Kratzerentfernung bei ALU's

Diskutiere Kratzerentfernung bei ALU's im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hi Leute, gestern hat mir so ein durchgeknallter Reifenwechsler mit einem Schlitzschraubendreher beim Aufziehen der Pelle die Felge verkratzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MatthiasM

MatthiasM

Stammgast
Beiträge
24
Fahrzeug
W203
Hi Leute,

gestern hat mir so ein durchgeknallter Reifenwechsler mit einem Schlitzschraubendreher beim Aufziehen der Pelle die Felge verkratzt. :mad: :mad:

Jetzt wollen die die Felge am Rand abschleifen und neu lackieren...

- Geht das?!?!? Wie sieht die Oberfläche danach aus?!?!? :eek:
- Habt ihr das schon mal gemacht?

Ich hab die Borbet VS drauf. Die Oberfläche ist matt.
Der Mensch meinte: Nach ein paar Kilometern Bremsstaub und 2 Autowäschen würde man da nichts mehr von sehen... :(

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Matthias
 
Kann ein Gutachter von der DEKRA oder so das beurteilen? Dann frag doch da mal nach, ob man das rückstandslos reparieren kann.

Ansonsten lass dir ne neue geben. Die haben ja bestimmt ne Betriebshaftpflicht.
 
Wieso fummelt der da mit nem Schlitzschraubendreher rum, dafür gibts extra Reifenmontierwerkzeug!
In so einem Reifenbetrieb wäre ich zum letzten Mal gewesen!!

Wenn daß wirklich sauber gemacht ist und der Originallack verwendet wird, sieht man wirklich nichts oder fast nichts mehr.
Alternative wäre ein "Felgendoktor", der bekommt daß mit 99.9% Sicherheit wieder so hin, daß man nichts sieht!
Der hat auch die Speziallacke um die Felgen zu beschichten.
Aber preiswert ist der nicht!
 
... das ich da zum letzten Mal gewesen bin steht ausser Frage! :butt:

Das Rückstandslose entfernen hab schon abgeschrieben und die Nachfrage bei einem Gutachter ist bestimmt sinnvoll.

Ist das denn mit "einfach abschleifen" und "neu lackieren" getan, oder gibt es für die Felgen eingefärbte, bzw. extrem strapazierfähige Lacke?

Gruß Matthias
 
"Ist das denn mit "einfach abschleifen" und "neu lackieren" getan, oder gibt es für die Felgen eingefärbte, bzw. extrem strapazierfähige Lacke?"

Das kann ich nicht genau sagen, aber es gibt strapazierfähige kunsstofflacke, die "Eingebrannt" werden und natürlich eingefärbte Lacke, so wie fürs Auto auch!
Ne Aluoberfläche so hinzubekommen, daß sie wieder so aussieht wie Original ist davon abhängig, wie sie vorher vom Hersteller bearbeitet wurde.
Ich würde sagen bei Matter Oberfläche hat man da ein bischen mehr Chancen, daß es nicht gleich so auffällt wie bei Hochglanzpolierten!
 
Hi Matthias,
ist ja echt blöd gelaufen! Als ich noch das Fremdfabrikat gefahren bin ist mir einmal und meiner Freundin auch hinten einmal das Rad beim einparken an den Bordstein geschrappt.
Ich fand das Abschleifen und nachträgliche lakieren eigentlich sehr gut und konnte - zumindest im montiertem Zustand - nicht wirklich etwas sehen.
Pollierte/Glanzgedrehte Felgen dürfen es natürlich nicht sein - es gibt spezielle Felgenlacke!
LG
Olli
 
Hallo Matthias,

mein Beileid für Deine Felgen.
In einem Fachbetrieb wird nur mit richtigen Montagewerkzeugen gearbeitet und die Felgen eventuell noch mit Gummischützern abgedeckt, damit sie nicht verkratzen.

Felgen lassen sich abbeizen und neu polieren bzw. nur lackieren. Jedoch haben besonders Matte Oberflächen hier ihre Problematik. Hinzu kommt, das nur spezielle Lacke verwendet werden sollten, da sich Felgen ja nach Beanspruchung extrem erhitzen können.
Ich meine, das entgegenkommen sollte mehr als nur ein Ausbessern der verkratzten Stelle sein.
 
Olli schrieb:
Als ich noch das Fremdfabrikat gefahren bin ist mir einmal und meiner Freundin auch hinten einmal das Rad beim einparken an den Bordstein geschrappt.
Ich fand das Abschleifen und nachträgliche lakieren eigentlich sehr gut und konnte - zumindest im montiertem Zustand - nicht wirklich etwas sehen.

Meine Frau hat gestern auch unsere vordere Felge mit "Rallystreifen" verziert.
Was kostst denn sowas bei so nem Felgendoktor.
Muss dazu das Rad ausgebaut werden ??
Es handelt sich bei uns um ca. 3 cm lange Kratzer ganz am äusseren Rand der Felge...
 
Hi Daniel,

üblicherweise würde ich sowas beim nächsten Reifenwechsel machen. Es muss nicht nur das Rad runter, sondern auch der Reifen ab. Dann jedenfalls kostet es Peanuts je Felge (20-30 €).

Olli
 
Dann jedenfalls kostet es Peanuts je Felge (20-30 €).

Das hört sich ja gar nicht so schlecht an.. weisst ja, das Auto ist ja ein Jahreswagen (mittlerweile 2 Jahreswagen) und mir gehts da ein wenig um die Optik, wenn ich noch 1,5 Jahre mit so ner verkratzten Felge rumfahre.. wenn das aber (hoffentlich) so in der genannnten Preisregion ist, zahl ich gerne 15 Euro mehr für den Reifen runter und wieder drauzumachen...
Habe eben auch schon einen Betrieb in meiner Nähe (25km) gefunden, wo ich bei hoffentlich bald wärmeren Wetter mal hinfahren werde und die Jungs die Kosten abschätzen lasse...
 
@ Horny

Die Adressen sind gut,Danke.. nur ist alles min. 50 km von mir weg..
War am Samstag auch schon bei nem "Felgendoktor" der leider zuhatte.
Der Betrieb hat mir aber von aussen und beim reingucken durch die Fenster nen guten Eindruck gemacht..
Habe heute erstmalig den Mut gehabt die Felgen genauer anzugucken und gesehen, dass es eventuell ohne Demontage des Reifens gehen könnte, es sei denn da muss dann wirklich eingebrannt werden..
Ich will ja eine billige kosmetische Reparatur, da ich das Auto nur noch bis Juni 2010 fahren werde..
Mein Schaden ist eher so ein 50€ Typ
Ungefähr so wie auf dem Bild sieht es aus, nur sind es höchstens 3 cm..
http://www.wheeldoctor.de/1-3.jpg
 
Puh bist Du ein Pingel ... 3 mm?

Schon mal drüber nachgedacht selbst ein wenig dran zu schmirgeln und dann ein wenig Klarlack drüber zu machen? Oder ist davon generell abzuraten? - was sagen die Fachleute?

Olli
 
Solche Stellen habe ich mit feinstem Schmiergelpapier bearbeitet und danach mit dem Klarlack vom Lackstift überpinselt. Sieht echt gut aus und hält schon 3 Jahre.

Salle

P.S. je wärmer der Klarlack ist umso besser verteilt er sich auf der Schadstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • felge.JPG
    felge.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 320
Kratzerentfernung bei Alu´s

Hallo erst mal zusammen

Wie viele von Euch, habe ich ebenfalls immer wieder so meine Sorgen mit kleinen Kratzern/Defekten an meinen Felgen, mal von einem Steinschlag, mal von einer leichten Bordsteinberührung u.dgl. Bei mir sind es die original Mercedes Felgen für die C-Klasse W 203 vom Typ „5-SPEICHEN-RAD“, die vollflächig in der Farbe „titansilber“ lackiert sind (vermutlich als Pulverbeschichtung). Reparatur durch Lackierer oder Felgendoktor wäre m.E. zu teuer, denn ein paar Wochen später könnte ja das gleiche Rad wieder eine Macke haben.

Leider hat DB für die Felgenfarben keine sog. Lackstifte im Sortiment, weder für „titansilber“ noch für „sterlingsilber“ (das wäre die andere MB-Standardfarbe), womit sich kleinere Fehler recht gut ausbessern ließen. Es kommt ja immer entscheidend darauf an, dass der Farbton möglichst perfekt passt.

Allerdings gibt es mindestens 20 verschiedene „Silberschattierungen“ z.B. ins Graue ins Gelbliche ins Bläuliche usw., wenn man alle aktuellen Automodelle von BMW bis VW zusammen nimmt. Aus diesem großen Spektrum könnte doch je ein Lackstift auch für unsere DB-Felgen in „titansilber“ bzw. „sterlingsilber“ passen, nur welcher?

Vielleicht hat ja einer von Euch schon den Volltreffer gelandet und kann den passenden Tipp hier posten.

Beste Grüße und allzeit eine gute Fahrt :crazy:
schmidt131


Nachtrag vom 27.10.2009

Habe jetzt selber einen Lackstift gefunden, der gar nicht schlecht für die Reparatur von MB-„titansilber“ passt, und zwar „starsilber met. III 157“ vom Opel Corsa C Bj. 2003. Dieser Lack ist zumindest recht ähnlich und eine ausgebesserte Stelle sticht wenigstens nicht sofort ins Auge.

Beste Grüße und allzeit eine gute Fahrt :gamer:
schmidt131
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kratzerentfernung bei ALU's

Ähnliche Themen

Zurück
Oben