Kühlmittel im Getriebe

Diskutiere Kühlmittel im Getriebe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich fahre seit dem april 2005 einen C180TK. Im Juli des letzten Jahres wurde eine Getriebespülung in meiner MB-Werkstatt durchgeführt, da es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

johias

Frischling
Fahrzeug
C180TK
Ich fahre seit dem april 2005 einen C180TK. Im Juli des letzten Jahres wurde eine Getriebespülung in meiner MB-Werkstatt durchgeführt, da es während des Schaltens zu heftigen Ruckeln gekommen ist. (725€).
Vor 14 Tagen bin ich wieder vorstellig geworden, da das selbe Problem wieder auftrat.
Man sagte mir, dass der Kühler gerissen ist und somit Kühlflüssigkeit in das Getriebe gelangt. Neu Spülung, neues Oel, Wandler ausgetauscht. Rep-Kosten 3300 €. 50 % Kulanz.

Kann ich die 725 € der ersten Rep. zurück verlangen?

Gruß Johias

Hallo und Willkommen im Forum Johias,

wurde denn der Kühler getauscht? Was wurde für 725€ gemacht?

Schlauch für Motorlüftung aus- einbauen
N. B. erneuern
Kurztest durchführen
Einzelteile
Motor nach Fehlercode prüfen
Luftfilter aus- einbauen
autom. Getriebe prüfen
Anpassung (ADAPTION) durchführen
Ölwanne vom autom. Getriebe aus- einbauen, abdichten, N. B. erneuern Filter wechseln bei Getriebespülung

Gestern wurde der Kühler erneuert.(mit der2. Rep)

Die Motorprüfung/Schlauch Motorentlüftung ist ein separater Posten und hat mit dem Getriebe/Kühlwasser im Getriebeöl nichts zu tun.

Edit: die Kosten für die Adaption und das erste Spülen könntest Du bei Deiner NL/VT evtl. nochmal "vorlegen". Wenn Dein Serviceberater "auf Zack" ist geht bestimmt noch etwas.

Das mit dem Kühlmittel im Getriebe hat man mir erst am Anfang der Woche mitgeteilt. Es käme schon mal vor, dass der Kühler Haarrisse bekommt und somit das Gemisch entstehen kann(Glycol-Oel).

Man hätte das mit dem Riss nicht gewußt, da nicht bekannt war, das der Kühler reißen kann.

Ich meine damit, dass ich nicht bereit bin, Rep-Kosten zu zahlen, weil die Maßnahmen nach nicht mal einem halben Jahr wiederholt werden.

Danke für Deine Beiträge

Johias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo johias,

was ist denn deine C-Klasse für ein Baujahr?

Gruß

Erstzulassung 6.2003
Modell 2004

Johias

Hallo,

in dem Baujahr ist das bei der BR.203/209 und 211 ein alter Hut und ein bekanntes Problem mit dem Glysantin im Öl.
Sehr wahrscheinlich war der Kühler schon bei deiner ersten Reparatur defekt gewesen,
Es hätte das Öl auf Glycolanteile geprüft werden müssen/sollen.
Denn ein erneutes Auftreten deiner Beanstandung nach dem kurzem Zeitraum lässt sehr darauf schließen.

Gruß

Danke für den Tip!

Werde mal mit dem NL-Boss reden.
Habe im Internet geforscht und da habe ich gelesen, dass das Getriebe dadurch beschädigt werden kann.
Ist das korrekt?
Muß ich mich von dem Auto trennen?

Seit wann ist dieser Fehler denn schon bekannt?
Johias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das hängt davon ab wie sehr du an deinem Fahrzeug hängst :D
Scherz beiseite, das Glycol was in den Kreislauf vom Automatikgetriebe eintritt beschädigt auf Dauer die Belagslamellen der einzelnen Bremsen und Kupplungen.
Je nach dem wie viel Glycol in das Getriebe gelangt ist, kann im Extremfall auch das komplette Getriebe einen Schaden nehmen.
Wenn aber alles erneuert wurde ausgenommen dem Getriebe selber und jetzt alles Butterweich schaltet kannst du davon ausgehen, das kein Schaden bleibt.

Gruß

könnte es sich hier um das "Valeo-Kühler-Problem" handeln wie auch bei der BR-211?

wenn ja welcher Zeitraum wäre das bei der BR-203? bzw. welche Modelle?

beim 211er waren wir auch betroffen(Bj. 11/2002)

Gruß Christian

Hallo,

es betrifft die Baureihen 203/209/211 mit Valeo Kühler bis Produktion 09/2003.Unabhängig der Motorisierung sind alle betroffen.

Gruß

Hallo,
genauso ist es, ich kann es bei meinem 203er Bj.01 bestätigen. Getriebeschaden, Ursache, def. Kühler, und das Problem ist bekannt. Meine nicht MB Werkstatt meinte VOR der Rep, dass zu 90% der Kühler def. ist. Und so war es, Riss in od. den Lamellen dadurch Kühlflüssigkeit ins Getriebe gelangt, und das war's dann.

Didel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlmittel im Getriebe
Zurück
Oben