Kriechneigung Automatikgetriebe

Diskutiere Kriechneigung Automatikgetriebe im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, nachdem mir folgendes Verhalten gestern wieder überdeutlich aufgefallen ist und ich es nicht so recht einordnen kann, stelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blubb

Crack
Beiträge
778
Fahrzeug
110
Hallo zusammen,

nachdem mir folgendes Verhalten gestern wieder überdeutlich aufgefallen ist und ich es nicht so recht einordnen kann, stelle ich die Frage einfach mal ins Forum:):
Folgende Situation:
Warmgefahrenes 722.6er Automatikgetriebe, Stellung "S", Rollen mit Schrittgeschwindigkeit im Stau:
a) Leichtes Lösen der Bremse (Bremslicht leuchtet noch) => Fahrzeug kriecht wie erwartet.
b) Vollständiges, abruptes Lösen der Bremse (Bremslicht aus) => Fahrzeug setzt sich wenig bis garnicht in Bewegung, Kriechneigung fast Null

Dieses Verhalten lässt sich zu beliebigen Zeitpunkten in beliebiger Reihenfolge reproduzieren, Temperaturunterschiede im AG-Öl würde ich also ausschliessen.

Is it a bug or a feature? Oder bilde ich mir das Ganze einfach nur ein?
 
Hi,

konnte ich bisher so nicht nachmachen?! Funzt bei mir nicht...
 
Bei meinem W211 ist das genauso. Wenn ich am Berg stehe, rollt er sogar zurück, wenn nur langsam von der Bremse gehe. Ich muss also SBC Hold zum anfahren nehmen. War bei meinen früheren Getrieb (W210 und W124) nicht so.

Grüsse
Sebastian
 
Hallo Blubb

Ich habe es heute mit unserem R 230.474 ausprobiert. Der Wagen läuft sowohl bei „langsamem“ als auch „schnellem“ lösen der Fußbremse sofort an.

@ Ian

Anmerkung: Es kann bei uns an der Einstellung der Motorsteuerung liegen.
 
Der W211 kriecht scheinbar nicht mehr. In "C" geht es ab und an ganz leicht, aber in S bleibt der Wagen stehen.
Früher konnte man mit dem MB Automat toll einparken heute muss man immer zwischen Gas und Bremse wechseln (je nach Lücke, Steigung, etc.).....was soll das eigentlich, ist doch absoluter Schwachsinn.
 
Unterschiede in der Kriechneigung je nach loslassen der Bremse habe ich noch nicht feststellen können. Aber daß die Kriechneigung im Laufe der Zeit generell schwächer geworden ist (habe jetzt 85.000km drauf), das wundert mich dann doch.

Gruß
Micha
 
Hallo Jan

Ich weis jetzt nicht, welches Modell der Baureihe 211 Du fährst. Ich habe mich am Wochenende mit „jemandem“ unterhalten, welcher die Motorsteuerung zweier Fahrzeuge nach meinen „Ideen“ einstellen ließ. Er sagt, beiden Fahrzeuge würden sich wie andere Modelle verhalten.
Wenn ich zu Hause bin, probiere ich die „Kriechneigung“ auch an „Elchi“, dem V 220 und dem W 203 aus.
 
Hallo Jan

Wie läuft der Motor im Leerlauf, „ruhig“ oder „hart“. Welche Einstellung der Motorsteuerung ist hinterlegt.
Wie erwähnt unternehme ich den Versuch auch mit unserem W 203.065, wenn wir aus dem Urlaub zurück gekommen sind. Im Leerlauf arbeitet dessen Motor ja auch als „Sauger“.
 
Otfried schrieb:
Hallo Jan

Welche Einstellung der Motorsteuerung ist hinterlegt.

Hallo ,

dazu kann ich dir nichts sagen.


Leerlaufdrehzahl liegt um 600U/min.

Was meinst du mit hart oder ruhig? Kann dir darauf keine wirkliche Antwort geben.
 
Stuttgarter schrieb:
Aber daß die Kriechneigung im Laufe der Zeit generell schwächer geworden ist (habe jetzt 85.000km drauf), das wundert mich dann doch.

Hallo,

das sollte durch einen Öl und Filterwechsel zu beheben sein.

Gruß Rodion
 
rodion schrieb:
das sollte durch einen Öl und Filterwechsel zu beheben sein.
Guter Tip, danke! :) Muß das beim nächsten Assyst in 9800km, also 2,5 Monaten mal ansprechen. Der wird eh sauteuer, da kommt's dann darauf auch nicht mehr an :rolleyes:

Gruß
Micha
 
Hallo Jan

Klingt der Motor im Leerlauf „Dieselähnlich“. Schwankt die Leerlaufdrehzahl? Was geschieht wenn Du alle elektrischen Verbraucher als auch den Klimakompressor zuschaltest?
 
Hallo,

also beim Eisnchalten der Verbraucher Sitzheizung, Klima und beheizbare Heckscheibe bleibt die Leerlaufdrehzahl konstant.

Kurz nach dem Kaltstart liegt die Lerrlaufdrehazhl um die 800U/min und sinkt dann rasch auf 600U/min ab.

Dieseltypisch hört er sich eigentlich nicht an, wobei sich natürlich mein R6 im BMW wesentlich feiner anhört.
 
Otfried schrieb:
Hallo Jan

Klingt der Motor im Leerlauf „Dieselähnlich“. Schwankt die Leerlaufdrehzahl? Was geschieht wenn Du alle elektrischen Verbraucher als auch den Klimakompressor zuschaltest?


Hallo Otfried,

Vor einiger Zeit wurde anscheinend ein Softwareupdate bei meinem gemacht.
Seit dem kriecht er ..... ca.10km/h. Vom Motorlauf und den übrigen Parametern hat sich nicht geändert. Seitdem lässt sich auch das Gaspedal etwas leichter "bewegen". Jetzt nach ca. 6000km schaltet die Automatik zunehmend ruhiger, wodurch der Wagen insgesamt harmonischer fährt.
Ich hatte bei 5500km einen Ölwechsel gemacht (auf 0W-40 Mobil1) umgestiegen und finde, dass dies zumindest subjektiv auch etwas gebracht hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kriechneigung Automatikgetriebe
Zurück
Oben