Kraftstoff- und Luftfilter C 270 CDI

Diskutiere Kraftstoff- und Luftfilter C 270 CDI im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, 3 Fragen an die Praktiker unter Euch: 1. Wozu soll (muß?) beim Wechsel des Kraftstoff-Filters beim C 270 CDI die Batterie abgeklemmt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AKKI

alter Hase
Beiträge
85
Fahrzeug
C 270 CDI-T
Hallo,

3 Fragen an die Praktiker unter Euch:

1. Wozu soll (muß?) beim Wechsel des Kraftstoff-Filters beim C 270 CDI die Batterie abgeklemmt werden? :confused:
2. Muß bei diesem Modell (und warum nur bei diesem?) wirklich mit einer Handpumpe entlüftet werden? Reicht da nicht das Abklemmen der Leitungen am Filter mit Schlauchklemmen und Füllen des neuen Filters vor E-Start? :confused:
3. Ist die Anzeige am Luftfilter (beim 270 CDI) nur Attrappe oder wie stellt man sie zurück, ohne sie zu zerstören? :confused:

Danke :hello:
 
Woher hast du denn die ersten beiden Tips? Normal braucht die Batterie nicht abgeklemmt werden und eine Handpumpe wird nicht benötigt, wenn du den neuen Filter gleich mit frischem Diesel füllst! Die Anzeige am Luftfilter wird normal einfach nach links gedreht dann sollte der rote Balken weg sein!

Chris
 
Hallo Chris,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Quelle für die 2 Hinweise war die Etzold-Bibel "So wird's gemacht". Beide Tipps hatten mich beim Nachschlagen ein wenig verwundert. Das Abklemmen der Batterie findet man vermutlich aus Sicherheitsgründen wohl bei allen Arbeiten an der Kraftstoffanlage (warum auch immer, zumal ja nach dem Wiederanklemmen eine Menge zu tun ist), und warum nur der 270er (aber nicht 200, 220, 320, AMG) per Vakuumpumpe entlüftet werden soll? :confused:

An meinem Luftfilter ist zwar ein Drehknopf (prinzipiell), der läßt sich aber nicht drehen (Pfeilrichtung wäre tatsächlich links) und einen roten Balken kann ich auch nicht erkennen. Laut Schrauber-Bibel hat mein 270er aber ja auch keine Wartungsanzeige am Filter. Also doch nur Attrappe?

Danke :hello:
 
Dann ist es nur eine Attrape, bei einigen "270" Modellen gibt es die Anzeige bei anderen wieder nicht! Batterie abklemmen ist beim Diesel eigentlich absolut unnötig und die Handpumpe meiner Meinung nach auch.

Chris
 
Hallo Chris,

Für alle die, die nicht "orgeln" wollen gibt es nach meiner Kenntnis bei www.louis.de die günstigste passende Vakuumpumpe, die man aber für den Filterwechsel nicht wirklich braucht (Bremsenentlüfter Mityvac, online für 39,95€).
Die Wartungsanzeige am 270er-Luftfilter ist mir suspekt (nach Zerlegen der "Attrappe"). Es handelt sich um eine einfache Unterdruckdose mit Maximalanzeige. Sie läßt sich auch nur dann zurücksetzen, wenn die 100% erreicht sind. Und den Luftfilter sollte jeder vernünftige Mensch weit vorher (z.B. nach 60 Tkm) ersetzt haben.

P.S: Praktisch die gleiche Frage gab es auch vor einiger Zeit im C-Klasse-Forum. Hatte ich übersehen / nicht gefunden. Sorry! :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kraftstoff- und Luftfilter C 270 CDI
Zurück
Oben