anbieter war die:

Viermaul GmbH in
06688 Kleinkorbetha

einfach mal recherchieren!



hab bei uns noch keine Langzeiterfahrung, vielleicht meldet sich der damalige Hinweisgeber auf die Bolzen hier noch mal mit seinen Erfahrungen.

Wir hatten auch ganz neue von MB gekauft, die nach einigen Monaten total rostig waren. An 2 Fahrzeugen - ganz ganz schwach, da es offenbar nirgendwo bei MB eine anständige Qualität zu kaufen gab (gibt?). Im damaligen Thread, Herbst 07, hatten alle die gleiche Erfahrung. Und auch im Reklamationsfall wieder die gleiche mangelhafte Qualität. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Links

Hallo Emanuel,

was sind denn das für komische Links in Deinem Beitrag? :confused: Ich kann keine Bilder sehen?!


Ciao,

P.S. Du weisst doch, Links zu einigen Foren sind hier nicht erwünscht ...

P.P.S. Lade die Bilder doch in unsere Galerie ...
 
Patrick schrieb:
Hallo Emanuel,

was sind denn das für komische Links in Deinem Beitrag? :confused: Ich kann keine Bilder sehen?!


Ciao,

P.S. Du weisst doch, Links zu einigen Foren sind hier nicht erwünscht ...

P.P.S. Lade die Bilder doch in unsere Galerie ...

Der Link stammt vom mercedes-forum.com, dort habe ich die bilder hochgeladen. Da ich hier meine Galerie vollgepackt ist und ich nichts löschen wollte (aber jetzt gemacht habe).




http://www.db-forum.de/galery/data/1/medium/2032.jpg

http://www.db-forum.de/galery/data/1/medium/2031.jpg

P.S Die zuerst verlinkten Bilder kann ich aber auf meinem Laptop daheim gut sehen.

P.P.S Mir fällt grad ein, auf meinem Firmen PC sind da nur so komische bunte Flecken zu sehen. Hab mich schon gewundert.... :confused:

P.P.P.S Hoffe jetzt kann man es gut erkennen
 
Zuletzt bearbeitet:
E.D. schrieb:
Einige der Schrauben sind von der braunen Pest befallen, ich frage mich wie es dazu kommt.

Meine Erklärung: Die Schraubenoberflächen werden angegriffen (z.B. von säurehaltigen Felgenreinigern) und Streusalz läßt das ganze dann rosten.

Gruß

Tobias
 
Gut möglich...

Durch Salz könnte das gut möglich sein, da ich diese Felgen mit den Sommerreifen bereits seit Anfang März drauf habe :cool: :D . Allerdings wurde hier in Köln wohl kaum in der Zeit Salz auf die Straßen gestreut.

Felgenreiniger verwende ich nicht. Können die in Waschanlage verwendeten Mittel u.U. so agressiv sein, dass es zu dieser Reaktion kommt?

Das heißt aber, dass die Schraubenoberflächen sehr wohl behandelt wurden. Trotz dass diese nach einer gewissen Zeit sehr unschön anlaufen.

@Oliver. Danke für den interessanten Link zu den "verchromten" Radschrauben. Genau sowas würde ich mir ja schon in der Erstausrüstung wünchen, da es eigentlich den hochwertigen Eindruck der Fahrzeug en detail Unterstreicht. Direkt von Mercedes gibt es sowas nicht?
 
E.D. schrieb:
Können die in Waschanlage verwendeten Mittel u.U. so agressiv sein, dass es zu dieser Reaktion kommt?

Hm, gute Frage. Ich weiß nicht, ob noch säurehaltige Felgenreiniger "um Umlauf sind".
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man mit kurzer Einwirkzeit gut Erfolge erzielen will, doch zu schärferen Mitteln greifen muss. In der Waschanlage wirkt der Reiniger ja nicht allzu lange ein....

E.D. schrieb:
Danke für den interessanten Link zu den "verchromten" Radschrauben.

Wenn die Schrauben wirklich nur verchromt wären, dann könnte ich mir vorstellen, dass diese Schutzschicht sofort am Räderwechsel verletzt werden würde....

Gruß

Tobias
 
unsere sind wie gesagt wohl verzinkt. Jetzt beim ersten Montieren ist keine Beschädigung zu sehen. sonst würden sie auch direkt reklamiert (2 Jahre Garantie).
 
Rost an Radschrauben

Hallo,

an meinem noch nicht mal 2 Jahre alten CLK 209 hat sich bei den Radschrauben der LM-Felgen bereits Rost angesetzt, obwohl ich auf meinen Winterreifen Stahlfelgen und andere Schrauben verwende.
Von dem Streusalz kann es also wohl kaum stammen!
Da ich noch Werksgarantie auf dem Wagen habe, bin ich am überlegen ob ich dies reklamieren könnte.
Was meint ihr dazu?
Ist doch wohl nicht normal das nach knapp 20 Monaten die Schrauben bei so teuren felgen rosten!

Gruß aus Frankfurt
Pascal
 
Habe heute die Radschrauben beim freundlichen MB-Händler reklamiert und problemlos ausgetauscht bekommen. Die meinten das Problem sei bekannt und würde an den aggressiven Felgenreinigern liegen.
Komisch nur, dass die Schrauben an meinem alten W202 nie gerostet haben, obwohl das Auto gleich gereinigt wurde.
Tja, mal sehen wie lange die Schrauben jetzt rostfrei bleiben!

Grüße aus Frankfurt
Pascal
 
Kann mir jemand noch mal sagen wo man die verzinkten Schrauben her bekommt, habe bei ebay nichts gefunden.

Danke u. Grüße aus Frankfurt
Pascal
 
psabbe schrieb:
Kann mir jemand noch mal sagen wo man die verzinkten Schrauben her bekommt, habe bei ebay nichts gefunden.

Danke u. Grüße aus Frankfurt
Pascal

Hallo Pascal, Shop ist offenbar derzeit nicht aktiv. Habe die Firmenangaben in Beitrag 2 oben reinkopiert - wenn er sein Geschäft nicht eingestellt hat, müssten man ihn über Google finden können!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Habe heute die Radschrauben beim freundlichen MB-Händler reklamiert und problemlos ausgetauscht bekommen. Die meinten das Problem sei bekannt und würde an den aggressiven Felgenreinigern liegen.
Komisch nur, dass die Schrauben an meinem alten W202 nie gerostet haben, obwohl das Auto gleich gereinigt wurde.
Tja, mal sehen wie lange die Schrauben jetzt rostfrei bleiben!"

Dass liegt vielleicht da dran, daß die heutigen Radschrauben nicht mehr rein galvanisch verzinkt sind, sondern nur noch so aussehen!

Die Beschichtung nennt sich "Dacromet" und ist so ne Art Alubeschichtung mit Zinkanteil.
Und da kommt es auf die Art der Beschichtung und der Deckschicht an, es gibt da etliche verschiedene.
Dacromet
 
Hallo zusammen,

die in dem Ebay-Link von Pascal gezeigten Radbolzen sind Kegelschrauben. Diese sind für die MB-Markenfelgen m. E. nicht passend, da benötigt man die "gewölbten" Radbolzen (sprich gewölbter und kein gerader Kegel). Wie das genau heißt, weiß ich allerdings nicht.

Ich habe das Problem mit den vergammelten Radbolzen (leider nicht nur die...) bei meinen Avantgarde-Felgen auch. Bin dann auf die glohrreiche Idee gekommen, die Bolzen mit Bohrmaschine und Drahtbürstenaufsatz vom Rost zu befreien (so weit so gut) und dann mit Hammerit zu bepinseln. Letzteres war natürlich ziemlicher Schwachsinn, da das Zeug beim ersten Ansetzen des Radmutternschlüssels sofort wieder abplatzt. Wer keine Arbeit hat, der macht sich eben welche :o: :o: :o: . Nur falls noch irgend jemand diese Idee hat - dat bringt nix... Die Bolzen sehen jedenjalls nach einem Winter genause belämmert aus wie vorher.

Meine Sommerreifen habe ich auf nachgemachten 211-Avantgarde-VorMOPF-Felgen (RC-Design), dort sind die Bolzen verzinkt und gammeln nicht. Die wiederum haben übrigens den geraden Kegel - sind aber eben auch keine original MB-Felgen.

Gruß
amellie
 
Die gewölbte Sitzfläche wird üblicherweise als Kugelbund bezeichnet...

Das Problem ist die viel zu dünne Zinkschicht auf den Schrauben. Das ist nur ein ganz leichter Hauch.

Mit dem Drahtbürsteneinsatz in der Bohrmaschine habe ich auch schon gearbeitet. Das Ergebnis ist natürlich eine blitzeblanke Schraube, aber die Zinkschicht ist auch fort... :-)

Wer schöne Schrauben, aber sich keine verchromten kaufen will, dem bleibt nichts übrig, als jedes Jahr mal mit der Dose Felgensilber drüberzusprühen. Einmal festziehen hält der Lack noch aus...
 
Die gewölbte Sitzfläche wird üblicherweise als Kugelbund bezeichnet...
Danke für die Aufklärung!!! :) Und der gerade Kegel ist dann wahrscheinlich der Kegelbund?

Festzuhalten bleibt: Kegelbundschrauben auf "Kugelbundfelgen" sollte man lieber bleiben lassen...


Viele Grüße

amellie
 
Neuigkeit???

Hallo zusammen,

ich setzt´meine Antwort auf meine Frage aus meinem letzten Thread mal hier rein...

War heute mal beim :) wegen neuen Radschrauben...
Angeblich hat MB vor ca. 1 Monat neue Typen ins Programm genommen.
Haben die Teile Nr. A 000 990 48 07. Im Netzt finde ich nichts darüber:confused:
Er konnte mir keine Angaben über Materialzusammensetzung (Dacromet) geben...

Kennt jemand diese neuen Schrauben oder hat wer schon welche in Gebrauch???

Grüße
 
Nix Dacromet sondern Geomet, sprich diese Schraube ist Chrom6-frei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Korrosion bei Radschrauben
Zurück
Oben