Kraftstoffverbrauch E200K bei kalten Temperaturen Euro 4 Zusammenhang

Diskutiere Kraftstoffverbrauch E200K bei kalten Temperaturen Euro 4 Zusammenhang im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, unser W211 verbraucht bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bei sehr verhaltener Fahrweise mindestens 9,4 Liter (nahezu konstant 80 km/h...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EleganceC

Crack
Beiträge
773
Fahrzeug
W211 E320 Elegance
Tansanit blau metallic
Hallo,

unser W211 verbraucht bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bei sehr verhaltener Fahrweise mindestens 9,4 Liter (nahezu konstant 80 km/h über 15 km, bzw. insgesamt 22 km Fahrtstrecke).
Bei normalem Fahrstil sprich Tempo 100 - 110 km/h 11 Liter auf 100 km, mit überholen sind es leicht über 12 Liter auf 100 km.

Da bei kalten Temperaturen der Katalysator mittels zusätzlichem Kraftstoff aufgeheizt wird spiele ich mit dem Gedanken das Abgasrohr inkl. Katalysator zu isolieren.

Hat das bereits jemand ausprobiert?
 
Das vergiss mal lieber ganz schnell wieder ...
 
Weshalb sollte ich das vergessen? Für den Wagen und Katalysator ist es nur besser, gerade bei Dieselfahrzeugen müsste dies maßgäblich den Verbrauch senken, da hier die Kraftstoffzuspritzung ja noch viel größer ist.

Ich habe mir mal erlaubt die Abgastemperatur am Krümmer zu messen und hier ein Teilstück isoliert. Bei meinem C 180 bin ich auf 666°C gekommen, laut dem Boschbuch "Abgastechnik für Ottomotoren" ist der Arbeitsbereich von 400 - 800°C ideal. Erst oberhalb von 800-1000°C setzt eine Alterung ein.

Und die erreicht dieser Wagen eh nie trotz Kompressor, da die Fahrer keine Vollgas Autobahnpiloten sind sondern den Wagen für Überlandfahrten benötigen.
Somit ist diese Idee durchaus praktikabel.
 
Habe mir die Problematik am Kat noch einmal angesehen.
Im Gegensatz zu meinem 95er M111 sitzt der Kat nun ja direkt beim Motor. Anstatt einem Temperatursensor sind zwei Lambdasonden eingebaut (2 Punkt Regelung). Hier könnte die Isolierung ein wenig bringen, jedoch wahrscheinlich weniger als erwartet.

Somit wird es so belassen wie es ist.
Der Mehrverbrauch muss demnach im Zusammenhang mit einem Temperatursensor am Motor liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kraftstoffverbrauch E200K bei kalten Temperaturen Euro 4 Zusammenhang
Zurück
Oben