Kosten Kupplugstausch

Diskutiere Kosten Kupplugstausch im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Bei meinem Wagen A160cdi MOPf, 112.000km steht vermutlich in nächster Zeit ein Austausch der Kupplung an. Die Werkstatt meint das würde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aniex20

Crack
Beiträge
131
Fahrzeug
A 160cdi
Hallo! Bei meinem Wagen A160cdi MOPf, 112.000km steht vermutlich in nächster Zeit ein Austausch der Kupplung an.

Die Werkstatt meint das würde ca. 1600EUR kosten.
Kann das sein?`

Wenn ja, dann werde ich meinen Wagen wohl schleunigst verkaufen...

Danke für eure Hilfe..

Anias
 
der Tausch ist nicht gerade billig, ich denke 1600 sind aber doch sehr großzügig geschätzt! Weshalb soll sie denn "bald kommen"?

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Weshalb soll sie denn "bald kommen"?

Chris

Angeblich sei sie an Ihrer Verschleißgrenze?!
Na solange ich schalten kann (das ging schon immer etwas schwergängig) ist es ja nicht so tragisch...
 
Frage mich wie sie die Verschleißgrenze feststellen wollen :confused: :confused: ich würde auch weiterfahren, bis nix mehr geht...ä

Chris
 
Hallo aniex20,

bei meinem 170er cdi wurde schon 2 mal die Kupplung getauscht.
Das Erste mal (40.000km) auf Kulanz, dann musste ich zahlen ca. 1700,- €, ABER mit einem neuen Steuergerät!
Das soll heißen, wenn Deine Kupplung verschlissen ist kostet dies
wohl ca. 750,- €, wenn das Steuerteil mit hin ist den o.g. Preis.
Meine Kupplung fing bei 170.000km an zu rutschen, dies trat erst zeitweise auf. Bei 195.000km habe ich sie dann tauschen lassen,
da das Steuerteil wohl dafür gesorgt hat, dass die Kupplung schon nach 130.000km hin war musste dies auch neu.

Nun nach 317.000km muss ich sagen, dass die Kupplung noch funktioniert, ist aber erst 120.000km drin.
Würde mich bei DC nicht wundern wenn das Teil in 10.000km wieder rutscht.

Übrigens alles Autobahn KM mit Maxdrehzahlen von 3500 U/min, also nicht im Stadtverkehr verheizt.

Gruß Max

P.S.
Meine DC Zweifel kommen daher, dass bei meinem 200er CDI nach nun 18.000km irgendetwas an der Kupplung/Getriebe Geräusche macht.
 
NACHTRAG

Steuerteil = AKS Getriebe Automatisches Kupplungsteil

Max
 
Beim normalen Schaltgetriebe gibt es an sich kein "Steuerteil" was mit getauscht werden müsste!

Chris
 
wieviel AW´s?

hallo Chris,

gibts denn für einen Kupplungstausch keine vorgeschriebene Anzahl von AW´s?
und dann noch die Materialkosten, dann könnte man vergleichen wer den besseren Preis macht.

Gruß Christian
 
klar gibts da was, hab ich nur nicht rausgesucht, da ich keine Zeit hatte...

Chris
 
Kupplung

Habe jetzt mit meinem fast 3 Jahre alten, fast nur Autobahn gefahrenen A 170 CDI bei 90.000 km ein ähnliches Problem. Die Kupplung rutscht aber nur im 4 und 5. Gang bei Drehzahlen um ca. 2000 - 3000. Kupplung rutscht aber nicht immer.
Ich habe gehört, dass es bei der A-Klasse Probleme gibt. Es sollen durch "undichte Stellen" Öl auf die Kupplung tropfen und die Kupplung dadurch zum rutschen bringen. Hat jemand schon so etwas schon gehört??

Habe beim "freundlichen" Mercedes-Händler schon nachgefragt und wurde gleich belehrt, dass mein Auto ja schon 3 Jahre wäre und somit die Gewährleistungsansprüche hinfällig sind ( zwecks Kulanz bei Kupplungswechsel, ect ).

Außerdem war es bei Mercedes einmal üblich, bei Reparaturen als Kunde einen kostenlosen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt zu bekommen. Auch das ist nicht mehr möglich, sondern kostet pro Tag 25 € aufwärts ( mit Km Begrenzung )

P.S. ist 4. Auto von DC in Saalfeld. :rolleyes: und die Kundenfreundlichkeit wurde von Auto zu Auto "Besser"
 
Hallo und willkommen im Forum!

Zuerst sollte mal eine genaue Diagnose vorgenommen werden, was wirklich das Problem ist, danach kann man einen Kullanzantrag stellen und dann weiss man mehr ;)! Zum Thema Ersatzwagen, das wird bei jeder Werkstatt anders behandelt, eine einheitliche Regelung bezüglich Preis,... gibt es da nicht!

Chris
 
Hallo ravens, Grüße zurück.
War schon in einer freien Werkstatt um mal einen ersten Rat einzuholen, nur dort sagte man mir, man müßte den ganzen Motor rausbauen um nach der Kupplung zu sehen und es wäre sinnvoller gleich zu mercedes zu gehen. Außerdem sagte man mir halt, dass es eventuell ein Problem mit dem Öl gäbe, was in die Kupplung läuft, aber er konnte es nicht 100% sagen ob er sich richtig erinnert. Mich interessiert halt nur ob andere den gleichen Fall auch hatten.
Ist ja nun echt keine Strecke 90000 km für ne Kupplung ( da nur Autobahn und ohne Hänger und nur zu zweit ). Diagnose ist ja Richtig, nur allein den Motor ein- und ausbauen um zu schauen ist ja nicht gerade billig.
Naja ist auch egal. Werde euch mal wissen lassen wie es ausgeht :confused:
 
Wüsste nicht das es was gäbe zwecks Ölundichtigkeit zur Kupplung hin! Ist wenn dann vermutlich eher ein verschlissener Kupplungsbelag!

Chris
 
hallo,
wegen dem angeblichen öl auf der kupplung.ich weiss von anderen autos das die schwungscheibe auf der die kuppung sitzt mit der kurbelwelle verbunden ist.die welle geht vom motorblock inneren nach aussen zum getriebe und wird durch einen simmerring abgedichtet,welcher aus gummi und einer dichtfeder besteht.und da kann ich nur aus erfahrung reden,so einer wird schonmal undicht und verschmiert dann die kupplung.wenn die verschmutzung nicht gravierend ist habe ich durch schleifen lassen der kupplung den ölbelag "weggebrannt".
allerdings sollte dieses jemand machen der sich ein wenig damit auskennt da man damit ansonsten die kupplung komplett zerstört und es ist auf dauer auch keine endlösung
gruss stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kosten Kupplugstausch
Zurück
Oben