Kühlmitteltemperatur S203 C200CDI (OM 646.962)

Diskutiere Kühlmitteltemperatur S203 C200CDI (OM 646.962) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, habe ich einige Fragen zur Kühlmittel- bzw. Kühlwassertemperatur. Mein Wagen erreicht in der Regel so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

majorm2

Stammgast
Beiträge
24
Fahrzeug
S203
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, habe ich einige Fragen zur Kühlmittel- bzw. Kühlwassertemperatur. Mein Wagen erreicht in der Regel so um die 60° C, bei längeren Autobahnfahrten etwa 65-70°, nur wenn ich ich längere Strecken aufwärts fahre, erreiche ich mehr als 70°. 80° (was ja eigentlich normal sein sollte) habe ich noch nie gesehen. Da ich den Wagen noch länger fahren möchte, möchte ich das gern wieder in Ordnung bringen, zumal es vermutlich nicht allzu gesund ist, den Motor ständig "zu kalt" zu fahren. Ich habe schon mehrere Threads dazu gelesen und da wurden auch schon mögliche Fehlerquellen genannt:

1. Zuheizer: Steht im KI auf Automatik, Sicherung des Zuheizers ist in Ordnung. Mein Auto hat wohl einen elektrischen Zuheizer, wie kann ich herausfinden, ob der Zuheizer noch funktioniert (er qualmt ja nicht so "schön" wie die Diesel-Zuheizer bei anderen/älteren Modellen)? Geht das nur über das auslesen lassen des Fehlerspeichers?

2. Thermostat bzw. "Umschaltventil" zwischen kleinem und großem Kühlkreislauf: Wie kann ich hier herausfinden, ob ein Defekt vorliegt? Würde ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt oder müsste man es schlicht ausprobieren durch Teilewechsel?

3. Welche Fehlerquellen kommen außerdem in Frage?

Könnte mir jemand aufgrund der o.g. Motordaten ggf. sogar Teilenummern für Zuheizer, Thermostat etc. nennen? Ich habe leider keinen Zugriff auf Werkstatt-Tools etc. und kann auch den Fehlerspeicher nicht selbst auslesen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Ratschläge!
 
Termostat, da wird nix im Fehlerspeicher abgelegt, da es ein rein mechanisches Bauteil ist.
Prüfen kann man es durch Ausbau und einlegen in warmes Wasser mit einem Termometer drin.
Dann wird das Wasser unter Beobachtung des Termostats und gleichzeitig des Termometers solange erhitzt, bis das Termostat anfängt zu öffnen.
Diese Temperatur wird abgelesen und aufgeschrieben, anschließend wird weiter erhitzt, bis das Ding komplett geöffnet ist.
Diese Temperatur wird ebenfalls aufgeschrieben.

Der Zuheizer ist nur dazu da, die Innenraumheizung zu unterstützen.
Mit dem Kühlkreislauf hat er wenig zu tun.
Sowas war notwendig, weil die CDI-Motoren nicht so viel Abwärme produzieren, wie Benziner.
Bergab auf längeren Strecken konnte es früher mit dem Diesel-Zuheizer schon sein, dass man da ne Wärmeabfall in der heizung bemerkte.

Mit deinen Daten fang ich übrigens nix an!
Schreib die ersten 6 Ziffern deiner FIN bzw. Fahrgestellnummer hier rein!
Damit kann ich im EPC nachsehen, was grad für ein Termostat gültig ist.
Und mit dessen Teilenummer wan er öffnet und ganz offen ist.
 
Thermostat

Hi,

der Zuheizer kann es nicht sein. Auch ohne Zuheizer muss der Motor warm werden, es dauert nur länger. Meines Wissens heizen die elektrischen Heizer die Zuluft in den Innenraum und nicht den Motor wie die alten Räucheröfen.

Ich denke es ist der Thermostat, der sitzt am Zylinderkopf im großen Kühlkreislauf und "schaltet" den Kühlmittelfluss durch den Kühler ein und aus.

Wenn der dicke Schlauch oben am Kühler bei Motortemperaturen unter 60 Grad schon heiß wird ist er hin, d.h. er hängt und ist immer offen.

Die Thermostatfunktion ist rein mechanisch und hat keine Verbindung zur Diagnose. Zwar ist, zumindest beim 611, der Temperaturfühler in den Thermostat integriert, der sagt aber nichts über die Thermostatfunktion.

Das Teil gibt es beim Freundlichen für rund 35 Euro und hält nach meiner Erfahrung mit dem Vorgängermodell nie länger als 4 Jahre :mad:. Warum auch immer.


Gruß UC
 
Ich empfehle, den Thermostat auf Verdacht zu tauschen. War bei meinem Benziner auch so, danach war gut. Es sind wohl so gut wie immer die Thermostaten, die einfach einem Verschleiß unterliegen und nicht so teuer sind.
 
Der Termostat hat die Mercedes Sachnummer A646 200 11 15.
Er fängt bei 92° zu öffnen an und ist bei 102° ganz offen.
Kostet mit neuer Dichtung so um 50Euroenen.

Ich würde auch sagen, Tauschen, da alter Termostat vermutlich defekt!
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Dann werde ich mir das Thermostat mal besorgen und tauschen (lassen). Dass es der elektrische Zuheizer nicht sein kann, ist mir im Nachhinein jetzt klar, das war früher beim S202 allerdings noch anders, da hing das Teil im Kühlerkreislauf (hatte da nämlich mal eine Episode). ;)

Kann jemand sagen, ob die Hersteller "Wahler" und/oder "Behr" etwas taugen? Oder sind das gar die Zulieferer für MB?

Ich werde dann berichten, ob´s geklappt hat...

EDIT: Es hat geklappt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlmitteltemperatur S203 C200CDI (OM 646.962)
Zurück
Oben