Kühlmitteltemperatur C 270 CDI/S203.216 /OM 612.962

Diskutiere Kühlmitteltemperatur C 270 CDI/S203.216 /OM 612.962 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! eine frage an alle die auch einen C 270 CDI T-Modell/S203.216 /OM 612.962 fahren. oder genaue infos haben wie heiß wird euer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
trippy schrieb:
aber als ich mal parkplatz suchte (30 min) und er auf die 100grad zuging, plötzlich veränderte sich der Motorklang (als ob du einen röhrenden Hirsch unter der Haube hast)

Hallo,

das ist das Geräusch wenn der Vetilator voll läuft und bläst weil durch die hohe Temperatur der Freilauf zumacht.

Ich hatte einmal eine 230E W124, da war es genauso, hab auch Termostat usw getauscht ohne Erfolg.
Am Ende hab ich dann nur drauf geachtet, dass ich ihn nicht abstelle wenn er so heiß war, also z.B. im Stau, sondern am Stand noch etwas laufen lasse bis er wieder etwas runtergeht.

Ursache dürft wohl sein dass der Querschnitt im Kreislauf irgendwo verengt ist und daher auch bei geöffnetem Termostat nicht genug kühles Wasser durchkommt.

kann ich mich hier auf die Aussagen verlassen.

also eure 612 ( 270cdis ) gehen nicht über die 90 grad hinaus.
habt ihr eure Motortemp wirklich im KI verfolgt, ich muß da in das untermenue.

zu dem :

aber als ich mal parkplatz suchte (30 min) und er auf die 100grad zuging, plötzlich veränderte sich der Motorklang (als ob du einen röhrenden Hirsch unter der Haube hast)

das hatte ich heute auch kurz mal : ich blieb stehen , ergebniss: der lüfter lief nicht auf volle tube sondern ca 50 %

ich denk es kann nur am elektrolüfter liegen, der laut MB tester sich ansteuern lässt, und ok ist.

oder alle anderen merken nicht das ihre 270cdis auch heiß (laut tester 96 grad) umherfahren.

ich weiß nicht mehr weiter. mittlerweile glaub ich schon fast das ich nicht mehr ganz dicht bin, und geister jage.

aber wo soll man sonst hin , wenn MB ein vergleichsfahrzeug braucht , weil sie nicht wissen wie warm ein 612 werden darf

@ Tristan
Grundsätzlich gilt, dass moderne Diesel langsamer auf Temperatur kommen, weil die Energieeffizienz höher ist. Klartext es wird weniger Energie in Wärme umgesetzt. Deswegen kommen die auch mit weniger Kühlmittel aus. Einige Dieselmotoren erreichen im Stadtverkehr im Winter keine 80 Grad. (auch nicht janz unproblematisch aus meiner Sicht)

@ Tippy
Die Lösung Deiner Frage wäre für Dich sehr schnell beantwortet gewesen und der Austausch des Termostaten evt. nicht erforderlich gewesen, wenn Du Dir das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst " kaufen würdest. Dort steht das sehr genau drin:

Thermostat ausbauen und prüfen: (Beschreibung will ich hier nicht wiedergeben)
Die Temperaturwerte bei meinem (als Beispiel):

Öffnen bei 85 Grad Ganz geöffnet bei 94 Grad
Ventil Tellerhub 8mm.

Wichtig die Werte differieren natürlich motorabhängig!!!

Meiner liegt immer knapp unter 80 Grad. Wenn er auf 85 Grad kommt (nur bei Staus auf der Autobahn), dann mach ich die Klimaanlage aus öffne die Fenster und lass die Heizung 2 Min volle Pulle laufen. Raz fatz ist der dann wieder auf Normatemp.

Denke unbedingt an die Kühler der Heizung (im Armarturenbrett 2 Stück für jede Seite eine), der ja auch Wärme tauscht. Ist der dicht, dann kann das auch zu Problemen führen. Außerdem steckt vor den Wärmetauschern noch eine Umwälzpumpe, zusätzlich zur Wasserpumpe (Motor). Ort des Geschehens ist der Heizungskasten.

Außerdem: Schau auch mal nach dem Duoventil!!!!! Motorraum links Diese beiden Ventile steuern die Wärmetauscher für die Heizung an.

Diese Bücher sind echt hilfreich. Es gibt mit Sicherheit auch eines für die C Klasse Diesel 14,- - 18,- Teuronen. Es werden immer mehrere Motortypen behandelt. Da kannst Du auch die Drehmomente für die meisten Schrauben nachschlagen,. Wartungspläne etc. So arbeite ich, löst jede Menge offene Fragen :hello:

Grüsse Roland

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Trippy,

in meinem MOPF ist die Kühlwassertemperatur als Zeigerinstrument vorhanden, der Zeiger steht knapp über 80° und im Bereich von 100° hab´ ich ihn noch nie gesehen!

Dein beschriebenes Temperaturverhalten ist m.E. absolut nicht normal! Genauso finde ich sind die Zeiten vorbei, wo mit der Heizung der Motor gekühlt werden.

Wurde in letzter Zeit (vor dem Problem) irgendwas am Kühlkreislauf gemacht? Wird der Lüfter nicht richtig angesteuert oder kann er die geforderte Leistung nicht bringen? Lüftungsgebläse im W210 lassen schließlich unter Umständen auch in der Leistung nach und müssen ersetzt werden!

tobic200t schrieb:
Hallo Trippy,

Dein beschriebenes Temperaturverhalten ist m.E. absolut nicht normal! Genauso finde ich sind die Zeiten vorbei, wo mit der Heizung der Motor gekühlt werden.

@Tobic
Es gibt einen Kühlkreislauf mit mehreren Kühlern unterschiedlicher Leistung. Die Mengen und Leistungen werden gesteuert, mit Effekt auf die gesamte Motorkühlung. Ob Zeiten vorbei oder nicht.

Das ist Physik

Roland :coolio3:

zum thema Heizen im Innenraum: kein problem!

umwälzpumpe elektrisch glaube ich nicht das ich habe, denn ich habe keine rest funktion bei meiner klima.

heizung im inneren denk ich ist ok, denn ich kann ja heizen wenn ich will und die temp sinkt.

mein verdacht:
der elektro lüfter (laut MB ok)

oder wasserpumpe: auch eher unwahrscheinlich da er das wasser umpumpt und nicht noch heißer wird.

oder die anzeige drinn ist einfach falsch differenz zum tester 2 grad

ich bin mit dem latein am ende

megamediker schrieb:
tobic200t schrieb:
Hallo Trippy,

@Tobic
Es gibt einen Kühlkreislauf mit mehreren Kühlern unterschiedlicher Leistung. Die Mengen und Leistungen werden gesteuert, mit Effekt auf die gesamte Motorkühlung. Ob Zeiten vorbei oder nicht.

Das ist Physik

Roland :coolio3:

Soviel kann ich mich auch noch wage an Physik erinnern :D
Jedoch sind mir auch Fahrzeuge unterschiedlicher Epochen geläufig, und ein W203 ist wahrlich nicht aus einer Zeit, wo der Fahrer per Heizung für Motorkühlung sorgen muß!

Oder besteht hier etwa Zweifel, dass an Trippy´s Kühlsystem etwas nicht in Ordnung ist :confused:

Trippy, ich kenne die Ansteuerung des Lüfters nicht, um zu sagen wie man ihn auf 100% Leistung bringt. Jedoch würde ich mal in Erfahrung bringen wie man das Gerät auf Trab bringt. Mercedes Diagnose hin oder her

tobic200t schrieb:
megamediker schrieb:
ein W203 ist wahrlich nicht aus einer Zeit, wo der Fahrer per Heizung für Motorkühlung sorgen muß!

@Tobic
So das Problem ist mir bekannt seit ich vor 25 Jahre im Außendiesnt angefangen habe. Wenn wir uns darauf einigen können das immer der Gesamtkreislauf und die darin befindlichen Kühler und die Wassermenge das Wärmeverhalten des Motors steuern, dann wären wir einen Schritt weiter.

Grundsätzlich denken die meisten nämlich nicht daran, dass der Motorkühler hinter dem Wärmetauscher der Klimaanlage steckt. Der kriegt also per se erst mal vorgewärmte Luft ab. Wieviele Typen ich schon auf der Autobahn habe krakelen hören weil die Motortemp zu hoch ist (immer lief natürlich die Klimaanlage voll pulle, wozu hat man die eigentlich), kann ich schon gar nicht zählen.

Ich habe nicht gesagt, dass die Motorkühlung über die Heizung erfolgt aber sie ist nun einmal Bestanteil des gesamten Kühlsystems. Also kann ich mir das zunutze machen wenn es meinem Sternchen mal zu heiß wird oder???

un weste ejentlich wat da dolle is? Die Methode funzt :D

Sodelle Roland :cool:

@Roland,

über den Aufbau des Kühlsystems brauchen wir nicht diskutieren. Und dass man mit der Heizung dem Motor Temperatur entziehen kann auch nicht.

Ich bin jedoch nach wie vor der Meinung, dass bei Trippy ein Fehler im Kühlsystem (evtl. Lüfter) liegt.

tobic200t schrieb:
@Roland,

über den Aufbau des Kühlsystems brauchen wir nicht diskutieren. Und dass man mit der Heizung dem Motor Temperatur entziehen kann auch nicht.

Ich bin jedoch nach wie vor der Meinung, dass bei Trippy ein Fehler im Kühlsystem (evtl. Lüfter) liegt.

und ich bin der Meinung, dass das gesamte System betrachtet werden muss, das in Toto wesentlich komplexer ist. Wenn sich der Fehler über Kühler und Termostat nicht beheben läßt muss man auch die anderen Komponenten prüfen. Das ist alles.

Außerdem gibt es schlaue Bücher.

Grüsse Roland

megamediker schrieb:
@ Tristan
.
Denke unbedingt an die Kühler der Heizung (im Armarturenbrett 2 Stück für jede Seite eine), der ja auch Wärme tauscht. Ist der dicht, dann kann das auch zu Problemen führen. Außerdem steckt vor den Wärmetauschern noch eine Umwälzpumpe, zusätzlich zur Wasserpumpe (Motor). Ort des Geschehens ist der Heizungskasten.

Außerdem: Schau auch mal nach dem Duoventil!!!!! Motorraum links Diese beiden Ventile steuern die Wärmetauscher für die Heizung an.

Grüsse Roland

Hallo Zusammen
jetzt bitte nicht noch Aepfel mit Birnen verwechseln.

Der 203 hat nur einen Wärmetauscher für die Innenraumheizung,sowie bis 10 el.Schrittmotoren um die Luftverteilung auszuüben..Somit entfällt auch das Duoventil.

Hallo trippy hast du eine Klimaanlage mit Digitalanzeige????
Wenn ja kannst Du die Sauglüfteransteuerung prüfen.

Gruss D2B

also das mit dem duoventil hab ich schon ausgeschlossen.

digital klima hab ich nicht.

heute hab ich nochm al mit dem meister gesprochen:

er meinte das, ja der druck im kühlsystem höher war als der zk kaputt war , nun kann der verschlußdeckel etwas haben und zu wenig druck halten.

morgen wechsle ich den deckel, und schau dann weiter,
ob die temp besser wird.

sonst meinte er das die wasserpumpe noch was haben könnte.

also ich schau mal weiter, und berichte.

danke

he2lmuth schrieb:
Wenn die 100 Grad erreicht sind, Motorhaube auf und sehen und hören ob der Lüfter richtig Wind macht. Kannst auch die Spannung am Lüftermotor messen, sollte bei 12 Volt liegen. Ist dies der Fall und der Lüfter bläst nicht richtig, so ist er defekt.

Erfolg!!!
Hellmuth

Was sind Deine messwerte????

IM KI 98 grad im stadtverkehr
mit mb tester 96 grad bei 98 im ki
im Ausgleichsbehälter mit sonde 82grad.

heute mal ausgleichsbehälter deckel getauscht, mal sehen

trippy schrieb:
IM KI 98 grad im stadtverkehr
mit mb tester 96 grad bei 98 im ki
im Ausgleichsbehälter mit sonde 82grad.

heute mal ausgleichsbehälter deckel getauscht, mal sehen

Bitte lies mein Zitat

ich was beim freundlichen und der testete den lüfter mit der stardiagnose und da sollte er gut sein.

selbst hab ich das mit der spannung nicht gemessen und auch 100 grad hat er nicht erreicht.

das mit den wechsel des deckels des Ausgleichbehälters hat nix gebracht.

eigentlich bleibt nur mehr die wasserpumpe über, und der gesamte lüftersamt steuergerät.

danke

Wie verhält sich der Lüfter denn nun, wenn der Motor so warm wird? Verursacht er einen 'Orkan' oder ist es eher ein 'laues Lüftchen'?

Das Wechseln des Deckels am Ausgleichsbehälter kann auch nix bringen. Interessant ist nur der im Kühlsystem, weil dort die Druckhaltung erfolgt.

Gruß
Hermann

Schleichi schrieb:
Wie verhält sich der Lüfter denn nun, wenn der Motor so warm wird? Verursacht er einen 'Orkan' oder ist es eher ein 'laues Lüftchen'?

Gruß
Hermann

Tja mit einer Spannungsmessung am Lüfter bei 95-100 Grad könnte man das SG schon mal ausschließen :(

Hier klinke ich mich aus, viel Glück :)
Hellmuth

danke hermann,

also bei 95 grad derht sich der lüfter mit, aber kein orkan.

wegen der spannungsmessung, kann ich leider nicht da mein messgerät über den jordan ist.
und ich auch nicht genau weiß wo zu messen.

ich beschäftige mich zwar schon seit 25 jahren mit autos , und verstehe die groben zusammen hänge (vater hat autohandel). Damit allein kann man ja schon viel richten , aber nicht allles.

also heut hab ich mal dem meister vom freundlichen mein auto gegeben und der schaut sich das mal an.

ich berichte weiter.

dann mal danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlmitteltemperatur C 270 CDI/S203.216 /OM 612.962
Zurück
Oben