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Matthias
Crack
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Hallo,
so, dann mal eine Frage zur Kühlflüssigkeit. Es geht um einen C320 Bj. 2000. Laut Serviceheft muß alle drei Jahre die Kühlflüssigkeit getauscht werden.
Aber: Bei allen neuen Fahrzeugen (ab 2001?) muß das nicht mehr gemacht werden. Dort steht im Serviceheft drin, daß man sie nur noch alle 15 Jahre tauschen muß. An den Motoren (Schläuche, Dichtungen etc) ist wohl nix geändert/ angepasst worden .
Frage: Hat man die Zusammensetzung der Kühlflüssigkeit geändert und auf eine längere Haltbarkeit ausgelegt oder einfach nur das Wechselintervall hinaufgesetzt?
Bei VW hat man mit Einführung des langen Wechselintervalls auch die Kühlflüssigkeit geändert. Dort wurde z.B. zuerst eine bläuliche Flüssigkeit (G11) abgefüllt, mit Wechsel zum langen Intervall dagegen eine rote (G12). Beide kann man nicht miteinander mischen; es sind unterschiedliche.
Bei Mercedes dagegen habe ich keinerlei Unterschied feststellen können. Mein W203 hat eine bläuliche Flüssigkeit eingefüllt, die neueren mit dem 15-Jahre-Wechselintervall auch. Optisch sieht man keinen Unterschied.
Deshalb: Wechsel notwendig? Wenn ja, gibt's ein geändertes Kühlmittel und kann man das verwenden? Oder war das nur eine "Serviceheftmodifikation" von Mercedes?
so, dann mal eine Frage zur Kühlflüssigkeit. Es geht um einen C320 Bj. 2000. Laut Serviceheft muß alle drei Jahre die Kühlflüssigkeit getauscht werden.
Aber: Bei allen neuen Fahrzeugen (ab 2001?) muß das nicht mehr gemacht werden. Dort steht im Serviceheft drin, daß man sie nur noch alle 15 Jahre tauschen muß. An den Motoren (Schläuche, Dichtungen etc) ist wohl nix geändert/ angepasst worden .
Frage: Hat man die Zusammensetzung der Kühlflüssigkeit geändert und auf eine längere Haltbarkeit ausgelegt oder einfach nur das Wechselintervall hinaufgesetzt?
Bei VW hat man mit Einführung des langen Wechselintervalls auch die Kühlflüssigkeit geändert. Dort wurde z.B. zuerst eine bläuliche Flüssigkeit (G11) abgefüllt, mit Wechsel zum langen Intervall dagegen eine rote (G12). Beide kann man nicht miteinander mischen; es sind unterschiedliche.
Bei Mercedes dagegen habe ich keinerlei Unterschied feststellen können. Mein W203 hat eine bläuliche Flüssigkeit eingefüllt, die neueren mit dem 15-Jahre-Wechselintervall auch. Optisch sieht man keinen Unterschied.
Deshalb: Wechsel notwendig? Wenn ja, gibt's ein geändertes Kühlmittel und kann man das verwenden? Oder war das nur eine "Serviceheftmodifikation" von Mercedes?