Kühlgebläse

Diskutiere Kühlgebläse im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Bei meinem C180 - 5/97 - mit Klimaanlage - leuchtet die Kühlmittelkontrollleuchte, was laut BAL bedeutet, daß bei ausreichendem...
H

hans-christian

Guest
Hallo

Bei meinem C180 - 5/97 - mit Klimaanlage - leuchtet die Kühlmittelkontrollleuchte, was laut BAL bedeutet, daß bei ausreichendem Kühlmittelstand ein Ausfall des Kühlgebläses vorliegt.

Da trotzdem eine Kühlwirkung vorhanden ist und ich so direkt keinen Unterschied bei der Klimaanlagenfunktion erkennen kann, stellen sich mir folgende Fragen:

1. Wo sitzt dieses Kühlgebläse
2. Hat diese Kontrollleuchte evtl. noch eine weitere Bedeutung

Gibt es jemand, der mir hier weiterhelfen kann oder bereits auch diesen Fehler hatte.

Vielen Dank

Hallo Hans-Christian,

das "Kühlgebläse" hat nichts mit der Klimaanlage zu tun, sondern sorgt für die Kühlung des Motors. Der Kühlerventilator sitzt direkt hinter dem Kühler im vorderen Motorraum.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

danke für die schnelle Antwort.

An diesen Ventilator habe ich auch schon gedacht, mich jedoch gewundert,
warum dessen Funktion nur bei Fahrzeugen mit Klimaanlage überwacht wird.

Dieses Gebläse wird doch sicherlich über einen Thermostat im Kühlkreislauf
gesteuert, so daß es wohl auch eine Möglichkeit gibt, desses Funktion bei den
derzeit nicht gerade subtropischen Temperaturen zu überprüfen.

Ich werde also einmal in diesem Bereich Ursachenforschung betreiben.

Hallo H-C,

>Dieses Gebläse wird doch sicherlich über einen Thermostat im Kühlkreislauf gesteuert,

Ja so ist es. Weiß jetzt aber nicht ob der Ventilator bei Deiner Maschine direkt an einer Welle des Motors sitzt. Wenn ja läuft er zwar bei kaltem Motor scheinbar mit, macht das aber nur auf Grund der Lagerreibung auf der Welle. Er wird dann bei Bedarf über eine elektrische Kupplung fest zusgeschaltet.

Gruß
Horst

Thema: Kühlgebläse
Zurück
Oben