Kraftstoffpumpe Kurzschluss an Masse (M3)

Diskutiere Kraftstoffpumpe Kurzschluss an Masse (M3) im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo! Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen! Ich habe einen CLS W219 320 CDI OM642. Ich schreibe ins W211 forum da die Fahrzeuge ja relativ...
R

RafMen73

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
Cls W219
Hallo!
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!
Ich habe einen CLS W219 320 CDI OM642.
Ich schreibe ins W211 forum da die Fahrzeuge ja relativ baugleich sind.
Das Fahrzeug befindet sich seit 4 Monaten in meinem Besitz. Vor ein paar Wochen begann der ganze Zauber. Ich habe das Fahrzeug Samstagsabends abgestellt und wollte es Montagsmorgens starten (die erste Nacht in der es unter 5 Grad Nachts waren) Fahrzeug startete und ging nach 5 Sekunden wieder aus. Abends dann Fehlerspeicher Auslese (Prüfkomponente M3 Kraftstoffpumpe hat Kurzschluss nach Masse, Druckregelventil (mehr nicht) Mengenregelventil (mehr nicht) Die beiden anderen Fehler (Druck und Mengenregelventil werden Folge Fehler von der nicht laufenden Pumpe sein). Fahrzeug stand 2 Tage im Sonnenschein (läuft wieder) ohne etwas zu reparieren. Nach 90 km geht das Fahrzeug das erste nach erleuchten der MIL bei voller Fahrt auf der Autobahn aus und lässt sich nicht mehr starten (man hört auch, die Kraftstoffpumpe läuft nicht mehr) also wieder ab heim geschleppt auf Verdacht dir Kraftstoffpumpen erneuert (original MB Ersatzteile und es waren die selben 3 Fehler im Speicher) als die pumpen erneut wurden stand der Cls 1 Woche in der warmen Werkstatt Halle, Pumpen gemacht Fehler war weg alles gut. Nach ca 90 km wieder (Fahrzeug hat auch über Nacht mal draußen im kalten gestanden) der selbe Fehler wieder auf der Autobahn einfach nach erleuchten der MIL ausgegangen und lässt sich nicht mehr starten. Jetzt steht der Cls seit 3 Wochen im kalten und der Fehler lässt sich nicht mehr löschen und ist jetzt auch permanent vorhanden (zum Glück sonst wäre die Diagnose noch schöner...) Also Kofferraum zerlegt
. Um vernünftig and Sam Fond zu kommen. (hi.li neben dem CD Wechsler. Relais ist neu. Wenn ich 30 und 87 am Sam Kasten Brücke (Relais rausgezogen) hört man die Kraftstoffpumpe laufen. Also Schaltpläne von Mercedes besorgt. Laut Schaltplan Ist das Braun grüne Kabel geschaltete Masse vom Motorsteuergerät für die Wicklung im Relais und das Blau rote Kabel ist Zündungsplus für das Relais. Messe ich von B- nach dem Braun grünen Kabel vom Motorsteuergerät habe ich 8 V also 4V zu wenig. Messe ich von B+ nach dem blau roten Kabel was Kl15 als Zündungsplus sein soll habe ich 12 V. Sprich auf dem Kl15 Kabel habe ich masse Anliegen und auf dem geschalteten Masse Kabel vom MSG habe ich keine volle Masse anliegen. Gemessen auch hinter dem Sam mit abgezogenem Stecker (defektes Sam fond kann ich also auch ausschließen). Hatte jemand Schonmal den selben oder ähnlichen Fehler und kann mir evtl weiterhelfen bzw. Hat jemand vielleicht noch irgendeine Idee??? Ist vielleicht doch das mengenregelventil (an der HD Pumpe) oder das Druckregelventil (am Rail rechte bank) defekt? Oder doch das Motorsteuergerät?

Vielen vielen Dank vorab!

Mit freundlichen Grüßen
 
Das Braun grüne Kabel was vom MSG nach hinten zum Sam fond geht (geschaltete Masse lt. MB für das Kraftstoffpumpenrelais) auf dem ich von B+ nach da hin nur 8 V statt 12 V Messe ist I.O. Dieses habe ich unter last (H7 birne) geprüft.
 
Thema: Kraftstoffpumpe Kurzschluss an Masse (M3)

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
T
Antworten
7
Aufrufe
6K
Dieselwiesel
D
A
Antworten
7
Aufrufe
4K
DB-Fan
DB-Fan
Zurück
Oben