Mein Vorredner könnte recht haben, aber es gibt auch eine ganz fiese Ursache, die auch bei Mercedes schwer zu diagnostizieren ist, weil das Ergebnis der Diagnose mit Xentry in eine andere irreführende Richtung deutet. Kurze Beschreibung:
Der Lüfter selber hat mittlerweile ein eigenes Steuergrät verbaut. Dieses erhält von der Zentralelektronik sog. Anforderungen (in % Lüfterleistung) und zwar eine Anforderung von der Motortemparatur und eine von der Klimanlage. Daraus baut die Steuerung einen 2/3 Mix aus den beiden Prozentzahlen und schickt diesen als resultierende Anforderung an den Lüfter. Macht erst mal Sinn.
Was aber keinen Sinn macht, ist, wenn man bei kaltem Motor und KOMPLETT ausgeschalteter Heizung / Klimatisierung zunächst per Xentry die Werte 0% von Motortemperatur und 0% von air con misst (was korrekt ist, der Lüfter dreht auch nicht) aber in dem Moment, in dem man die Klimatisierung einschaltet (wobei die Aircon selbst sogar OFF sein kann) plötzlich beide Werte auf 70-80% springen und der Lüfter beginnt, einen Höllenlärm zu machen.
Der logische Verdacht -wenn die gemessenen Werte für Druck in der air con und Motortemparatur korrekt sind- fällt dann auf das Klimasteuergerät, denn mit diesem lösen wir den Unfug ja aus.
Undn jetzt kommt die Gemeinheit: das Klimasteuergerät war es in meinem Fall NICHT ! Tatsächlich behielt Mercedes recht: ein Austausch des Lüfters beseitigte das Problem. Kaum zu glauben, dess das bedeutet ja, dass dieser Lüfter siene eigenen Anforderungswerte manipulierte !
Also probier mal, wie sich die Sache verhält, wenn der Motor kalt oder erst gerade lauwarm ist. Wenn der Lüfter dann bereits hörbar hochläuft, insbesondere wenn es draußen bloss 20°C hat und Du die Klimatisierung auf die Außentemperatur eingestellt hast, dann deutet das auf genau diesen Fehler hin. Und darauf kommt nicht jeder, auch nicht bei Mercedes.
Gruß und viel Glück !