Kühlmitteltemperaturanzeige nachgerüstet

Diskutiere Kühlmitteltemperaturanzeige nachgerüstet im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo an Alle, es hat mir keine Ruhe gelassen, das ich keine Ahnung habe, wie warm mein Kühlmittel wird. Zwar habe ich eine Kontrolleuchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Galaxy510

Galaxy510

Crack
Beiträge
481
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI
Hallo an Alle,

es hat mir keine Ruhe gelassen, das ich keine Ahnung habe, wie warm mein Kühlmittel wird. Zwar habe ich eine Kontrolleuchte, wenn die Suppe zu warm wird, aber ich hätte da schon gerne etwas mehr Kontrolle darüber.

Jedenfalls habe ich gestern eine solche Anzeige nachgerüstet, nachdem ich eine gute Lösung für den Temperaturfühler gefunden habe. Bei Conrad Elektronk, sicherlich auch bei anderen Shops, gibt es einen Adapter, der zwischen den Kühlmittelschlauch gesteckt wird. Dieser enthält das passende Gewinde für den Fühler. Anschließendnoch das Kabel in den Innenraum gelegt und angeschlossen. Funktioniert hervorragend.

Die Anzeige habe ich unterhalb des Radio´s, mit einer Blende für diese Rundinstrumente, eingebaut. Damit es nicht ganz so blöd aussieht habe ich noch einen Voltmeter dazugesetzt. Wenn ich viel Lust habe und noch Spaß daran finde, dann setze ich vielleicht noch eine Öltemperaturanzeige dazu. Eine Aufnahme für ein Instrument ist ja noch frei.

Man braucht die Anzeige nicht wirklich, aber mir gefällt die Lösung gut und es sieht auch sauber aus.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

zeig doch mal ein paar Foto´s rum :)
 
Ich habe versucht Bilder zu machen. Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen. Meine Kamera ist da nicht so arg toll.

Auf dem ersten Bild sind die Instrumente abgebildet. Auf dem Zweiten bild der Adapter mit Geber.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Instrumente.jpg
    Instrumente.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 275
  • Fühler.jpg
    Fühler.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 254
Hallo Andreas,

erinnert mich an den 190er :) , hast Du Dir schon etwas für die Mitte überlegt ?
 
Wahrscheinlich werde ich noch einen Ölthermometer installieren. Werd aber wohl bis zum Frühjahr warten, dann sind die Finger nicht so kalt beim schrauben. ;)

Natürlich sehen die Nachrüstlösungen nie wirklich perfekt aus. Aber in Zeiten wo man PDA´s, Freisprecheinrichtungen u.s.w überall an die Scheibe pappt und teilweise die Kabel Abenteuerlich durch´s Fahrzeug hängen, geht die Lösung doch in Ordnung.

Gruß Andreas
 
Galaxy510 schrieb:
Wahrscheinlich werde ich noch einen Ölthermometer installieren. Werd aber wohl bis zum Frühjahr warten, dann sind die Finger nicht so kalt beim schrauben. ;)

Natürlich sehen die Nachrüstlösungen nie wirklich perfekt aus. Aber in Zeiten wo man PDA´s, Freisprecheinrichtungen u.s.w überall an die Scheibe pappt und teilweise die Kabel Abenteuerlich durch´s Fahrzeug hängen, geht die Lösung doch in Ordnung.

Gruß Andreas

Deine Lösung sieht auf jeden Fall besser aus als ein LCD-Display welches irgendwo hingepappt ist ;)
 
Grausam...., minimum genauso grausam wie die PDA-Lösungen mit Saugnapf oder andere Lösungen (Klemmen, Kleben)
 
Der Pate 1 schrieb:
Grausam...., minimum genauso grausam wie die PDA-Lösungen mit Saugnapf oder andere Lösungen (Klemmen, Kleben)


Damit habe ich gerechnet. ;) MAcht aber nichts, bleibt trotzdem drin und für mich geht das so in Ordnung.

Warum aber ab Werk diese Anzeige eingespart wurde bleibt mir trotzdem ein Rätsel. Ich finde Sie ganz nützlich.

Gruß Andreas
 
Ganz schwarze Zusatzinstrumente hätten vielleicht ein bischen besser ausgesehen.

Wenn schon diese Art von Zusatzinstrumenten´dann aber im oberen Ablagefach verbaut und dies mit einer schönen Carbom- oder Wurzelholzblende versehen.
 
Galaxy510 schrieb:
Damit habe ich gerechnet. ;) MAcht aber nichts, bleibt trotzdem drin und für mich geht das so in Ordnung.

Warum aber ab Werk diese Anzeige eingespart wurde bleibt mir trotzdem ein Rätsel. Ich finde Sie ganz nützlich.

Gruß Andreas
na so schlimm siehts ja nun auch wieder nicht aus. dunkle ringe um die armaturen, und es wäre fast perfekt. mir fehlt übrigens eine scheibenwaschanlangenfüllstandsanzeige. sehr sogar. hat die zufällig einer eingesteckt??? ;)
 
Der Pate 1 schrieb:
Ganz schwarze Zusatzinstrumente hätten vielleicht ein bischen besser ausgesehen.

Es kommt auf dem Bild nicht ganz gut raus. Die silbernen Ringe sind nicht so wuchtig und leuchtend hell, aber durch den Blitz der Kamera leuchten die regelrecht.

Der Pate 1 schrieb:
Wenn schon diese Art von Zusatzinstrumenten´dann aber im oberen Ablagefach verbaut und dies mit einer schönen Carbom- oder Wurzelholzblende versehen.

An das Ablagefach oben habe ich auch gedacht. Es wäre aber sehr aufwendig geworden hier ein passende Blende anzufertigen. Was auf dem Bild ebenfalls schlecht zu sehen ist, die Ziffernblätter sind in dem gleichen Carbondesign wie die Armaturentafel im family.

Gruß Andreas
 
Galaxy510 schrieb:
Was auf dem Bild ebenfalls schlecht zu sehen ist, die Ziffernblätter sind in dem gleichen Carbondesign wie die Armaturentafel im family.

Gruß Andreas

Neija deswegen passt der Rahmen doch nicht wirklich, dann lieber ganz schwarze Ziffernblätter und einen dünnen Chromrand , ähnlich denen, die es für die Drehregler gibt.

So aufwendig wäre eine entsprechende Blende nicht gewesen, hier hätte man sich mit Balsa/Pappe/ABS etc. behelfen können und hinterher nach diesem Muster eine Blende aus Metall,GFK,ABS eine entsprechende Blende herstellen lassen können, ggf. auch aus einem dünneren Blech lasern und mit Carbonoptik oder bei einem Ambiente/Imagination mit Holzfunier überziehen lassen. oder oder...
 
Füllstandsanzeige Scheibenwischwasser

route 66 schrieb:
na so schlimm siehts ja nun auch wieder nicht aus. dunkle ringe um die armaturen, und es wäre fast perfekt. mir fehlt übrigens eine scheibenwaschanlangenfüllstandsanzeige. sehr sogar. hat die zufällig einer eingesteckt??? ;)
Eine Füllstandsanzeige für die Scheibenwaschanlage bekommst du bei www.votronic.de. Habe meinen Vaneo mit einem Klappschlafdach ausgerüstet :eek: und auch eine Solarzelle drauf. Die Instrumente sind alle von Votronic. Mache am WE Bilder und zeige sie euch dann. Gruß TriaMcFly
 
Hallo Andreas, mit welchem Durchmesser hast du den Adapter bestellt, wie groß ist der Durchmesser des Schlauch´s der zum Kühler geht. Möchte mir das auch nachrüsten! Gruß eine Vaneo-Fan mit Klappschlafdach! :rolleyes: TriaMcFly
 
Der Außen Durchmesser des Kühlmittleschlauches beträgt 32mm, der Innendurchmesser 28mm. Ich hatte den Schlauch nach dem Anschlußdurchmesser (32mm) am Kühler bestellt, was im nachinein keine so gute Idee war, da der Schlauch an dieser Stelle geweitet ist. Trotzdem ging die Montage. Ich würde den 30 er nehmen, damit der Schlauch stramm sitzt. Die mitglieferten Schellen sind OK.

Beim nächsten Ölwechsel werde ich noch den Ölthermometer nachrüsten.

Gruß Andreas
 
TriaMcFly schrieb:
Eine Füllstandsanzeige für die Scheibenwaschanlage bekommst du bei www.votronic.de. Habe meinen Vaneo mit einem Klappschlafdach ausgerüstet :eek: und auch eine Solarzelle drauf. Die Instrumente sind alle von Votronic. Mache am WE Bilder und zeige sie euch dann. Gruß TriaMcFly

Kann es gar nicht erwarten, die Bilder zu sehen. :)
Von wem kommt das Klappschlafdach und was kostet so was?

Gruß
Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlmitteltemperaturanzeige nachgerüstet
Zurück
Oben