Kühlmittel Werkstatt aufsuchen! Bitte um Hilfe

Diskutiere Kühlmittel Werkstatt aufsuchen! Bitte um Hilfe im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo zusammen, ich habe gestern an meinem alten Mercedes W211 T-Modell, Bj. 2004, E320 Reihensechszylinder Diesel, folgende Teile gewechselt...
L

Luke223

Frischling
Fahrzeug
Mercedes Benz E320 w211 Bj. 2004
Hallo zusammen,

ich habe gestern an meinem alten Mercedes W211 T-Modell, Bj. 2004, E320 Reihensechszylinder Diesel, folgende Teile gewechselt: Wasserpumpe, Thermostat inkl. Gehäuse, Ausgleichsbehälter sowie Keilriemen mit Spann- und Umlenkrollen. Der Einbau verlief ohne besondere Zwischenfälle.

Um an die Teile zu kommen, habe ich den Kühlerventilator ausgebaut. Dabei ist etwas Kühlwasser in den Steckeranschluss gelaufen. Ich habe alles gründlich getrocknet, Kontaktspray verwendet und den Stecker ausgeblasen.

Seitdem erscheint im Display dauerhaft der Hinweis „Kühlwasser – Werkstatt aufsuchen“.

Hat jemand eine Idee, woran das genau liegen könnte bzw. welcher Sensor oder Anschluss hier typischerweise betroffen ist? Über Tipps zur systematischen Fehlersuche oder bekannte Schwachstellen bei diesem Modell wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüsse

Luke :300 (170):

Servus Luke,

der Kühlwasserstand ist richtig?
und der Kreislauf ist entlüftet?

War beim neuen Ausgleichsbehälter ein neuer Füllstandgeber dabei, oder hast Du den alten Geber wieder eingebaut?

Hast Du geprüft, ob der Geber hängengeblieben ist …?
Ist der Steckverbinder daran i.O.?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

der Wasserstand ist in Ordnung, das System wurde entlüftet. Der Füllstandgeber ist als Ursache auszuschliessen, da in diesem Fall die Meldung «Kühlwasserstand zu gering» erscheinen würde.

Den Geber des Ausgleichsbehälters habe ich überprüft; er funktioniert einwandfrei und ist somit nicht die Ursache.

Schöne Grüsse,

Luke

OK,

„Kühlwasser – Werkstatt aufsuchen“

erscheint z.B. auch, wenn der Kühlerlüfter nicht funktioniert - hast Du die Möglichkeit ihn per Tester anzusteuern?

Hallo Peter,

danke für den Tipp. Ich werde versuchen, den Geber mit meinem Auslesegerät anzusteuern, bin mir aber nicht sicher, ob dieses die entsprechende Funktion unterstützt. Falls nicht, werde ich den Geber testweise mit einer 12V-Batterie überbrücken; das sollte ebenfalls funktionieren.

Schöne Grüsse,

Luke :oh_yeah:

Thema: Kühlmittel Werkstatt aufsuchen! Bitte um Hilfe
Zurück
Oben