Kosten für Service bei DC

Diskutiere Kosten für Service bei DC im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Sternfahrer/innen, bitte um eine Rückmeldung zu den aktuellen Kosten für eine B-Inspektion beim S203. Im Forum hab´ ich schon was dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guter Stern

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
MB C-Klasse S203, 220 cdi PDF
Hallo Sternfahrer/innen,
bitte um eine Rückmeldung zu den aktuellen Kosten für eine B-Inspektion beim S203. Im Forum hab´ ich schon was dazu gefunden, allerdings aus 2002... .
Lohnt es sich eigentlich, verschiedene Werkstätten abzuklappern oder sind die Preise eher unabhängig von den Standorten der Niederlassungen ?

Vielen Dank im Voraus
 
Hallo „Guter Stern“,

Du solltest eine VT/NL Deines Vertrauens haben, da oftmals “günstige“ Angebote über Zusatzkosten teurer werden.
 
Hallo Otfried,
vielen Dank für die rasche Antwort. Du hast das Thema Vertrauen angesprochen. Mein "Vertrauensmann", der mir den Wagen auch besorgt hat, hat eine freie Werkstatt, in der man aber nach Herzenslust herumspazieren, zuschauen und fragen darf. Zur Mercedes-NL, mit eher sehr reservierten bis arroganten Zeitgenossen, müsste ich erst Vertrauen aufbauen. Wegen des notwendigen Equipments bin ich aber vermutlich doch auf diese angewiesen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, mit ihnen dauerhaft warm zu werden. Zu dem kommen noch die deftigen Preisunterschiede. :confused:
Naja, ´mal schauen.Tschüs.
 
Hallo "Guter Stern",

ich kann bei den VT/NL, wo ich warten lasse, auch jederzeit in der Werkstatt herumlaufen, zusehen, Handreichungen machen.
Wie schon erwähnt sind Endpreise oftmals von vielen Faktoren abhängig. I.d.R. ist eine VT nicht teurer als eine "freie" Werkstatt.
 
Hallo Otfried,
gut zu hören, dass es offenbar auch anders geht und "Transparenz" doch möglich ist. Hab´vielleicht nur den falschen Glaspalast betreten oder das fehlende Image gehabt, als ich dort vorgesprochen habe. Ich hätte schon sehr beharrlich werden müssen, um zu den freundlichen Mechanikern in der Werkstatt vordringen zu können.
Möglicherweise kann ich ja doch noch ganz andere Erfahrungen machen, lasse mich gern überzeugen und berichte dann auch darüber. Was allerdings die Kosten betrifft, bin ich wegen der Arbeitslöhne noch nicht ganz überzeugt, dass DC nicht teuerer wäre als eine freie Werkstatt !? Aber Du hast vermutlich so manche Fehlgriffe oder verlängerte Zeiten wegen fehlender Routine bei den Freien mit einkalkuliert, oder ?

Gruß Klaus
 
Guter Stern schrieb:
Was allerdings die Kosten betrifft, bin ich wegen der Arbeitslöhne noch nicht ganz überzeugt, dass DC nicht teuerer wäre als eine freie Werkstatt !?

Gruß Klaus
Hallo Klaus,
die MB Werkstatt ist mit Sicherheit im Arbeitslohn teurer (bei uns hier liegt eine AW [6 Minuten] bei 7,50 €), allerdings ist auch der Service wesentlich besser und Dein Fahrzeug genießt eventuelle Kundendienstmaßnahmen, die Du sonst nicht bekommen würdest. Mein Tipp: Zur MB Werkstatt das Öl einfach selber mitbringen (was zwar bei manchen nicht gern gesehen wird, aber dann ist das wahrscheinlich eine von den von Dir erwähnten arroganten "Sorte") und dadurch den Großteil der Kosten sparen - dann fallen auch die etwas höheren Arbeitslöhne nicht mehr so ins Gewicht.
 
Hallo GuterStern,

wenn du uns noch verrätst aus welcher Ecke du kommst, hat vielleicht hier einer einen Tip für eine gute VT oder NL in deiner Nähe.

Gruß Christian

P.S.: bei unserer VT kostet der B Assyst für den 203 ca. 250,-, sparen kannst du noch wenn du das Öl selber anlieferst
 
Ja, recht schönen Dank an Dieselwiesel und Cola, das ist ein guter Tip mit dem Öl, um die Kosten zu senken. Ist vielleicht auch ein ganz gutes Ausschlusskriterium, ob die entsprechende NL auf den Wunsch eingeht oder nicht. Ich werd´ dann mit der Anfrage also vor Ort beginnen und dann den Radius evtl. erhöhen. Den "Ort" behalt´ ich aber erst ´mal für mich, sonst werd´ ich wohlmöglich noch auf Rufschädigung belangt... . Wie gesagt, ich bin gerne bereit, meine Meinung zu ändern - vielleicht ist es ja in Zeiten eines angespannten Marktes mittlerweile auch wieder ganz anders.

Gruß und gute Fahrt
Klaus
;)
 
Hallo GuterStern. Ich hab da ne lustige Erfahrung gemacht.
Ich hatte vor ca. 4 Monaten Assyst B - also beim Händler hier angerufen und gesagt, was ich will. Am Telefon hieß es lapidar: "ja ... ca. 700 € zzgl. Materialien [ich hab gesagt, Assyst-B und Bremsflüssigkeitswechsel] ... macht also fast 1000 € incl. Material".

So. Dann dachte ich mir ... 'so leicht nicht'. Hab eine Mail an die betroffene Filliale geschickt und gleich noch an 2 weitere Händler.
Darin wieder der Text:
50.000 km, CL203 C220 CDI, .... mit der bitte um ein Angebot über Assyst B - Öl wird angeliefert - und Bremsflüssigkeitswechsel.
Ich hab zudem darauf hingewiesen, daß ich den Aktivkohlefilter selbst
gegen ein Originalteil ausgetauscht habe und dabei auch gleich den Luftfilter mit gewechselt habe, was nicht mal nötig war.

Am nächsten Morgen hatte ich (ohne eine Telefonnummer angegeben zu haben) wieder meine Stammfilliale hier dran: "Ja ... äh, warum denn die Mail jetzt und so ..." langer Rede kurzer Sinn "wir haben nochmal kalkuliert und festgestellt, daß wir es bei dem Leistungsumfang für ca. 350 €" machen. Also beim Freundlichen vorbei Auto abgegeben - Man hat mich zwar ein bisschen behandelt wie ein Kind, "ich nehm an, wir sollen die Scheibenwischer nicht wechseln und kein Wischwasser nachfüllen" aber ich hab das nett mit "ja genau" beantwortet und am Ende insgesamt 402 € bezahlt allerdings incl. TÜV + AU auf die mich der Freundliche dann noch hingewiesen hat. [ZZgl. den privat organisierten 7l Mobil 1 5W30 229.31/229.51 für ca. 55 € + 2 Filter für weitere ca. 50 €] - Ich glaub die finale Aufteilung sah dann ca. so aus:
250 Grundpreis Assyst + 60 Für Bremsflüssigkeit incl. Material und Wechsel + ca. 10 € für Kleinteile und Ölfilter und der Rest war TÜV/AU.
Außerdem waren noch ein paar "kostenlos" Positionen drauf wie "Fahrzeugwäsche" ;-)

Fazit:1. Vorher nachhaken hilft oft gewaltig.
2. so große Preisunterschiede sind gar nicht drin. Bei den 3 Fillialen sind 2 in großen Städten und eine total auf dem Land und ich glaube die Angebote sind um maximal 20 € voneinander abgewichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guter Stern

Für den S203.208 wird der Assyst B und Standard Zusatzarbeiten, wie Bremsflüssigkeitswechsel mittlerweile von vielen VT/NL zum Festpreis/Paketpreis inkl. Material angeboten. Dadurch wird der Service um einiges günstiger. Der Letzte Assyst B incl. Bremsflüssigkeitswechsel hat dadurch ca. 20% weniger gekostet. (440,- statt 540,- EUR).

Gruß Dirk
 
Da mein S203.208 in ca. 3000km zum Assyst B muß, habe ich mal letzte Woche als ich gerade vor Ort war (Scheibenwischermotor hinten defekt) angefragt. Der Service-Meister sagte mir nach studium des Service-Heftes das der B-Service knapp 400.- € kosten wird ink. Bremsflüssigkeitswechsel und Öl. Allerdings sagte er mir, das die 4-Jahresarbeiten (Spritfilter usw.) bereits beim letzten KD gemacht wurden und es deshalb billiger sei. Motor und Klima-Filter sind auch nicht dabei, da von mir selbst schon gewechselt wurden, als ich den Wagen im März gekauft habe. Auf die Frage, ob ich das Öl selbst anliefern könne, wurde sofort ohne böse zu kucken gesagt, das es kein Problem wäre, aber sie 1,50 € für die Altölentsorgung pro Liter berechnen würden.

Da mein :) aber auch den eService über die MB-Seite bietet, werde ich dort auch mal nachsehen, was für ein All-ink.-Preis dort angeboten wird.

Bernd

PS: Bin bisher mit meinem :) sehr zufrieden, da nach dem Kauf noch einige Dinge sofort und für mich kostenlos gemacht wurden. Und ich werde trotzdem immer noch sehr freundlich empfangen, obwohl ich als Langha*****lamper und Metal-Shirt Träger (meist auch unrasiert) nicht dem Idealkunden entspreche...
 
Zuletzt bearbeitet:
lass dir so Arbeiten wie Profieltiefe messen,Scheibenwischer testen
Hupentest,Lichttest,Wischwasser nachfüllen usw. aus dem Assyst B rausrechnen.
:D
Bringt auch nochmal par Euro Nachlass.
 
smoki schrieb:
lass dir so Arbeiten wie Profieltiefe messen,Scheibenwischer testen
Hupentest,Lichttest,Wischwasser nachfüllen usw. aus dem Assyst B rausrechnen.
:D
Bringt auch nochmal par Euro Nachlass.
Macht bei mir genau 0,00€ da das alles zur kostenlosen Dialogannahme gehört, bzw Scheibenrein im Festpreis drin ist

Gruß Dirk
 
Guter Stern schrieb:
Hallo Otfried,
gut zu hören, dass es offenbar auch anders geht und "Transparenz" doch möglich ist. Hab´vielleicht nur den falschen Glaspalast betreten oder das fehlende Image gehabt, als ich dort vorgesprochen habe. Ich hätte schon sehr beharrlich werden müssen, um zu den freundlichen Mechanikern in der Werkstatt vordringen zu können.
Schon mal was von selbsterfüllenden Prophezeiungen gehört?
Manchmal hat man das Gefühl schon vorher zu wissen was einen erwartet - dann darf man sich nicht wundern, dass es auch genauso passiert!
Aus welchem Raum kommst Du?
 
Hallo Allerseits
und schönen Dank für die bisherigen Beiträge; besonders informativ, aber auch erschreckend: die Erfahrungen von lyris; wieso muss man erst soundso oft nachhaken, bis man das bekommt, was man eigentlich will !? Das meine ich, wenn ich von den Mühen spreche, Vertrauen zu einer Werkstatt (in diesem Falle MB) aufzubauen.
Aber das Fazit ist schon klar: ersteinmal intensive Gespräche (Dialoge)führen und die Wunschliste eingrenzen, dann eigenes Öl, Filter, Schrauben, naja, was man halt sonst so braucht, mitbringen und dann hoffen, dass es irgendwie gut geht.
Naja, Spaß beiseite, bin halt erst am Anfang meiner Suche (im Raum Mittelhessen) nach einer guten MB-Werkstatt.
Ja, und X-R230-X, Deine Anmerkung war recht kurz und mir ist die Beziehung zwischen meinen Erwartungen und den späteren Kosten noch nicht so recht klar oder meintest Du eher die Stimmung bei der ersten Kontaktaufnahme ...?

Gruß Klaus

PS. Hey, BS177 - das hört sich doch gut an, wahrscheinlich ist Deine Werkstatt aber n´bißchen weit weg...?
 
Hmm, verstehe nicht wirklich wie man noch auf guten Service hoffen will wenn man sämtliche Teile mitbringt und dann noch die Arbeiten eingrenzt...

Mit dem Öl verstehe ich ja voll und ganz aber der Rest, naja ich weiss nicht so recht!

Chris
 
Nein, ich meine damit, dass ich manchmal das Gefühl habe, das manche Menschen schon vorher so negativ eingestellt sind, dass auch nur etwas negativ dabei raus kommen kann ...

Ich selbst habe zumindest den Eindruck, dass es für Privatkunden mit einem Fahrzeug vorteilhafter sein kann bei einer kleinen VT vorstellig zu werden. Ich selbst bin zwar Kunde einer großen VT aber das aufgund persönlicher Beziehungen und einem guten Komplettpaket.

Mit den Teilen sehe ich es wie Chris. Öl verstehe ich auch noch - wobei das beim 203 schon schwierig wird weil es ja da von Haus aus tlw. super Komplettpreise gibt ...
 
Hallo Klaus,

das mit der Arroganz gegenüber dem Kunden hat glaube ich nichts mit Mercedes selbst zu tun, eher mit den Menschen die in der Werkstatt arbeiten. Da spielt die Marke keine Rolle. Ist zumindest meine Erfahrung.
Ich lasse meine Assyst´s in einer Mercedes VT machen. Ich darf immer dabei sein, werde freundlich behandelt (Kaffee und so gehört zum Service), den Mobil 1 Motoröl bring ich immer mit. Die letzten zwei Assyst´s haben mich folgendes gekostet:
Assyst B, 32.000km mit Bremsflüssigkeitwechsel - ca. 240€
Assyst A, 53.000km mit Wischerblätter vorne und hinten ca. 220€
Ich habe zuerst an ca. 10 VT/NL per Mail den Preis angefragt, sechs haben auch geantwortet. Der Preisunterschied zwischen billigster/teuerster Anbieter betrug 280€. Es lohnt sich also in mehreren VT/NL anzufragen.
Und nebenbei gesagt, ich fühlte mich früher bei Ford unwohler, lange nicht so freundlich behandelt wie bei MB und die Inspektionskosten waren bei Mondeo weit höher!
 
Ja, danke, Gregi für den informativen Beitrag. Werde ich dann auch so machen und erstmal mehrere Anfragen starten. Ist aber auch wieder interessant mit den Preisunterschieden der einzelnen VT/NL, was da wohl der Grund ist ?
Zu X-R230-x: würde mich bei einer kleineren Werkstatt auch wohler fühlen, da man demselben Ansprechpartner bzw. Verantwortlichen schneller wieder begegnen kann.
Ansonsten komme ich mit der von Dir angesprochen negativen Kausalkette noch nicht so ganz klar. Für mich ist es klar, dass man ersteinmal freundlich und offen auf seine Geprächspartner zugeht und andererseits auch, dass man ebenso freundlich und fair behandelt wird. Leider musste ich aber verschiedene unangenehme Erfahrungen machen (Absprachen und Termine nicht eingehalten, auch ´mal etwas kaputtgemacht und nicht dazu gestanden, unerwartete zusätzliche Kosten veranschlagt) und wenn man dann nicht ernst genommen und für dumm verkauft wird, dann finde ich eine gewisse Skepsis gerechtfertigt. Trotzdem versuche ich bei jedem neuen Kontakt wieder vertrauensvoll zu beginnen. Gehst Du da irgendwie noch positiver mit um oder hast Du solche Erfahrungen noch nicht gemacht ?
Gruß Klaus :rolleyes:
 
Meine VT ist sicher zu weit weg, ca. 50km südöstlich von Stuttgart.

Was bei meiner VT aber sicher ein Vorteil ist, das sie unterm Strich sehr groß ist. Sie besteht insgesammt aus 8 Niederlassungen (z.B. gehört die älteste VT (seit 1927 !) Deutschlands dazu) und kann somit sicher deutlich entspannter kalkulieren. Außerdem bedienen sie nicht nur Privatkunden wie mich sondern sehr viele Geschäftskunden im Bereich LKW und Busse. Sie müssen also sicher nicht beim Privatkunden mit jedem Cent "rechnen".

Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kosten für Service bei DC

Ähnliche Themen

G
Antworten
14
Aufrufe
31K
Thomas H
T
B
Antworten
12
Aufrufe
45K
Benzdriver2002
B
Zurück
Oben