Kühlmitteltemperatur zu hoch...

Diskutiere Kühlmitteltemperatur zu hoch... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Folks, und weil's so schön ist, gleich noch nen Fehler. Ich stand heute im Stau und die Kühlmitteltemperatur schoss auf 120 Grad, das...
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Bugi

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Auto: Audi A4 Cabriolet / Mercedes Benz W211, E500
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Hi Folks,


und weil's so schön ist, gleich noch nen Fehler. Ich stand heute im Stau und die Kühlmitteltemperatur schoss auf 120 Grad, das Überdruckventil ging auf und es dampfte aus dem Motorraum (man, war das peinlich :o: )

Gott sei Dank löste sich der Stau kurz danach auf und ich bin weiter gefahren, die Temperatur sank auf 90 Grad.

Zu Hause angekommen, habe ich nach dem Abkühlen den E-Lüfter geprüft (Strom drauf) und siehe da, er funktioniert.

Danach habe ich das Thermostat ausgebaut und in den Kochtopf gefeuert. auch das Thermostat funzt, zumindest öffnet es.

Sooo, bleibt ja nicht mehr viel übrig, bei einem alten Polo würde ich sagen, dass der Thermoschalter am Kühler futsch ist... hat die C-Klasse aber nicht.

Es gibt doch nur einen Temperatur-Sensor, der unter der schwarzen Abdeckung unter dem Nockenwellensteller sitzt. Im DC Ersatzteilkatalog ist dieser mit "Sensor für die Kühlmitteltemperaturanzeige" beschrieben und kostet € 9.- Ich hab den heute nicht mitgenommen, da ja die Temperatur im Kombiinstrument richtig angezeigt wird. Eigentlich bekommt doch das Steuergerät die Info vom Geber, welches dann den Lüfter einschaltet. Wenn also die Anzeige funktioniert, dann kann doch der Geber nicht Defekt sein????

Oder ist es ein NTC (da nur zwei Kabel rangehen), der zwei Infos (einmal zum Kombiinstrument und einmal ins Steuergerät) abgibt? Wäre doch aber eigentlich Quatsch... oder?

Sicher, ich kann € 9.- investieren, dann weis ich ob es daran gelegen hat, aber ich will doch immer alles ganz genau wissen :rolleyes:

Oder ist alles ganz anders??


Grüße... Bugi
 
Hallo Bugi,

handelt es sich um den gleichen C 180 wie in Deinem anderen Thread ?
 
heidi schrieb:
Hallo Bugi,

handelt es sich um den gleichen C 180 wie in Deinem anderen Thread ?

jep, W202, 12/1997, C180T

meinst du, dass es da einen Zusammenhang gibt?

Grüße... Bugi
 
Der Sauglüfter wird von einem Steuergerät (im Radlauf vorn links) angesteuert,dieses Steuergerät kann den Lüfter nicht nur an/aus schalten sondern regeln. Man kann das Steuergerät leicht mit dem Tester (MB) überprüfen.
Wenn der Lüfter nicht richtig funktioniert,weil er nicht oder nicht richtig angesteuert wird kann das Kältemittel der Klimaanlage auch nicht gekühlt werden-Klimaanlage schaltet ab. Auch wenn ein Fehler in diesem Steuergerät vorliegt kann das zum Abschalten der Klimaanlage führen.

Falls die Überprüfung kein eindeutiges Ergebnis liefert kannst Du evtl. mit Deinem :) verhandeln und ein paar Tage mit dem neuen Steuergerät testen?
 
heidi schrieb:
Der Sauglüfter wird von einem Steuergerät (im Radlauf vorn links) angesteuert,dieses Steuergerät kann den Lüfter nicht nur an/aus schalten sondern regeln. Man kann das Steuergerät leicht mit dem Tester (MB) überprüfen.
Wenn der Lüfter nicht richtig funktioniert,weil er nicht oder nicht richtig angesteuert wird kann das Kältemittel der Klimaanlage auch nicht gekühlt werden-Klimaanlage schaltet ab. Auch wenn ein Fehler in diesem Steuergerät vorliegt kann das zum Abschalten der Klimaanlage führen.

Falls die Überprüfung kein eindeutiges Ergebnis liefert kannst Du evtl. mit Deinem :) verhandeln und ein paar Tage mit dem neuen Steuergerät testen?

Boah!! auf eine solche Antwort habe ich gewartet :D
... schon mal besten Dank für den Tipp.

Das lässt ja hoffen... der Lüfter dreht übrigens ganz langsam.


Grüße... Bugi
 
Kennfeldkühlung bei MB?

Hallo,

nur mal interessehalber eine Frage an die Experten. Gibt es bei MB so etwas wie die so genannte 'Kennfeldkühlung' bei BMW? Vielleicht unter einer anderen Bezeichnung?

Gruß.
 
heidi schrieb:
Der Sauglüfter wird von einem Steuergerät (im Radlauf vorn links) angesteuert,dieses Steuergerät kann den Lüfter nicht nur an/aus schalten sondern regeln. Man kann das Steuergerät leicht mit dem Tester (MB) überprüfen.
Wenn der Lüfter nicht richtig funktioniert,weil er nicht oder nicht richtig angesteuert wird kann das Kältemittel der Klimaanlage auch nicht gekühlt werden-Klimaanlage schaltet ab. Auch wenn ein Fehler in diesem Steuergerät vorliegt kann das zum Abschalten der Klimaanlage führen.

Falls die Überprüfung kein eindeutiges Ergebnis liefert kannst Du evtl. mit Deinem :) verhandeln und ein paar Tage mit dem neuen Steuergerät testen?

Hallo,


ich habe heute das Steuergerät ausgebaut. Korrosion am Kombistecker bzw. an den Kontaktflächen war nicht zu erkennen. Ich habe die "Kiste" mal aufgeschraubt, da roch nichts verdächtig.

Trotzdem will ich nicht ausschließen, dass die Kiste defekt ist. Gibt es denn eine Möglichkeit, die Elektronik zu prüfen, außer mit dem MB Tester?


Grüße... bugi
 
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