Kratzer am Kunststoff

Diskutiere Kratzer am Kunststoff im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe an den Rücklehnen beider Sitze und auch im hinteren Fahrzeuginnenraum an einigen Kunststoffteilen Kratzer, die ich nicht mehr...
A

Ansgar

Guest
Hallo,

ich habe an den Rücklehnen beider Sitze und auch im hinteren Fahrzeuginnenraum an einigen Kunststoffteilen Kratzer, die ich nicht mehr wegbekomme.

Ich mußte im Frühjahr meinen A für einen Umzug umfunktionieren und dabei haben die Kunststoffteile- und verblendungen teilweise leider etwas gelitten.

Was kann man gegen diese Kratzer tun? Mit üblichen Reinigungsmethoden gehen die nicht mehr weg!

Viele Grüße,

Ansgar Mertens
 
Also ich würde die Teile entweder austauschen oder vorsichtig glattschleifen und dann in einer hübschen Farbe (vielleicht Wagenfarbe???) lackieren! Geht relativ einfach!
 
Kratzer im Plastik

Hallo Ansgar,

letzten Samstag habe ich die komplette Rückbank und den Beifahrersitz ausgebaut, und meinen neuen Schreibtisch reingeladen. Beim Ausbau der Rückbank muss man höllisch
auf den Fahrer/Beifahrersitz achten, da die Metallschienen schnell bei falscher Haltung die vorderen Sitze zerkratzen können.
Ich habe mir einfach 3 große Handtücher untergelegt, dann ging alles gut.

Tipp für deinen Kratzer, probiere es
mit (normalem Haushaltsbenzin) aus der Apotheke,
mit Druck kräftig reiben ;) , so konnte ich mir einen kleinen Kratzer am Fuße der Mittelarmlehne unsichtbar verstecken.

Gruß
A190
 
Hallo,
also mit der Qualität des Kunstoffmaterials der Rückenlehnen kann sich DaimlerChrysler wirklich nicht rühmen!
Er ist einfach beschi....!
Würde gerne mal wissen was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben. Es ist ja schon prima dass man keine Flecken wie beim Stoffbezug bekommen kann, aber muss denn bei jeder Berührung gleich ein Kratzer entstehen?
Wissen die dass es Kinder auf der Welt gibt die halt gerne mit den Füssen zappeln?!

Ich habe mal gehört dass es Kunstoffreparatursets für Stoßstangen gibt, Reiniger und Pflegeset mit Farbanteilen.
Vielleicht gibt es ja sowas in dem Farbton auch für die Rückenlehnen?
Weis da jemand was darüber?

Gruß
 
Nee, hatte die Dinger noch nicht runter (bei mir sitzt hinten nie jemand), sollen aber nur gesteckt sein und die Clipse sollen mit größter Sicherheit ohnehin kaputt gehen, aber billig zu ersetzen sein!
Vielleicht fragt mal einer bei ner Werkstatt nach?!? Aber soweit ich weiß, muss man die nur vorsichtig aushebeln! Aber

OHNE GARANTIE!!!

Gruß Micha
 
Das würde ich mir aber noch überlegen, die Dinger zu ersetzen. In meinem kleinen Elch sind dauerhaft die hinteren Sitze ausgebaut, da ich den Platz brauche. Trotz des geringen Alters von 12 Monaten sehen die Sitze aus, als würde ich damit jeden Tag Bauschutt transportieren. In diesem Zustand nimmt uns die MB Lease Finanz die Autos nicht wieder ab. Mir sind Preise von 700€ für beide Lehnenrücken (geiles Wort:D ) zu Ohren gekommen.


G400.cdi
 
Hallo G400.cdi

Lehnenrücken :D
So ein Lehnenrücken kann auch entzücken ...

ähhh.... Ich mußte auch gerade eben zucken als ich den Preis las ??!?!:o

Vielleicht gibts ja welche bei Mbatc ?

Echt graß, vieleicht lasse ich ja meine mit Leder beziehen. Da Müsse man mal den Sattler fragen.

@ Dr. Low Aber lackieren ist auch eine super Idee!

Ciao Sascha
 
Ich würde die Dinger nur lacken oder wenn man Beziehungen hat oder handwerklich begabt ist vielleicht noch mit Leder oder Kunstleder beziehen! Gibts ja auch in allen unmöglichen Farben bei lederverarbeitenden Betrieben, oftmals nichtmal so teuer! Und Leder hat nen schönen Nebeneffekt: das Zeugs hält verdammt lange, wenn man es richtig pflegt!
So, jetzt hab ich 2 unkonventionelle Ausweichlösungen gepostet, wie man den Neukauf umgehen kann und jetzt bin ich gespannt, was ihr drauß macht! Bitte lasst Bilder folgen! Gerne auch vom Umbau selbst!
 
Schaut wirklich cool aus, da kann man net meckern!!!
 
Lehnenrücken

Hi,

so, jetzt mal was für alle, die es etwas Original mögen - so wie ich - und nicht so gerne selber am Elch rumfummeln:

Die Lehnenrücken kosten als Beispiel pro Stück für die Classic-Ausführung in schiefergrau - Farbcode 7 D 88 - mit der

Teilenummer 1689140173

34,33 Eur zzgl. Mwst.


Also absolut erschwinglich.

Werde wohl die Elegance-Lehnenrücken nehmen, da an denen die Pompardour-taschen dran sind, was im großen und ganzen ein etwas gehobenes Ambiente verleiht.

Der Ein-/ Ausbau ist nicht schwierig, 2 Schrauben müssen gelöst werden und dann gehts los!

Bis denne

Ansgar
 
Re: Lehnenrücken

Original geschrieben von Ansgar

Der Ein-/ Ausbau ist nicht schwierig, 2 Schrauben müssen gelöst werden und dann gehts los!

Hallo, leider ist der Ausbau nicht so einfach. :(

Es gibt da keine Schrauben, ich hatte meine Lehnenabdeckung schon selber ab.
Man muss den Sitz demontieren (E12 Torxnuss afaik) und dann unten diese schwarze Kunstoffleiste ausklipsen, die diesen Filzstoff zwischen Lehne und Sitzfläche befestigt.
Das geht ziemlich schwer und man macht ohne Spezialwerkzeug schnell was kaputt (Erfahrungswert :D ).

Danach kann man die Abdeckung einfach nach unten abziehen, ist ganz unten links und rechts nur leicht verhakt. Die Abdeckung ist durch Haltenasen am Rohrrahmen der Lehne befestigt.

Hoffe, das hilft weiter.
Zum Sitzaus- und -einbau, sowie das knarzen hab ich dort was geschrieben:
http://www.elchfans.de/yabb/cgi-bin/YaBB.pl?board=allegemein;action=display;num=1026059075

Bis denn,
Stephen
 
Na da werde ich meiner Fuhrparkleiterin ja was zu erzählen haben, wenn sie das nächste Mal mault...


G400.cdi
 
Thema: Kratzer am Kunststoff
Zurück
Oben