Kühlerlüfter 220CDI MOPF

Diskutiere Kühlerlüfter 220CDI MOPF im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Jungs, Ich habe einen 05er C220TCDI bei dem mir im Vergleich zu andren Auto etwas auffällt: Bei vielen VW´s, Opels, Japanern... höre ich...
P

Peter D.

Guest
Hi Jungs,

Ich habe einen 05er C220TCDI bei dem mir im Vergleich zu andren Auto etwas auffällt:
Bei vielen VW´s, Opels, Japanern... höre ich bei heißerem Wetter (30 Grad u. mehr) oft sehr laut und schnell den Lüfter des Kühlers laufen.
Bei meinem Wagen hört man den überhaupt nie in der Form. Wenn es wirklich heiß ist, die Klima läuft, und ich länger berngauf fahre, dann höre ich wenn ich vor dem Wagen stehe, daß der Lüfter läuft, aber nie wirklich schnell oder laut, man hört es auch nur wenn man genau hinhört. Oder wenn ich den Motor in der (leisen) Garage ausmache, dann höre ich, daß der Lüfter, nachdem der Motor aus ist, noch ausdreht.

Ist das bei euren gleichen Modellen auch so ???

Ist es so, daß bei MB das Kühlsystem so groß ausgelegt ist, daß der Lüfter kaum zum einsatz kommt ?

Firmenkollegen fahren neue Vectras, Passats, Mondeos... alles Diesel, und bei denen läuzft der Lüfter teilweise sehr laut und schnell!!

Wie ist das bei euch ??

Liebe Grüße aus Wien,
Peter

PS: Motortemp ist bei mir immer zwischen 82 u 90

Hi Junge,

du sagst es ja schon selber.

Großer Kühler, großer Lüfter > viel Kühlleistung bei wenig Lärm.

Es sind die kleinen Unterschiede die Mercedes groß machen. :)
Das ist einer davon - dieses armselige und hochtourige Föngeheule bei Billiglösungen mit kleinem Lüfter sind eben nicht premiummäßig.

Zudem ist der große Elektrolüfter bei Mercedes über eine PWM Steuerung leistungsgesteuert. Deswegen ist die Lüfterdrehzahl nur so hoch wie unbedingt nötig.

... und die Lichtmaschine wassergekühlt? Macht das auch was aus?

Hallo Olii,

PHP:
... und die Lichtmaschine wassergekühlt? Macht das auch was aus?
um die elektrischen Zusatzlüfter zu betreiben muss die LiMa den Strom produzieren, dabei wird sie warm, um sie zu kühlen muss das Kühlmittel mittels Wasserpumpe zum Kühler bewegt werden. Dieser wird dann natürlich etwas heißer, daher springen die Zusatzlüfter an.???
Abgesehen davon, dass für diese Zusatzleistung der Motor schon kräftig mitarbeiten muss und mehr Sprit verbrannt wird, entsteht auch hier nochmal zusatzliche Abwärme die herabgekühlt werden muss. (Perpetuum Mobile?)

Gruß Blacky

Blackynf schrieb:
Abgesehen davon, dass für diese Zusatzleistung der Motor schon kräftig mitarbeiten muss und mehr Sprit verbrannt wird, entsteht auch hier nochmal zusatzliche Abwärme die herabgekühlt werden muss.
In keinster Weise.
Ein Elektrolüfter der zum Beispiel 650Watt Leistung ( Volldampf ) verbraucht, benötigt bei einem LiMa Wirkungsgrad von 50% gerade mal 1,3kW vom Motor. Selbst nach Anrechnung der geringen Riemenverluste wird jeder noch so niedervolumige Mercedesmotor diese Leistung leicht aufbringen. Die dadurch zusätzliche Wärmebelastung ist eher unbedeutend und würde auch bei einem direktangetriebenen Lüfter entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Sehr interessant das allles.

Mir ist bei meinem Wagen auch aufgefallen, daß bei Motorbetriebstemperatur u. 30 Grad u. mehr Lufttemperatur u. längerer Fahrt der Kühler kaum heiß wird. Wenn ich die Motohaube aufmache u. meine Hand auf en Kühler halte ist der eher lauwarm...

Warum hat MB diese Strategie der großzügig dimensionierten Kühlsysteme beim W204 aufgegeben? Ich habe mir eben online die Betriebsanleitung angesehen u. die Füllmengen, die sind nur mehr halb so groß wie beim W203, zb. bei den V& BEnzinern nur mehr 4,8L u. bei den Komplressor Benzinern nur mehr 3,8. Auch die Diesel haben 30-40% weniger Wasserinhalt...

Gibt es da Gründe dafür??

Liebe Grüße aus Wien
Peter

Elektroniker schrieb:
In keinster Weise.
Ein Elektrolüfter der zum Beispiel 130Watt Leistung ( Volldampf ) verbraucht, benötigt bei einem LiMa Wirkungsgrad von 50% lächerliche 0,26kW vom Motor. Selbst nach Anrechnung der geringen Riemenverluste wird jeder noch so schwächliche Mercedesmotor diese Leistung mit Leichtigkeit aufbringen. Die dadurch zusätzliche Wärmebelastung ist so marginal das sie überhaupt nicht in`s Gewicht fällt.

Die Lima ist wassergekühlt, weil sie 190 Ampere bei 14 Volt abgibt das sind fast 3000 Watt.
Notwendig für den Zuheizer der allein 2000 Watt benötigt.

Grüße
Hellmuth

Peter D. schrieb:
Danke für eure Antworten. Sehr interessant das allles.

Mir ist bei meinem Wagen auch aufgefallen, daß bei Motorbetriebstemperatur u. 30 Grad u. mehr Lufttemperatur u. längerer Fahrt der Kühler kaum heiß wird. Wenn ich die Motohaube aufmache u. meine Hand auf en Kühler halte ist der eher lauwarm...

Warum hat MB diese Strategie der großzügig dimensionierten Kühlsysteme beim W204 aufgegeben? Ich habe mir eben online die Betriebsanleitung angesehen u. die Füllmengen, die sind nur mehr halb so groß wie beim W203, zb. bei den V& BEnzinern nur mehr 4,8L u. bei den Komplressor Benzinern nur mehr 3,8. Auch die Diesel haben 30-40% weniger Wasserinhalt...

Gibt es da Gründe dafür??

Liebe Grüße aus Wien
Peter

Hallo Peter

Je weniger Wärme abgeführt werden muß, umso effizienter ist der Motor. Beim W203 wurde schon mit der Einführung des OM646 die Kühlwassermenge (8,5l statt 11,9l) und die Größe des primären Kühlkreislaufs verringert. Dadurch muß der Zuheizer auch weniger arbeiten. Siehe dazu hier http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=21662

Gruß Dirk

Diwi schrieb:
Hallo Peter

Je weniger Wärme abgeführt werden muß, umso effizienter ist der Motor. Beim W203 wurde schon mit der Einführung des OM646 die Kühlwassermenge (8,5l statt 11,9l) und die Größe des primären Kühlkreislaufs verringert. Dadurch muß der Zuheizer auch weniger arbeiten. Siehe dazu hier http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=21662

Gruß Dirk

Und umso schneller ein Motor warm wird ist der Schadstoffausstoss kleiner.

Gruss D2B

Thema: Kühlerlüfter 220CDI MOPF
Zurück
Oben