Kostenfalle E420 W210?

Diskutiere Kostenfalle E420 W210? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallöle, nachdem ich keinen geeigneten C S202 Kompressor finde habe ich mal nach W/S 210 gelinst. Und siehe da, fürs gleiche Geld gibts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waldfrosch

Crack
Fahrzeug
203.040
Hallöle,

nachdem ich keinen geeigneten C S202 Kompressor finde habe ich mal nach W/S 210 gelinst.
Und siehe da, fürs gleiche Geld gibts 97/98er 280er bis 420er in passablen Zuständen und mit guten Austattungen.

Jetzt habe ich einen sehr schönen E420 aus 97 im Auge.
159TKM gelaufen, 3.Hd., schwarz mit fast Vollaustattung.
Fahren tut er sich super, Getriebe schaltet 1wandfrei, Rost nicht sichtbar und sonst funzt auch alles.

Bei 125000 wurde angeblich eine Motorrevision samt Automatikgetriebe bei DC gemacht. Leider hatte ich keinen Einblick in die Unterlagen und kann somit nichts dazu sagen. Lt. Veräufer warens fast 15.000€ Kosten.

Jetzt stelle ich mir die Frage ob mich der E420 im Reparaturfall nicht arm frisst. Benzinverbrauch hin oder her (spielt keine Rolle da ich auf Gas umrüsten will), mir persönlich gehts um die Reparaturkosten sollte was sein am M119.
Meine C-Klassen (C180Tund C200K T Italia) waren immer sehr zuverlässig und war dennoch etwas kaputt kostete es nicht die Welt.
Da war im mit den Benzen sehr zufrieden.

Da ich Mangels Vertrauen an die Werkstätten die Wartungen usw. immer selber erledige, denke ich spielt dieser Punkt finanziell auch keinen großen Part.

Mir persönlich gehts echt nur um die Haltbarkeit eines V8 von DC und den dazugehörenden Komponenten.

Was sagt ihr wie das Reparaturrisiko einen E420 so ist?
Muss mann da eher Angst haben als bei einem 97/98er S202 mit Kompressor?

Würde mich über Antworten freuen.
Könnte den E morgen abholen und meinen TDI-Traktor endlich abschaffen.

Grüße

E420 210.272

Hallo Waldfrosch,

ich bin der Meinung, dass das Risiko nicht größer/kleiner ist als bei jedem anderen MB-Motor.

Der M119.985 im 210.272 ist durch und durch robust und bei entsprechender Pflege mit Sicherheit langlebiger als "halbe" Motoren.

Was die "Revision" angeht, würde ich auf den Einblick pochen... Deiner Beschreibung nach muss es ein kapitaler Motor und Getriebeschaden gewesen sein, welcher eigentlich nur durch "Misshandlung" passieren kann.

Auch die restliche Historie sollte beim Händler ersichtlich sein.
Hast Du die Klima ebenfalls ausprobiert?

Auf jeden Fall würde ich noch vor dem Kauf einen Kurztest durchführen lassen und mir den Ausdruck davon aushändigen lassen!

Ein feines Fahrzeug!
Weiß natürlich gar nicht, warum ich das sage :D

Viele Grüße
Peter :hello:

P.S.:
Ganz entscheidend ist, dass Du ohnehin selbst alle Wartungsarbeiten durchführen kannst, wie Du schreibst.
Von daher hast Du schon gewonnen, ganz egal ob es ein C180 oder ein S600 oder sonst irgend ein FZ ist.

P.P.S.:
Wenn Du möchtest, dann schreib doch bitte noch, was genau Du alles auf Funktion ausprobiert hast am/im Fahrzeug

Zuletzt bearbeitet:
Morgen will er mir alle Unterlagen zeigen.
Da wo wir uns trafen (ziemlich in der Mitte unserer Wohnorte zw. seinen und meinen Terminen) hatte er die Unterlagen nicht bei sich.

Ich habe alle Funktionen probiert.
Sitzheizung, Xenon, Wischer, Navi, PDC,Rollos, eFenster, Klima usw.
Allez funktionierte wie es sollte.
Motor ist sehr trocken, Rost ist nicht sichtbar.
Leider habe ich nicht nach einem SH gefragt.
Reifen sind ok, Bremsen auch. Sonst fiel mir nichts ungewöhnliches auf.

Wie gesagt, im Volksmund sagt jeder ein 8Zylinder macht einen arm.
Und ich brauch unbedingt ein Fahrzeug dass mich zuverlässig transportiert. Habe kein Interesse an einem ständig kaputten Pkw.
Ich fahre oft lange Strecken und habe keine Lust den Pannendienst zu rufen. Außerdem bin ich nicht bereit wie mehr als 7000€ für ein AUto auszugeben. Deswegen wollte ich mir erst was neues holen und danach in Ruhe meinen A4 verkaufen.
Außerdem nervt es mich den TDI bei 200-210 immer am Begrenzer zu fahren. Auch wenn er dabei nur 8-9 Liter braucht.

Darübehinaus bin ich Automatikfreak und mit Automat nachweislich ein wesentlich ruhiger Fahrer als mit SG.
Auf den Allrad kann ich eigentlich verzichten.

Hab einfach nur Angst, dass Reparaturen beim V8 mächtig ins Geld gehen.

Reparaturen

Waldfrosch schrieb:
Morgen will er mir alle Unterlagen zeigen.
Da wo wir uns trafen (ziemlich in der Mitte unserer Wohnorte zw. seinen und meinen Terminen) hatte er die Unterlagen nicht bei sich.
Geht es um eine MB-VT/NL oder...?

Ich habe alle Funktionen probiert.
Sitzheizung, .....
Die Sitzheizung fällt, wenn sie ausfällt, so gut wie immer nur auf der Sitzfläche direkt aus, wobei die seitlichen Schenkelauflagen und die Lehne weiter heizen...
Bei den jetzigen Temperaturen kann es gut sein, dass man es nicht gleich bemerkt, wenn die Sitzfläche selbst nicht heizt - deshalb würde ich das bei Gelegenheit nochmals genauer prüfen.
Da Du selbst Schrauber bist, kann ich Dir im Falle des Falles zur Reparatur der Sitzheizung Hilfe geben.
In der Werkstatt würde das nicht gemacht werden bzw. nur für viel Geld erneuert werden (Sitzbezug).

Leider habe ich nicht nach einem SH gefragt.
Solltest Du noch nachholen. Die Einträge müssen schlüssig sein.

Wie gesagt, im Volksmund sagt jeder ein 8Zylinder macht einen arm.
Klar, vor allem haben sie alle schon einen gefahren und wissen es deshalb so genau ;)
Es stimmt ganz einfach nicht, Punkt. :)
Hier ist auch nicht die Rede von einem "Big Block" aus den 70er Jahren.

Und ich brauch unbedingt ein Fahrzeug dass mich zuverlässig transportiert. Habe kein Interesse an einem ständig kaputten Pkw.
Ich fahre oft lange Strecken und habe keine Lust den Pannendienst zu rufen. Außerdem bin ich nicht bereit wie mehr als 7000€ für ein AUto auszugeben.

Dir sollte schon klar sein, dass Du einen 10 Jahre alten Gebrauchtwagen kaufen möchtest. Es spielt dabei keinerlei Rolle welche Motorisierung, Du kannst nie ausschließen stets pannenfrei unterwegs zu sein, nicht mit einem halben Motor und auch nicht mit einem V8 - das ist leider reines Wunschdenken - sorry!

Hab einfach nur Angst, dass Reparaturen beim V8 mächtig ins Geld gehen.
Bei einem kapitalen Motorschaden bist Du mit jedem anderen Fahrzeug ebenfalls arm genug dran.
Alle anderen "leichteren" Defekte lassen sich mit vertretbarem Aufwand beheben. Ersatzteile sind nicht teuerer als bei anderen Motoren.

Gruß
Peter

Ist ja shcon sehr ausführlich der Trööt hier - ich will nur noch einmal bestärken indem ich Peter Recht gebe!
Auch gerade dieser Motor hat mich als 2. Gebrauchtwagen 2 Jahre lang im V140 sehr kostengünstig begleitet!

Olli

coca-light schrieb:
Geht es um eine MB-VT/NL oder...?

Nein ist ein Privatmann.

coca-light schrieb:
Dir sollte schon klar sein, dass Du einen 10 Jahre alten Gebrauchtwagen kaufen möchtest. Es spielt dabei keinerlei Rolle welche Motorisierung, Du kannst nie ausschließen stets pannenfrei unterwegs zu sein, nicht mit einem halben Motor und auch nicht mit einem V8 - das ist leider reines Wunschdenken - sorry!

Das ist mir klar. Ich fahre dennoch lieber einen 10 Jahre alten Mercedes als einen 5 Jahre alten Opel oder so.

Übrigens habe ich nochmal die Ausstattung gecheckt.
Der Wagen hat:

4 Airbag,
Alarmanlage
Bordcomputer
Elektrische Sitze
Klimaautomatik
Lederausstattung schwarz
Navigationssystem APS30
Park Distance Control vo.+hi.
Schiebedach
Sitzheizung+Multikontursitze m. Memory
Xenon
Bose Soundsystem
CD-Wechsler
Rollos
AMG-Paket mit 18 Zöllern uns sehr guten Reifen

Wenn das SH ok ist und die Reparatur bei DC nachvollziehbar klingt der Wagen sehr interessant.

Was würdet ihr Preislich ansetzen?
Er will knapp 7000.

EDIT:
Ich glaube das hat sich erledigt. SH hat er keines und Vorbesitzer(vor ihm)waren 2 (ich sag mal so "Nichteuropäer")

Aber schön das wir darüber gesprochen haben.
Vielleicht find ich ja doch noch einen brauchbaren V8.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Waldfrosch,

irgend wie passt der Wagen m.E. nicht zusammen – 3. Hand 159.000 Kilometer und angeblich bei 125.000 ein „kapitaler Motorschaden“ an einem im Benzinbetrieb in meinen Augen „unkaputbaren“ M 119.

(spielt keine Rolle da ich auf Gas umrüsten will),

...wie schon oft geschrieben, wurde der sehr robuste M 119 nicht für Gasbetrieb konstruiert....
mir persönlich gehts um die Reparaturkosten sollte was sein am M119.

Was meinst Du damit? Bei einem richtigen Motorschaden – abgerissenes Auslassventil, wird erst ein paar mal gegen den ZK gehämmert, bevor es den Kolben abbremsen kann, der seinerseits die KW bremst, welche jedoch noch von 7 weiteren Kolben „bewegt“ wird, liegen die Reparaturkosten deutlich über EUR 15.000.—

Hier kommt es dann nur darauf an, wer, was und wie die Reparatur durchführt.

@Otfried:
Damit meinte ich normale Reparaturen die halt so gelegentlich kommen.
Mal ein Thermostat, mal ein Fühler oder ein undichter Schlauch. Ein Bremszylinder usw.
An Motorschaden dachte ich eigentlich nicht.
Beim Trekker z.B hat sich dank Biosprit die Pumpe verabschiedet.
Waren mal schlappe 1000€ Kosten.

Die Rechnungen habe ich beim E420 mir nicht ansehen können.
Deshalb kann ich Euch nicht sagen was da wirkich kaputt war.
Ein komplett fehlendes SH mit außereuropäischen Vorbesitzern und auch nicht nachvollziehbarer Historie hat mir gereicht um Nein zu sagen.

Verkäufer erzählte ständig was von Motorrevision bei DC.
Die Getrieberevision hat ein Monat später eine andere Firma gemacht.

Ich such einfach in Ruhe weiter.
Momentan macht mein Trekker auch wieder Laune.
Wenn ich bis Oktober nichts finde fahr ich den Trekker noch über den Winter. Mit quattro bestimmt angenehmer in den Alpen.

Gute Entscheidung!

Waldfrosch schrieb:
@Otfried:
Damit meinte ich normale Reparaturen die halt so gelegentlich kommen.
Mal ein Thermostat, mal ein Fühler oder ein undichter Schlauch. Ein Bremszylinder usw.
Ist nicht anders als bei anderen Modellen was die Kosten betrifft...
...

Die Rechnungen habe ich beim E420 mir nicht ansehen können.
Deshalb kann ich Euch nicht sagen was da wirkich kaputt war.
Ein komplett fehlendes SH ...und auch nicht nachvollziehbarer Historie hat mir gereicht um Nein zu sagen.
Absolut richtige Entscheidung!

Verkäufer erzählte ständig was von Motorrevision bei DC.
Die Getrieberevision hat ein Monat später eine andere Firma gemacht.
Völlig uninteressant was er erzählt ohne es belegen zu können.

Ich such einfach in Ruhe weiter.
Das Beste was Du tun kannst.

Momentan macht mein Trekker auch wieder Laune.
Wenn ich bis Oktober nichts finde fahr ich den Trekker noch über den Winter. Mit quattro bestimmt angenehmer in den Alpen.
Auf alle Fälle!

Finde es gut, dass Du wohl überlegt entschieden hast...

In der Zwischenzeit kannst Du Dir bei Gelegenheit diesen Thread von Marcel durchlesen und entscheiden, ob es nicht doch besser wäre so ein FZ bei einer MB-VT/NL zu kaufen...

Grüße
Peter

Ein sehr gute Entscheidung von Dir, den Wagen nicht zu nehmen!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass schon 2.Hd-Besitzer gern stark am Service und an Pflege sparen.

Gerade die V8 ziehen dann Fahrer an, die mit wenig Geld ein starkes Auto bewegen wollen, ähnlich wie bei BMW usw.

Falls es eine E-Klasse wird, solltest Du für den Ersatz einiger Standard-Problemteile sicherheitshalber ca. 2tsd. EUR für die ersten 2 Jahre in der Hinterhand haben.

Zu nennen wären da aus persönl. Erfahrung mit älteren W210-Benzinern das Automatikgetriebe-Steuergerät, Kurbelwellensensor, Leerlauf-Steller, Luftmassenmesser. Diese kosten als Ersatzteile nach meiner Erfahrung meist je einige hundert EUR, ohne Einbau. Dazu noch ein Satz Reifen, Bremsscheiben/-klötze usw., da kommen schnell x.xxx EUR zusammen, auch wenn der Wagen ansonsten in Ordnung ist.

Den ganzen Elektronik-Kram (Memory etc.) würde ich nicht unbedingt haben wollen. Habe schon Threads gelesen a la "meine Kopfstütze fährt nicht mehr hoch" -> neues Steuergerät, ...

Hallo,

der M119 ist vermutlich sehr robust. Wechseln würde ich vorsorglich die Gleitschienen, das war es aber auch schon. Teuer wird das elektronische Stellglied, wenn es denn kaputt geht.

Ich fahre den E420 im W124 seit 25.000km mit LPG und bin damit sehr zufrieden. Gibt es hinweise, dass dieser Motor nicht für LPG geeignet ist?

Gruß

Andreas

Hi Oliver, hi Waldfrosch,

denke genau wie Oli. Ein gutes Auto braucht nicht bis oben voll mit Elektronik zu sein. (auch wenn ich IT'ler bin.) Die Kosten die das produziert, sind teilweise echt horend. Vor allem weil die meisten VT mit den Teilen nicht klar kommen und immer "kaput en neu" die erlauchte Antwort ist.

Dabei gibt es Werkstätten die diese Bauteile in Stand setzen könne. Gibt es einen Thread dazu, sonst kümmere ich mich darum und arbeite das Thema auf.

Grüsse Roland

Was genau ist gemeint?

andreashannover schrieb:
Hallo,

...Wechseln würde ich vorsorglich die Gleitschienen, das war es aber auch schon. Teuer wird das elektronische Stellglied, wenn es denn kaputt geht.

...

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

was genau meinst Du beim M119 mit

"Gleitschienen"

und welches

"Stellglied" ist gemeint?

Gruß
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.