"Kühlmittel nachfüllen siehe Betriebsanltg."

Diskutiere "Kühlmittel nachfüllen siehe Betriebsanltg." im Mercedes E-Klasse Forum (W211) Forum im Bereich E-Klasse & CLS Forum; Hallo, ich bitte um Hilfe. Mein S211 280CDI Kombi Facelift 2007 meldet seit ein paar Tagen "Kühlmittel nachfüllen..:" im Display. Der...

  1. #1 Kairosin, 09.02.2022
    Kairosin

    Kairosin Frischling

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S211 280CDI BJ 2007
    Hallo,
    ich bitte um Hilfe. Mein S211 280CDI Kombi Facelift 2007 meldet seit ein paar Tagen "Kühlmittel nachfüllen..:" im Display.
    Der Kühlmittelstand ist OK. Ich verliere NULL Wasser. Temperatur immer OK. Kein Rauch aus dem Auspuff, keine Überkochreste am Behälter.
    Hab bei Mercedes einen neuen Sensor einbauen lassen: Nach 10km Fahrt wieder dieselbe Meldung.
    DB weiß keinen Rat. Jetzt sollen Kabelbaum und Steuergeräte ersetzt werden...
    Das scheint mir mit Kanonen nach Spatzen schießen?!
    Weiß jemand Rat?
    - Der Wagen verliert KEIN Wasser
    - Es ist immer genug Kühlmittel drinnen
    - Auslesen zeigt nur "Sensormeldung" an.

    Wer kann mir helfen?
    Danke!!!!
    Kai
     
  2. #2 Kairosin, 10.02.2022
    Kairosin

    Kairosin Frischling

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S211 280CDI BJ 2007
    ... am besten einen neuen Wagen kaufen. Das scheint mir ein wirtschaftlicher Totalschaden zu sein, immerhin ist das Auto 15 Jahre alt!
     
  3. #3 coca-light, 10.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2022
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.702
    Zustimmungen:
    288
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus Kai,…

    …kannst Du machen - lass‘ Dich nicht aufhalten…


    Kontrolliere vorher noch die elektrische Steckverbindung vom Füllstandsgeber „Wischwasser“ - er hängt elektrisch zusammen mit dem Füllstandsgeber „Kühlmittel“ und kann diesen kuriosen Fehler auslösen…

    Dann hat es der Nachbesitzer leichter…

    Gruß
    Peter
     
    conny-r gefällt das.
  4. #4 Kairosin, 10.02.2022
    Kairosin

    Kairosin Frischling

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S211 280CDI BJ 2007
    Wow, danke für die Nachricht. Der Meister von MB fragte mich, ob denn auch die Meldung "Wischwasser" kam - die kam aber nie?!
    - Im Endeffekt ist Dein Tipp vermutlich die Diagnose "Kabelbaum"?
    - Wie genau kontrolliere ich die Steckverbindung? Oder machen die bei MB das?

    Danke für noch nen Tipp!

    Kai
     
  5. #5 Kairosin, 03.03.2022
    Kairosin

    Kairosin Frischling

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S211 280CDI BJ 2007
    Sie sagen bei DB: Es könnte am Behälter selbst/ am Geber im Behälter liegen.
    Weiß jemand Rat, ob das stimmt oder ob ich wieder sinnlos die Werkstatt aufsuchen werde?
    Danke für TIPPS!
     
Thema:

"Kühlmittel nachfüllen siehe Betriebsanltg."

Die Seite wird geladen...

"Kühlmittel nachfüllen siehe Betriebsanltg." - Ähnliche Themen

  1. Kühlmittelverlust + Innenraum heiß | CLK w209 Bj.2002

    Kühlmittelverlust + Innenraum heiß | CLK w209 Bj.2002: Hallo zusammen, ich habe einen CLK w209 Bj.2002 - 240er und seit ein paar Tagen hohen Verlust von Kühlflüssigkeit. Habe bereits das Liqui Moly...
  2. Ständig leuchtet die Meldung auf das was am Drehzahlmesser / Tempomat / Kühlmittelanzeige nicht stim

    Ständig leuchtet die Meldung auf das was am Drehzahlmesser / Tempomat / Kühlmittelanzeige nicht stim: Seit letztem Frühjahr fahre ich eine CLK 180 Sport Coupe ( W203 ) mit dem ich grundsätzlich zufrieden bin bis auf die Tatsache das ständig diese...
  3. Kühlmittel B Klasse w245

    Kühlmittel B Klasse w245: Kann mir jemand sagen was ich für Werkzeug brauche um das Kühlmittel unten rausbekomme [ATTACH]
  4. Unbekannter Kühlmittelbehälter C43

    Unbekannter Kühlmittelbehälter C43: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe gleich mal eine Frage... Mein Name ist Dirk und ich habe seit Kurzem einen C43 AMG. Beim neugierigen...
  5. Kühlmittelverlust W221 S500

    Kühlmittelverlust W221 S500: Hallo! Ich fahre einen W221 S500 von 2006 mit 139.000km (5.5l mit 387ps) und habe folgendes Problem: Er braucht Kühlwasser. Ich war in einer...