Kühlerfrostschutz: Typ & Menge für W203 046

Diskutiere Kühlerfrostschutz: Typ & Menge für W203 046 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, wegen eines Unfalls musste ich (u.A.) den Wasserkühler erneuern. Vor ca. 5 Monaten hatte ich die Kühlflüssigkeit abgelassen, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crawford08

Crack
Beiträge
117
Fahrzeug
C180K W203
Hallo zusammen,

wegen eines Unfalls musste ich (u.A.) den Wasserkühler erneuern. Vor ca. 5 Monaten hatte ich die Kühlflüssigkeit abgelassen, die Farbe war undefinierbar. Erst dachte ich es könnte violett sein, bis jemand anderes meinte es könne auch blau oder grün dabei........
Sinnlos.

Ich habe zwar die MB-Freigabe 325.0 gefunden aber viele Mittel die das erfüllen. Welches soll ich denn nun nehmen wenn ich nicht weiß ob noch Reste der vorherigen Füllung drinne sind? Oder muss ich das System erst durchspülen mit Klarwasser und Weichspüler im letzten Gang?

Vielleicht noch erwähnenswert,m sollte das eine Rolle spielen: er hat 300.000km gelaufen, ist aber technisch 1A in Schuss.

Also:

1. Welches Frostschutzmittel?
2. Welches Gesamtvolumen( ich habe es für versch. Typen gefunden, nicht jedoch für meinen W203 046)?

Danke & Gruß,
Michael
 
Hallo Michael,

ursprünglich war die Norm 325.0 ab Werk verfüllt, z.B. Basf G48 (grün)
Ab ca. 2014 wurde die Norm verändert auf 325.5 oder 325.6
d.h. du kannst beides verwenden.

Wäre es mein Wagen würde ich beim alten Kühlmittel bleiben obwohl die Normen mischbar sein sollten.

Füllmenge ist 7,5 - 8 Liter beim M271.946

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

ich sehe gerade dass ich total vergessen hatte Danke zu sagen, was ich hiermit nachhole!

Gruß,
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlerfrostschutz: Typ & Menge für W203 046
Zurück
Oben