B
Bugi
Crack
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- Fahrzeug
- Auto: Audi A4 Cabriolet / Mercedes Benz W211, E500
Motorrad: Ducati Hypermotard 1100S
Hi Folks,
und weil's so schön ist, gleich noch nen Fehler. Ich stand heute im Stau und die Kühlmitteltemperatur schoss auf 120 Grad, das Überdruckventil ging auf und es dampfte aus dem Motorraum (man, war das peinlich
)
Gott sei Dank löste sich der Stau kurz danach auf und ich bin weiter gefahren, die Temperatur sank auf 90 Grad.
Zu Hause angekommen, habe ich nach dem Abkühlen den E-Lüfter geprüft (Strom drauf) und siehe da, er funktioniert.
Danach habe ich das Thermostat ausgebaut und in den Kochtopf gefeuert. auch das Thermostat funzt, zumindest öffnet es.
Sooo, bleibt ja nicht mehr viel übrig, bei einem alten Polo würde ich sagen, dass der Thermoschalter am Kühler futsch ist... hat die C-Klasse aber nicht.
Es gibt doch nur einen Temperatur-Sensor, der unter der schwarzen Abdeckung unter dem Nockenwellensteller sitzt. Im DC Ersatzteilkatalog ist dieser mit "Sensor für die Kühlmitteltemperaturanzeige" beschrieben und kostet € 9.- Ich hab den heute nicht mitgenommen, da ja die Temperatur im Kombiinstrument richtig angezeigt wird. Eigentlich bekommt doch das Steuergerät die Info vom Geber, welches dann den Lüfter einschaltet. Wenn also die Anzeige funktioniert, dann kann doch der Geber nicht Defekt sein????
Oder ist es ein NTC (da nur zwei Kabel rangehen), der zwei Infos (einmal zum Kombiinstrument und einmal ins Steuergerät) abgibt? Wäre doch aber eigentlich Quatsch... oder?
Sicher, ich kann € 9.- investieren, dann weis ich ob es daran gelegen hat, aber ich will doch immer alles ganz genau wissen
Oder ist alles ganz anders??
Grüße... Bugi
und weil's so schön ist, gleich noch nen Fehler. Ich stand heute im Stau und die Kühlmitteltemperatur schoss auf 120 Grad, das Überdruckventil ging auf und es dampfte aus dem Motorraum (man, war das peinlich

Gott sei Dank löste sich der Stau kurz danach auf und ich bin weiter gefahren, die Temperatur sank auf 90 Grad.
Zu Hause angekommen, habe ich nach dem Abkühlen den E-Lüfter geprüft (Strom drauf) und siehe da, er funktioniert.
Danach habe ich das Thermostat ausgebaut und in den Kochtopf gefeuert. auch das Thermostat funzt, zumindest öffnet es.
Sooo, bleibt ja nicht mehr viel übrig, bei einem alten Polo würde ich sagen, dass der Thermoschalter am Kühler futsch ist... hat die C-Klasse aber nicht.
Es gibt doch nur einen Temperatur-Sensor, der unter der schwarzen Abdeckung unter dem Nockenwellensteller sitzt. Im DC Ersatzteilkatalog ist dieser mit "Sensor für die Kühlmitteltemperaturanzeige" beschrieben und kostet € 9.- Ich hab den heute nicht mitgenommen, da ja die Temperatur im Kombiinstrument richtig angezeigt wird. Eigentlich bekommt doch das Steuergerät die Info vom Geber, welches dann den Lüfter einschaltet. Wenn also die Anzeige funktioniert, dann kann doch der Geber nicht Defekt sein????
Oder ist es ein NTC (da nur zwei Kabel rangehen), der zwei Infos (einmal zum Kombiinstrument und einmal ins Steuergerät) abgibt? Wäre doch aber eigentlich Quatsch... oder?
Sicher, ich kann € 9.- investieren, dann weis ich ob es daran gelegen hat, aber ich will doch immer alles ganz genau wissen

Oder ist alles ganz anders??
Grüße... Bugi