kühlerventilator

Diskutiere kühlerventilator im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo, mir ist von einem w203 der Kühlerventilator übriggeblieben. Wie kann ich das Ding in Gang setzen( Für ein anderes Auto) kennt sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

herbert144

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
c240T
hallo,

mir ist von einem w203 der Kühlerventilator übriggeblieben. Wie kann ich das Ding in Gang setzen( Für ein anderes Auto)

kennt sich da einer aus?


herbert
 
wird schlecht aussehen, da er über ein PWM Signal gesteuert wird!

Chris
 
Hallo Herbert

Wie Chris schon schrieb, werden die neuen Kühlventilatoren bei Bedarf über ein PWM Signal zugeschaltet. Es bleibt Dir also nur die Verwendung in einem Fahrzeug, welches ebenfalls ein PWM Signal „liefert“
 
vielen Dank mein Wrangler (bj 91) liefert das sicher nicht. Heist das mit dem signal daß der motor gar nicht läuft oder hängt nur die Regelung davon ab?

herbert
 
Du kannst es mal probieren wenn du auf das Steuerungskabel erstmal 5V draufgibst,er sollte evtl. schon laufen aber nur auf voller Last.

Chris
 
danke schon mal. jetz hab ich noch das schnöde problem die kontakte zu identifizieren. sind durchnummeriert 1-4 1 + sind für 12 volt weil größer was ist plus? Gleiches gilt für 3+4 die kleineren kontakte vermutlich für die steuerung.

oder kann ich ganze einfach übergehen und an die 4 drähte (wieso 4) die zum Motor führen direkt rangehen ?

vielen Dank

herbert
 
1=Kl.31
2=Kl.30
3=Kl.15
4=PWM Signal

Chris
 
mit den zahlen kann leider nix anfangen. Könntest Du mir das bitte mit + oder - ausduetschen??

vielen Dank

herbert
 
Kl.31= -, Kl. 30 =+, Kl.15 = Zündung

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kühlerventilator

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1K
coca-light
coca-light
P
Antworten
13
Aufrufe
3K
Diwi
Zurück
Oben