Kühlerdichtmittel

Diskutiere Kühlerdichtmittel im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo hätte mal eine allgemeine Frage. Was haltet ihr von den flüssigen Kühlerdichtmittel für Kühler und Heizungsanlagen? Direkt geht es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Salle

Salle

Crack
Beiträge
456
Fahrzeug
CL 203 200K
111.955
Hallo hätte mal eine allgemeine Frage.

Was haltet ihr von den flüssigen Kühlerdichtmittel für Kühler und Heizungsanlagen?

Direkt geht es (möglicherweise) um eine undichte Heizung bei einem etwas älterem Ford. Meint ihr daß, das Zeug etwas bringt oder sind die sogar schädlich für Kühler und Motor, was denkt ihr.

Salle.
 
Hallo Salle,

das Zeug macht seinem Namen alle Ehre "Kühler dicht (verstopft)" ,ich würde lieber den Wärmetauscher ersetzen. Bis Du einen neuen hast würde ich ein Kurzschlußstück/Verbindungsstück (gibt es bei jedem Boschdienst) einsetzen und ohne Heizung fahren (ist doch Sommer). :cool:
Auf keinen Fall würde ich so ein Dichtmittel einfüllen.
 
ich bin bin meinem 240td damals fast ein jahr damit gefahren...

musste aber zwei flaschen einfüllen um das loch in den kühlerlamellen dicht zu kriegen...

hat aber prima gehalten
 
Bei meinem älteren BMW525 half es auch gut.
Allerdings nur begrenzte Zeit - so gut ein Jahr.
 
Danke für eure Meinungen und Warnhinweise.
Ich denke ich werde es einfach mal versuchen und wenns 1Jahr hält ist es auch ok.

Salle.
 
Salle schrieb:
Ich denke ich werde es einfach mal versuchen und wenns 1Jahr hält ist es auch ok.

Viel Glück!
Meinem Nachbarn hat das Zeug mal einige Kanäle im ZK zugesetzt. Das Ergebnis war ein wirtschaftlicher Totalschaden. Daher kann ich mich 'Heidi'nur anschließen.

Gruß
Hermann
 
Hallo Salle,

auch ich kann von solch einem Dichtmittel nur abraten, da es neben der Undichtigkeit am Wärmetauscher auch Kapillarkanäle verstopft, was zum einen eine reduzierte Kühlleistung des Kühlers zur folge hat, zum anderen auch die Kühlmittelzirkulation im ZK/Block verändern/verstopfen kann, was dann erhebliche thermische Schäden zur folge haben kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlerdichtmittel
Zurück
Oben