Kühlerausbau E290 TD

Diskutiere Kühlerausbau E290 TD im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Seit geraumer Zeit muß ich desöfteren Kühlmittel nachfüllen. Es hat den Anschein das das Leck der Kühler ist. Werde das System mal in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Uncle Benz

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Mercedes S 210
E 290 TD T-Modell
Seit geraumer Zeit muß ich desöfteren Kühlmittel nachfüllen. Es hat den Anschein das das Leck der Kühler ist. Werde das System mal in der Werkstatt abdrücken lassen. Jetzt meine Frage: Taugt es bei e-bay irgendeinen (neuen) Kühler (No-Name) zu kaufen, um Geld zu sparen oder sollte es einer von DC-orginal (Behr) sein? Und ist das Austauschen des Kühlers Werkstattsache oder kann man sich sowas als einigermaßen versierter Hobbyschrauber auch selbst zutrauen?
 
Hallo und willkommen...

Hallo und willkommen, Uncle Benz ....


...heute schon der zweite lustige Nickname :p



Was verlangt man im Auktionshaus und um welche Marke handelt es sich?

Hast Du den Preis mit dem Originalteil von MB schon verglichen?


Der Kühlerwechsel ist recht einfach...



Gruß
Peter
 
Hallo Peter!

Danke für die zügige Antwort. Der Kühler kostet bei DC knappe 300 EUR. Es handelt sich hierbei um einen Kühler des namhaften Herstellers Behr. Der Kühler bei e-bay kostet 199 EUR zzgl. Versand und kommt vom Hersteller Auradia und wirbt auch mit dem Zusatz Erstausrüsterqualität. Aber die Entscheidung für welche Alternative ich mich entscheide wird mir wohl keiner abnehmen. In erster Linie ging es mir auch darum ob ich mir den Kühlerausbau selbst zumuten könne. In meinem Reparaturbuch wird diese Arbeit als mittelschwer mit einem Arbeitsaufwand von ca. 2 Stunden beschrieben. Ich denke das dürfte kein Problem für mich sein, da ich es gewohnt bin an meinem Wagen die meisten Reparaturen selbst durchzuführen.

Gruß
Uncle Benz
 
Beschreibung

Falls Du unsicher bist und eine Anleitung benötigst, meld´ Dich hier einfach wieder... ist aber wirklich nicht schwer - Du kannst das sicher.


Gruß
Peter
 
Uncle Benz schrieb:
Hallo Peter!

Danke für die zügige Antwort. Der Kühler kostet bei DC knappe 300 EUR. Es handelt sich hierbei um einen Kühler des namhaften Herstellers Behr.
Gruß
Uncle Benz

Hi Uncle,
ich würde den von DB nehmen. Von dem anderen Hersteller hab ich noch nie was gehört und jeder kann von Erstausrüsterquali schwätzen. Rep ist wirklich einfach, hab ich schon mehrfach gemacht. Achte auf die Verschraubung zwischen Klimakühler und Motorkühler. Wenn Du das gelöst hast dann ist der Rest ganz einfach. Bei der Gelegenheit schau Dir Die Stütze von den Kühlern an und tu gleich was gegen Rost, solltest Du da welchen sehen.

Sollte Dein Stern schon einige kms mehr gefahren sein, schau Dir gleich die Wasserpumpe mit an, dann hast Du erst einmal Ruhe. Und auf jeden Fall die Schlauchschellen mit ersetzen.

Grüsse Roland
Viel Er(spaß)folg :hello:
 
Hallo!

Danke für alle Tips und Meinungen zu meinem Thema! Werde nach (erfolgreicher) Reparatur nochmal berichten wie es gelaufen ist. Bis dahin alles gute und allen Sternguckern eine gute Fahrt.

Gruß
Uncle Benz
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, vorsicht mit einem neuen kühler. war auch opfer bei einem e300 td mit einer DB- falschdiagnose. vor dem kühler unten läuft nämlich eine kleine Metall-leitung mit kühlwasser und die hatte einen feinen riss. von aussen und unten sah es aus, als wäre es der kühler; aber war es nicht. Den Behr -Kühler bekommt man im Zubehör für gute 200 euro. Der originale liegt bei 350. Aber auch hier vorsicht: es gibt zwei Varianten mit und ohne Getriebeölkühler.
 
Hallo Michi!

Danke für den Tip. Ich hoffe das mir meine Werkstatt keine Fehldiagnose macht. Wie teuer war denn der Austausch dieses Metallrohrs. Hört sich an als ob der Tausch dieses Ersatzteils billiger ist als ein neuer Kühler. Und ist ein Kühler mit Getriebekühlung nicht nur bei Fzg. mit Automatik verbaut? Ich meine wohl, oder? Ich werde auf jeden Fall jetzt beim Abdrücken des Systems erst mal Augenmerk auf dieses Metallrohr machen.

Gruß
Uncle Benz
 
dieses rohr, ca 1,20 m lang, sollte bei DB 160 euro kosten! Wahnsinn! habe es in einer freien werkstatt dann mit einem 4er-kupferrohr reparieren lassen.
dieses rohr versorgt die dieselvorwärmung und /oder die scheibenwaschanlage. Bei den Kühler weiss ich, dass die t_modelle mit serienmässiger AHK zwei seperate Getriebeölkühler mit Lüftern in den Kotflügel haben und nicht im Wasserkühler integriert sind. Der Mercedes-Ersatzteilhändler kann das genaue Kühlermodell aber anhand der Fgst.-nr rausfinden. Der Kühler muss für den Tausch des Rohres tatsächlich ausgebaut werden. Dann lohnt sich noch der Blick auf das Thermostat und desen Gehäuse, weil es nicht teuer (20 Euro) zu tauschen ist.
Die Wasserpumpen sind eigentlich unverwüstlich (meine ist jetzt 370.000 km in Gebrauch)
 
Hallo Michi!
Danke für diese dataillierten Ausführungen deinerseits. War in letzter Zeit nicht online und konnte daher nicht schneller antworten. Ich habe das Problem mit dem Wagen jetzt wider ein wenig vor mir hergeschoben, da ich zuhause mit Renovierungsarbeiten beschäftigt war. Habe den Kühlmittelstand auf max. aufgefüllt und die Sache im Auge behalten. Bin seidem in etwa 1000 km gefahren und mußte nicht einmal nachfüllen. Ich versteh das zwar nicht so ganz aber so sehe keine Veranlassung das System abdrücken zu lassen, jetzt zumindest noch nicht. Mir bleibt nichts anderes übrig als die Sache zu beobachten und bei Bedarf etwas zu unternehmen, denke ich. Wenn der Umbau bei mir beendet ist widme ich mich mal wider vermehrt dieser Sache.

Gruß
Uncle Benz
 
Hallo Ihrs,

nachdem unser lieber Horny alle seine Picasa_Seiten gelöscht hat, nochmals eine Frage dazu in die Runde...

Klimakondensator. Ich würde ihn gerne durch Entfernen der oberen Kühlertraverse ausbauen beim W210 um nicht eine Krabbelstunde zu machen und alles von unten wegzubauen. Wird aber nicht zielführend sein? Wahrscheinlich muss doch die Stoßstange runter?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

RainMan (Fritz)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlerausbau E290 TD

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1K
first_sadi
F
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Patrick
Patrick
michael_leva
Antworten
12
Aufrufe
5K
zahnbürste
Z
michael_leva
Antworten
6
Aufrufe
4K
Schleichi
S
Zurück
Oben