Kosten ATF Wechsel beim 722.6 ?

Diskutiere Kosten ATF Wechsel beim 722.6 ? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, mein Benz hat jetzt knapp 73 TKM auf der Uhr und es steht in ca. 6 TKM ein Assyst B an. Bei meinen Angebotsanfragen zum Assyst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
termi0815

termi0815

Crack
Beiträge
337
Fahrzeug
E 220 CDI W211.008 OM646.821 (EZ01/09)
Hallo zusammen,

mein Benz hat jetzt knapp 73 TKM auf der Uhr und es steht in ca. 6 TKM ein Assyst B an. Bei meinen Angebotsanfragen zum Assyst B bin ich auf den ATF Wechsel ab 60 TKM hingewiesen worden für das eigentlich wartungsfreie 722.6 Automatikgetriebe (die Suche im Forum hat dieses ja bestätigt).

Die Kosten dafür:

203 EUR (inkl. Filter, MwSt., Dichtung, Öl, Arbeitslohn)

Wie ich finde ein stolzer Preis! Sind die Kosten in Ordnung?

cu termi0815
 
Hallo termi0815

termi0815 schrieb:
Hallo zusammen,

mein Benz hat jetzt knapp 73 TKM auf der Uhr und es steht in ca. 6 TKM ein Assyst B an. Bei meinen Angebotsanfragen zum Assyst B bin ich auf den ATF Wechsel ab 60 TKM hingewiesen worden für das eigentlich wartungsfreie 722.6 Automatikgetriebe (die Suche im Forum hat dieses ja bestätigt).

Die Kosten dafür:

203 EUR (inkl. Filter, MwSt., Dichtung, Öl, Arbeitslohn)

Wie ich finde ein stolzer Preis! Sind die Kosten in Ordnung?

cu termi0815

An sich ist das grundsätzlich ok :)

Aber:
Kommt drauf an, wie genau der ATF-Wechsel durchgeführt wird... hast Du da zufällig schon Mal nachgefragt?
Dann relativiert sich der Preis nämlich schon!
Eine Ablass-Schraube am Wandler existiert meines Wissens beim W203.006 mit AG 722.699 nicht!

Deshalb wäre es interessant zu wissen, ob hier das AG praktisch "nur" gespült wird mit mehrfachem Teil-Ölwechsel, bei dem also das alte ATF mehr und mehr "verdünnt" wird mit neuem ATF - das ist zeitaufwendiger und dabei wird mehr ATF benötigt,...

oder ob einfach nur einmalig der max. mögliche ablassbare ATF-Anteil der Ölwanne nachgefüllt wird, was ca. 3 bis 4 Liter wären (wenn überhaupt)... - das ist die schnellste Methode, aber technisch nicht die beste! ...

oder, ob das gesamte alte ATF mit Handpumpe über die Ölkühlerleitungen raus gepumpt wird, was ich für das Sinnvollste halte.


In Deinem AG befinden sich insgesamt 8 Liter ATF.
Bei einem Literpreis von rund 10 Euro
macht das (incl. Filter, Dichtung... ) also rund 100 Euro Material plus den Rest für Arbeitslohn....

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Doch, schon öffnen...!

JensK schrieb:
Hallo,

Ich habe das AG 722.6 in meinem 9/99er S202. Habe bei 75 tkm beim Assyst den ATF-Wechsel für 220€ mitmachen lassen, möchte diesen aber in Zukunft selber machen. Ist ja auch prinzipiell kein Hexenwerk, wenn man auf peinlichste Sauberkeit achtet. Nun schreibst Du:



Das klingt, als ob Du dafuer das Getriebe nicht mal oeffnen muesstest (wobei dann der Filter natuerlich der alte bliebe), waere also auch was fuer mal eben zwischendurch. Ansonsten macht es, denke ich mir, deutlich mehr Spass, dass geleerte Getriebe zu oeffnen.

Kannst Du Deine Methode mal etwas genauer ausführen? Welche Pumpe verwendest Du? Kommt das Oel auf die Tour auch aus dem Wandler (kann ich mir kaum vorstellen)?

Gruß,
Jens

Hallo Jens,

doch doch, die Ölwanne kommt letztendlich schon runter.
Mit der Handpumpe, wie es sie z.B. als Werkzeug bei MB gibt, kann man auch saugen.
Das Öl aus dem Wandler kommt eben genau deshalb mit raus, sonst könnte man sich den Anschluss der Pumpe an der Ölkühlerleitung sparen. Du wirst selbst wissen, dass der größte Teil des ATFs im Wandler ist.

Matthias (heidi) hatte es, glaube ich, Mal in einem Thread schön beschrieben... Müsste jetzt selbst danach suchen....

Grundsätzlich geht´s darum, die Pumpe an die Leitung des Ölkühlers anzuschließen um so praktisch das ganze ATF rauszubekommen und nicht nur die sonst mögliche Ablassmenge der Wanne.

Filter neu ist natürlich Pflicht :)
Wenn die Wanne dann abmontiert ist, kann man bei der Gelegenheit kontrollieren, ob bereits der Magnet vorhanden ist für Späne. Ansonsten kann er problemlos nachgekauft und eingelegt werden in die Wanne.
Weiter sollten die Dichtringe des elektrischen Zentralsteckers überprüft werden und ggf. erneuert werden - Sichtprüfung, ob Stecker innen und aussen trocken ist.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Weiß ich leider nicht... aaaber:

JensK schrieb:
Hallo Peter,

danke für die Erleuchtung! Das klingt echt gut, so kann ich mir den Wechsel gut vorstellen. Hast Du eine Ahnung ob man die Mercedes-Pumpe als Privatier kaufen kann und ggf. wieviel Benz dafür aufruft? Oder kannst Du andere Pumpen empfehlen?

Grüßle,
Jens

Gute Frage!

Ich selbst brauche die Pumpe nicht, weil ich noch eine Ablass-Schraube am Wandler habe ;) :p

Weiß leider nicht, ob MB die Pumpe ausgibt, sie wird aber auf jeden Fall nicht "günstig" sein. Matthias (Mod.) hat sie! Frag ihn Mal, auf welchem Weg er sie bezogen hat und was sie gekostet hat - würde mich auch interessieren :p
Beim ATF-Meßstab ging´s Bestellen problemlos. Ich denke, es kommt auf die NL/VT an, ob sie Dir das "Werkzeug" bestellen und verkaufen.
Einfach mal freundlich fragen

Andere Pumpen müsstest Du im KFZ-Fachhandel auch bekommen. Unser hiesiger Fachhandel hat schon zu (Öffnungszeiten), ansonsten frag´ ich morgen mal nach.

Viele Grüße
Peter :hello:

P.S.:
Hab´ gerade hier beim Freundlichen nachgefragt:

Handpumpenset: 210 589 00 71 00
211 Euro plus Mwst !
OK, wirklich nicht billig, aber so ist das eben mit gutem Werkzeug :)

Normalerweise, so die Aussage, geben sie´s nicht gerne raus, aber da ich die Teilenummer vorgegeben hab ;) und wenn ich sie haben möchte, würden sie die Handpumpe bestellen und auch verkaufen :)

Wenn Du das ganze über eine "befreundete" KFZ-Firma bestellen würdest, bekommst Du zwischen 5 und 40% Rabatt - hängt davon ab, welche Spanne zur Pumpe gerechnet ist.
 
Hallo termi0815,

der Punkt der „Wartungsfreiheit“ des 722.6 stimmt so nicht ganz. Bei Auslieferung wurden innerhalb eines bestimmten Zeitraumes die Getriebe als „Wartungsfrei“ mit einer „Lebenszeit“ Ölfüllung deklariert, was jedoch Heute relativiert wird. Ich haben bei meinem 722.633/722.641/722.700 den ATF Wechsel durchgeführt.
 
wie der Spülvorgang durchgeführt wird steht hier Spülvorgang 5. diese Methode finde ich am besten da dabei das alte Öl aus dem Getriebe durch den Wandler,Kühler abläuft und man hinterher nur sauberes/neues Öl im Getriebe hat (man braucht aber etwas mehr Öl 14 l ).
Den Zentralstecker/Führungsbuchse würde ich komplett tauschen da diese geändert wurde (hat jetzt keinen Anschlag mehr),beim Festziehen (glaub 3 Nm) der Buchse aufpassen da das Gewindestück abbrechen kann dann, wird ein neuer Elektriksatz fällig.
 
huiii....

heidi schrieb:
wie der Spülvorgang durchgeführt wird steht hier Spülvorgang 5. diese Methode finde ich am besten da dabei das alte Öl aus dem Getriebe durch den Wandler,Kühler abläuft und man hinterher nur sauberes/neues Öl im Getriebe hat (man braucht aber etwas mehr Öl 14 l ).
Den Zentralstecker/Führungsbuchse würde ich komplett tauschen da diese geändert wurde (hat jetzt keinen Anschlag mehr),beim Festziehen (glaub 3 Nm) der Buchse aufpassen da das Gewindestück abbrechen kann dann, wird ein neuer Elektriksatz fällig.

Klasse, dann brauchts auch gar keine Handpumpe ;)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Mathias!
Ich verstehe den genauen Vorgang des ATF-Wechsel nicht.
Ist aber auch nicht nötig, da ich das eh nicht selber mache.
Ist es denn nun nötig den ATF-Wechsel mit dem Motorölwechsel zusammen zu machen, also bei DC?
Oder kann ich nach der Inspektion zu einer Taxiwerkstatt, die dann nur ATF wechseln?

Thomas
 
Hallo Thomas,

Du schreibst nicht wie alt Dein Fahrzeug ist bzw. die Kilometerleistung. Bei einem ATF Wechsel in einer Taxiwerkstatt verlierst Du jegliche Garantie/Kulanz seitens DCX.
 
Hallo Katharina!
Achso, BJ ist 05/00 km ca. 92tkm.
Der Meister bei MB hat mir auf Nachfrage gesagt, dass ein ATF-Wechsel nicht nötig sei.
Ich möchte ja nicht den Eindruck erwecken, das ich bereit bin Geld in mein Fahrzeug zu stecken, obwohl das nicht nötig ist.
Falls ich im Schadensfall noch auf Kulanz hoffen könnte, würde ich selbstverständlich nur bei DC den ATF Wechsel machen lassen.
Thomas
 
zahnbürste schrieb:
Hallo Mathias!
Ich verstehe den genauen Vorgang des ATF-Wechsel nicht.
Ist aber auch nicht nötig, da ich das eh nicht selber mache.
Ist es denn nun nötig den ATF-Wechsel mit dem Motorölwechsel zusammen zu machen, also bei DC?
Oder kann ich nach der Inspektion zu einer Taxiwerkstatt, die dann nur ATF wechseln?

Thomas
Hallo Thomas,
ein regelmäßiger Ölwechsel (alle 60.000km) ist auch beim 722.6 ratsam.Du wirst es nach dem Ölwechsel merken ;)
Wer den Ölwechsel letztendlich macht musst Du entscheiden evtl. kannst Du einen Festpreis bei MB aushandeln oder das Material (Öl) anliefern.

@Katharina
nur so als Gedanken:da der Ölwechsel bei MB nicht vorgeschrieben ist muss er auch nicht nachgewiesen werden somit spielt (k)ein Ölwechsel für eine Kulanz/Garantieentscheidung keine Rolle oder?
Und dieses gute Forum hier :rolleyes: kann wahrscheinlich jeden/jede MB-Fahrer/in anleiten eine Reparatur durchzuführen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kosten ATF Wechsel beim 722.6 ?
Zurück
Oben