Kühlmitteltemperaturanzeige

Diskutiere Kühlmitteltemperaturanzeige im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, <link rel="File-List" href="file:///C:/DOKUME%7E1/Norbert/LOKALE%7E1/Temp/msoclip1/01/clip_filelist.xml"><!--[if gte mso 9]><xml>...
F

Famero

Guest
Hallo zusammen, <link rel="File-List" href="file:///C:/DOKUME%7E1/Norbert/LOKALE%7E1/Temp/msoclip1/01/clip_filelist.xml"><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:DoNotOptimizeForBrowser/> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><style> <!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style> ich fahre einen w 203 und die Kühlwassertemparatur-Anzeige stand bei Betriebstemperatur bisher bei max. 80 Grad. Heute abend kletterte die Anzeige etwas über 80 Grad. Ab wann besteht Gefahr für den Motor ?
Wann sollte der Lüfter hinter dem Kühler starten ?
Wer kann mir weiter helfen ??
N. Martin
<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o>:p></o>:p>
 
Die Anzeige, die du siehst, ist die Betriebstemperatur. Sie sollte eigentlich im Normalfall bei über 80°C bleiben. Ca. 86° ist bei mir die "Normaltemperatur". Im Winter auf Kurzstrecken kommt der Motor nicht auf diese Temperatur (auf meinem täglichen Weg zur Arbeit). Deshalb stelle ich die Klima aus und friere lieber ein paar Kilometer. Wenn dann die Motortemperatur über 80° ist, schalte ich die Klima zu. Ich hoffe damit eventuell entstehendes Kondenswasser im Öl zu vermeiden bzw. zu verringern und dadurch die Lebensdauer des Motors zu erhöhen.
Gefahr für den Motor besteht erst bei über 120°. Genau kann das keiner sagen, es kommt dabei auch auf viele Faktoren an (z.B. aktuelle Ölqualität usw.). Meist leidet die Kopfdichtung zuerst bei einer Überhitzung.
Der Lüfter schaltet sich nicht einfach zu, es wird die Drehzahl geregelt. Er fängt also erstmal langsam an, bei höherer Motortemperatur wird er schneller. Wenn du eine Klima hast (sollte ja so sein), dann ist auch bei normalen Motortemperaturen der Lüfter am Laufen. Damit du es im Sommer schön kühl im Fahrzeug hast...
 
Thema: Kühlmitteltemperaturanzeige
Zurück
Oben