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majorm2
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Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt, habe ich einige Fragen zur Kühlmittel- bzw. Kühlwassertemperatur. Mein Wagen erreicht in der Regel so um die 60° C, bei längeren Autobahnfahrten etwa 65-70°, nur wenn ich ich längere Strecken aufwärts fahre, erreiche ich mehr als 70°. 80° (was ja eigentlich normal sein sollte) habe ich noch nie gesehen. Da ich den Wagen noch länger fahren möchte, möchte ich das gern wieder in Ordnung bringen, zumal es vermutlich nicht allzu gesund ist, den Motor ständig "zu kalt" zu fahren. Ich habe schon mehrere Threads dazu gelesen und da wurden auch schon mögliche Fehlerquellen genannt:
1. Zuheizer: Steht im KI auf Automatik, Sicherung des Zuheizers ist in Ordnung. Mein Auto hat wohl einen elektrischen Zuheizer, wie kann ich herausfinden, ob der Zuheizer noch funktioniert (er qualmt ja nicht so "schön" wie die Diesel-Zuheizer bei anderen/älteren Modellen)? Geht das nur über das auslesen lassen des Fehlerspeichers?
2. Thermostat bzw. "Umschaltventil" zwischen kleinem und großem Kühlkreislauf: Wie kann ich hier herausfinden, ob ein Defekt vorliegt? Würde ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt oder müsste man es schlicht ausprobieren durch Teilewechsel?
3. Welche Fehlerquellen kommen außerdem in Frage?
Könnte mir jemand aufgrund der o.g. Motordaten ggf. sogar Teilenummern für Zuheizer, Thermostat etc. nennen? Ich habe leider keinen Zugriff auf Werkstatt-Tools etc. und kann auch den Fehlerspeicher nicht selbst auslesen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Ratschläge!
wie der Titel schon sagt, habe ich einige Fragen zur Kühlmittel- bzw. Kühlwassertemperatur. Mein Wagen erreicht in der Regel so um die 60° C, bei längeren Autobahnfahrten etwa 65-70°, nur wenn ich ich längere Strecken aufwärts fahre, erreiche ich mehr als 70°. 80° (was ja eigentlich normal sein sollte) habe ich noch nie gesehen. Da ich den Wagen noch länger fahren möchte, möchte ich das gern wieder in Ordnung bringen, zumal es vermutlich nicht allzu gesund ist, den Motor ständig "zu kalt" zu fahren. Ich habe schon mehrere Threads dazu gelesen und da wurden auch schon mögliche Fehlerquellen genannt:
1. Zuheizer: Steht im KI auf Automatik, Sicherung des Zuheizers ist in Ordnung. Mein Auto hat wohl einen elektrischen Zuheizer, wie kann ich herausfinden, ob der Zuheizer noch funktioniert (er qualmt ja nicht so "schön" wie die Diesel-Zuheizer bei anderen/älteren Modellen)? Geht das nur über das auslesen lassen des Fehlerspeichers?
2. Thermostat bzw. "Umschaltventil" zwischen kleinem und großem Kühlkreislauf: Wie kann ich hier herausfinden, ob ein Defekt vorliegt? Würde ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt oder müsste man es schlicht ausprobieren durch Teilewechsel?
3. Welche Fehlerquellen kommen außerdem in Frage?
Könnte mir jemand aufgrund der o.g. Motordaten ggf. sogar Teilenummern für Zuheizer, Thermostat etc. nennen? Ich habe leider keinen Zugriff auf Werkstatt-Tools etc. und kann auch den Fehlerspeicher nicht selbst auslesen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Ratschläge!