Kühlerlüfter

Diskutiere Kühlerlüfter im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, seit neuestem läuft beim starten der Kühlerlüfter immmer auf vollen Touren und macht einen Höllenlärm. Ich vermute der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mahen

Stammgast
Fahrzeug
A-Klasse
Hallo zusammen,
seit neuestem läuft beim starten der Kühlerlüfter immmer auf vollen Touren und macht einen Höllenlärm. Ich vermute der Thermoschalter ist defekt.
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem ?

Danke.

mfg
mahen

ja, meistens ist der Kühlwasser-Thermostat kaputt, darum läuft der Lüfter immer auf 100% Leistung um den Motor vorsorgehalber nicht zum überhitzen zu bringen.

Könnte natürlich auch am Steuergerät für den Lüfter liegen, wenn der Schalttransistor einen Kurzschluß hat.

DC kann das aber problemlos über das Diagnosegerät herausfinden.

Hallo Mahen,

hatten wir bei DCX Fahrzeugen noch nie. Schaltet sich der Lüfter später ab, oder läuft er ständig auf hoher Drehzahl. Wenn ja, überprüfe wie vermutet den Thermoschalter, bzw. ob sich das Kabel gelöst hat.

Hallo zusammen,

der Lüfter lief gleich nach dem Starten des Motors immer auf vollen Touren
und hat nie mehr abgeschaltet. Ich Dachte garnicht, daß dieser so eine ernorme Leistung hat !
Bei eingeschalteter Klima läuft dieser nämlich relativ langsam und geräuschlos.

Bin dann zur MB-Werkstatt, die haben dann relativ schnell den defekt
"Steuergerät für den Sauglüfter" festgestellt.
Dieses ist der kleine Aluminiumkasten rechtsseitig vor dem Kühler.
Nach dem Austausch ist nun alles wieder O.K.

Übrigends gibts diesen Thermoschalter (Bimetall ein/aus) wie früher nicht mehr.
Die Kühlertemperatur wird mittels NTC ermittelt und das Steuergerät regelt dann die Lüftergeschwindigkeit und somit den Luftdurchsatz.

Gruß
mahen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mahen,
wieviel hat Dich der Spass gekostet?
mfg
Pitti

Hallo Pitti,

hat mich 163€ gekostet.
120€ für das Steuergerät der Rest ist Arbeitszeit.

mfg
mahen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlerlüfter
Zurück
Oben