Kühlmitteltemperatur C 270 CDI/S203.216 /OM 612.962

Diskutiere Kühlmitteltemperatur C 270 CDI/S203.216 /OM 612.962 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! eine frage an alle die auch einen C 270 CDI T-Modell/S203.216 /OM 612.962 fahren. oder genaue infos haben wie heiß wird euer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
trippy

trippy

Crack
Fahrzeug
C 320 CDI
203.220
Hallo!

eine frage an alle die auch einen
C 270 CDI T-Modell/S203.216 /OM 612.962

fahren. oder genaue infos haben

wie heiß wird euer kühlmittel???

(bei mir sind es laut anzeige : öfters fast 100 grad (98grad ) ist das normal) zb bei Parkplatzsuche, aber auch mal auf der AB bei moderater Geschwindigkeit.

Ist das normal?

wann macht bei diesem motor das Kühlmittelthermostat auf?

mich macht eines etwas stutzig:
wenn ich auf der AB bei moderater geschwindigkeit schon fast 100 grad (98)habe: was passiert wenn ich meinem c einen anhänger anhänge bei 30 grad aussentemp mit 2 tonnen? hitzetod????

bitte um temp werte /oder infos damit ich einen vergleich habe.

danke

Hey Trippy,
Du weißt ja, dass ich eigentlich keine Ahnung habe, aber läuft denn der Kühllüfter bei diesen hohen Temperaturen mit? Was ist mit dem Thermostat, da war doch mal defekt anfällig, oder nicht? Ich würde spontan behaupten, dass das doch etwas hoch ist...

das hab ich mir auch gedacht:

daher thermostat gewechselt und den kühler, aber mir kommt das auch/noch immer eher hoch vor.

heute bei der testfahrt pendelte sie sich so bei 90 grad ein, was ja normal ist, aber bei einem berg flotter(nicht vollgas) gefahren kam sie auch fast wieder auf 98 rauf.
sicher muß ich noch länger beobachten.

temperatur gemessen : im ausgleichsbehälter 75 grad manuell, anzeige im display ca 83 grad. natürlich nachdem er den den druck abgebaut hatte denn ich möcht nicht kühlmittel im gesicht.

eigentlich könnte nur noch die wasserpumpe defekt sein. (da wär aber die temp deutlich höher)

mir kommt auch vor das in den kühlwasserschläuchen der durck auch sehr hoch ist denn die sind schwer zu drücken.

mal sehen. der kühler war verlegt nach 280tkm, klimatrockner wurde gereinigt (sauber), und ladeluftkühler auch gewaschen und gereinigt.

mfg tristan

ps leistung hat er wie immer genug :D aber es könnte gern ein c 320 cdi sein :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kühlmitteltemperatur

trippy schrieb:
@ patrick
wasser auf meine mühlen:
also nicht jeder weiß was ein 203.216 ist :D :D

will aber nicht unsere freundschaft gefährden ;)

wenn dir was zu meinem 203 216 einfällt würd ich mich freuen
welchen wassertemp hat dein c..

mfg tristan

Hallo Tristan,

generell ist der Kühlmitteltemperaturanstieg bei den "alten" CDI-Baureihen (OM 611/612/613) langsamer als bei den neuen Baureihen (OM 646/647/648). Dies lässt sich vielleicht mit dem kleineren Kühlmittelinhalt der neuen Baureihen erklären. Bei meinem OM 611 wurde einmal der Kühlmittelregler wegen zu tiefer Temperatur getauscht. Bei tiefen Aussentemperaturen kommt er aber trotzdem nur sehr langsam an die 80 °C heran.

Bei langsamer Fahrt oder Autobahnfahrt im Sommer habe ich auch 100 °C oder etwas mehr. Zu den technischen Daten des Kühlmittelreglers können sicher die Spezis noch was sagen ...

Ciao,

@ HI trippy,
hab auch einen C 270 CDI T-Modell/S203.216 /OM 612.962,
bei mir liegt die Temp. immer so bei 80 Grad, selten mal über 90 Grad, bei 100 Grad lag die Temp. noch nie (hab ich jedenfalls noch nicht mitbekommen)!!!

@patrick

danke das beruhigt mich.

zum thermostat: mir sagte man das es für den 612.962 nur einen thermostat gibt, aber wann macht der auf? 90-95 grad??

aber als ich mal parkplatz suchte (30 min) und er auf die 100grad zuging, plötzlich veränderte sich der Motorklang (als ob du einen röhrenden Hirsch unter der Haube hast)

aber vieleicht können ja wirklich die spezis helfen.

@Shorty

ich habs auch nur mitbekommen weil ich mich mal wunderte das mein cdi bei minus 5 grad und flotter fahrt bergauf auf 100 grad ging. und dann dachte ich mir was macht das dieselchen wenn ich ihm bei 30 grad nen anhänger dranhänge.

danke an alle

Hallo Tristan,
guckst Du denn immer auf die Kühlmittelanzeige, oder hast Du schon die Warnmeldung "KÜHLMITTEL - STOP, MOTOR AUS!" bekommen?

Hallo,
beim 203.216 ist ein 92°C-Thermostat verbaut.

ich wusste ja das die spezialisten hier helfen können.

dh ein 92 grad thermostat da kann man schnell mal mit fast 100 grad herumdüsen oder???
denn 6-8 grad sind ned viel.

oder sehe ich da was falsch.

danke matthias solltest du noch was an erklärungen zu diesem thema haben würd ich mich freuen.

@cola
bin von berufswegen ein genauer mensch, daher meine kontrolle
lieber einmal zuviel geschaut als einen menschen geschadet.
daher auch beim auto
lieber einmal zuviel geschaut als eine kopfdichtung geraucht.

ps das motor aus hab ich noch nie bekommen.

mfg tristan

Motortemp W203.216 / 98Grad??

Hallo liebe Forumskollegen!

bin in großer not!.

mein c 270 cdi 612.962 ist im überland verkehr immer um die 90 grad wassertemp, aber in der stadt geht er dann rauf auf fast 100 grad.
Das ist nicht normal, wir hatten noch nie einen benz der in der stadt auf 100 grad ging.

was wurde schon getauscht:
kühler , thermostat, Zylinderkopfdichtung , zylinderkopf,

alles orig benz teile.
in einem anderen thread meinte otfried das der zk kaputt würde, durch thermische überbelastung.
das denke ich mitlerweile auch,

was kann noch defekt sein ?

lüftersteuerungsgerät 100 grad x15 ???

der lüfter läuft zwar mit, aber müsste er nicht bei fast 100 grad laufen das man ihn hört??? also auf volle leistung???

oder kann die wasserpumpe noch defekt sein?

bitte um hilfe

ps gechippt ist das ding nicht!!!! auch laut MB nicht!

Lüfter

Hallo trippy,

der Lüfter müsste dann längst arbeiten - volle Leistung!

Gruß
Peter

Die Ursache wird im Bereich Lüfteransteuerung/ Lüfterantrieb liegen. Um den Lüfter als solchen auszuschließen, lässt Du ihn brücken; läuft er dann auf voller Stufe, in der Ansteuerung weitersuchen.

Wasserpumpe ist eher unwahrscheinlich, die Temperatur läge dann noch höher. Aber um das auszuschließen: Innentemperatur auf höchste Stufe, Gebläse aufdrehen. Wenn die Motortemperatur dann runtergeht und das Gebläse fortwährend sehr warm bläst, ist die Wasserpumpe in Ordnung. Wenn nach kürzester Zeit die Ausblastemperatur von sehr warm auf lau zurückgeht und die Motortemperatur hoch bleibt, ist die Wasserpumpe defekt.

MfG,

Eric.

hört man den lüfter wenn wer voll arbeitet? ich weiß nicht genau was voll ist?????

denn ich denk mir wenn er voll arbeiten würde dann wär die temp herunten.

wie viele stufen hat der lüfter? 1 -2 -3??

wasserpumpe scheint ok zu sein denn innen heizt er gut und wenn man die heizung aufdreht dann geht er auch mit der temp runter.

aber eins täuscht mich nicht ?
die temp ist zu hoch für einen c 270 cdi ? oder?

was würdet ihr tauschen nach 288tkm ???

den ganzen lüfter samt ansteuerung oder nur das relais x15???

danke

Lüfter

trippy schrieb:
hört man den lüfter wenn wer voll arbeitet? ich weiß nicht genau was voll ist?????

denn ich denk mir wenn er voll arbeiten würde dann wär die temp herunten.
Unüberhörbar - der Lüfter macht schon Lärm.

wie viele stufen hat der lüfter? 1 -2 -3??
Sicher bin ich mir nicht, aber ich meine dass es mindestens zwei Stufen sind.

aber eins täuscht mich nicht ?
die temp ist zu hoch für einen c 270 cdi ? oder?
ja

was würdet ihr tauschen nach 288tkm ???

den ganzen lüfter samt ansteuerung oder nur das relais x15???

danke
Je nach dem was defekt ist, aber nicht einfach alles zusammen.

Wie Eric schon geschrieben hat, würde ich den Lüftermotor abstecken und (richtig gepolt) brücken bzw. direkt an der Batterie anklemmen um zu sehen ob er volle Leistung liefern kann und ggf. beim Lüfterrregler weiter suchen.

Ansonsten wäre auch noch ein Massefehler (schlechte Masseverbindung, korrodiert etc.) möglich oder ein fehlerhafter Temperatursensor.

Gruß
Peter

Wenn die 100 Grad erreicht sind, Motorhaube auf und sehen und hören ob der Lüfter richtig Wind macht. Kannst auch die Spannung am Lüftermotor messen, sollte bei 12 Volt liegen. Ist dies der Fall und der Lüfter bläst nicht richtig, so ist er defekt.

Erfolg!!!
Hellmuth

Interessante Info

nun war ich beim Daimler, und das Ergebniss: Keiner weiß wie warm ein C270CDI werden darf.

Die Messwerte von MB ermittelt: im Kombiinst ca 98 Grad, mit der Stardiagnose 96 grad, im Ausgleichbehälter mit thermometer ca 82 grad.

Auf der Landstrasse bei moderater Fahrweise im KI ca 90 grad, aber kaum im Stadtverkehr geht er auf 98 grad rauf, und der Lüfter läuft nicht auf voller Leistung, sondern auf ca halber. Der Test mit der Stardiagnose war , man konnte den Lüfter auf Volle Leistung bringen und variabel regeln.

Weiß wer wie warm nun ein 612.962 werden darf????

MB meinte sie brauchen ein vergleichsfahrzeug.... und werden berichten

wie warm werden eure c 270 cdi laut KI.?? im stop ung go verkehr??.

danke

Thread

Hallo Tristan!

Hast Du Deinen alten Thread vergessen? :D

Ciao,

P.S. W 203.216 ??? :eek:

aber keiner weiß es :eek: wie warm er werden darf

Hallo Trippy,

ich habe zwar einen C220 CDI, kann aber schreiben, dass meine Kühlwassertemperatur 90 Grad nur knapp erreicht.
Dies in der Stadt im Sommer (Klima an), aber auch auf der BAB im Sommer bei 160 Km/H.
Bergauf in Norwegen ebenfalls weit unter 100 Grad.

Grüße
Hellmuth

Hallo Trippy,

DeinTemperaturproblem habe ich total überlesen!

Mein OM612 liegt bei 99% immer knapp über 80° lt. KI.
Wenn er unter Volllast läuft (Autobahn gut über 200 oder mit großem Anhänger) steigt die Temperatur um geschätze 10° lt Ki, jedoch immer deutlich unter 100°.

Ich bin nach Deiner Beschreibung auch der Meinung, dass der Fehler in der Lüfteransteuerung zu suchen ist, nachdem Du schon den Kühler und Thermostat getauscht hast.

Viel Glück!
Tobias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlmitteltemperatur C 270 CDI/S203.216 /OM 612.962
Zurück
Oben