Kühlmittelwechsel: alle 3 oder 15 Jahre?

Diskutiere Kühlmittelwechsel: alle 3 oder 15 Jahre? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, so, dann mal eine Frage zur Kühlflüssigkeit. Es geht um einen C320 Bj. 2000. Laut Serviceheft muß alle drei Jahre die Kühlflüssigkeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G 11 / G 12

Original geschrieben von Julian
... Das Glysantin von BASF ist einem Wechseln von ca 4 Jahren unterlegen, die G-Produkte keinem ...

Kann eigentlich nicht sein (siehe meinen Post von oben):


http://www.eller-montan.de/intro/portal/produkte/heizoele/kuehlerschutz

Dort steht unter anderem:

"Glysantin Protect Plus/G 48 (VW Bezeichnung G 11)" und Glysantin Alu Protect/G 30
(VW Bezeichnung G 12)"

Das "rote" G 30 (VW: G 12) ist hier für Mercedes-Benz anscheinend nicht freigegeben. Es ist ausserdem vermerkt, dass es silikatfrei / hartwasserverträglich ist und damit für Alumotoren empfohlen wird.


(2) Ausserdem gibt es hier mehr: http://www.glysantin.de

http://www.basf.de/basf/html/d/produkte/gebiete/glysanti/kuehlerschutz.htm

http://www.basf.de/basf/html/d/produkte/gebiete/glysanti/protect.htm
http://www.basf.de/basf/html/d/produkte/gebiete/glysanti/aluprot.htm



Die Wechselempfehlung gilt nun anscheinend nicht mehr für das G 12plus, oder?! :confused:


Ciao,
 
Re: G 11 / G 12

Original geschrieben von Patrick
Kann eigentlich nicht sein (siehe meinen Post von oben):

Die Wechselempfehlung gilt nun anscheinend nicht mehr für das G 12plus, oder?! :confused:



Hm also ich hab Deine Links nicht durchgeschaut.
Aber als ich letzte Woche im Baumarkt Kühlmittel für den Clio holte, hatte ich Glysantin auch in der Hand. Das stand da auf der Verpackung drauf. Und das grüne und rosa Glysantin hat nur die Farbe und Mischbarkeit mit den VW-Produkten gleich, G12/11 unterlag nie einem festen Wechselintervall, Gly schon.
G12+ schon gleich garnicht. ;)
 
Nun hab ich in einer ca. 8 Jahre alten Golf-3-Gebrauchsanleitung nachgelesen. Dort ist schon angegeben, daß das G11-Mittel eine Dauerfüllung darstellt. Komisch, wo habe ich dann nur aufgeschnappt, daß die angeblich gewechselt werden müsste :confused: ? Irgend etwas hab ich da wohl verwechselt :o .
Ach so, mit der Umrechnung habe ich auch so meine Probleme gehabt. Es ist nicht 1 ml ölige Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter, sondern höchstens ein Tröpfchen :o :o :o .
 
Heureka!!!:D
 
Re: Re: G 11 / G 12

Original geschrieben von Julian
... Hm also ich hab Deine Links nicht durchgeschaut ...

Aha, so so!!! :D


... G12/11 unterlag nie einem festen Wechselintervall, Gly schon ...

Wer sagt das? Auf den BASF-Seiten steht auch nix von einem festen Intervall, da steht nur eine "dringende" Empfehlung, nach 2 - 4 Jahren zu wechseln. Das ist ja kein festes Wechselintervall. Wie soll BASF sonst auch Geld verdienen, hehe!!! :D

Die Kühlmittel werden doch im Allgemeinen sowieso nicht vom Fahrzeughersteller entwickelt und produziert, oder? :confused:
 
Hi!

Für Deine Links hatte ich keine Zeit mehr, bitte ich zu entschuldigen.

Das mit Glysantin steht auf der Verpackung drauf, habe ich schon gesagt. Kannst Du gerne nachlesen, wenn Du mal im Baumarkt bist.

Das rosa Glysantin gabs lange Zeit nicht. Deswegen gabs in Boschwerkstätten große Probleme. weil die vielfach G12-Motoren mit grünem G11-Mittel befüllten und es zu einer Verklumpungsreaktion kam. EDeswegen wurde das rosa Glysantin von basf entwickelt und das war mischbar. ;)
 
Glysantin

O.K., ich schaue mal nach. Das wirft aber kein gutes Licht auf die Bosch-Werkstätten, oder?
 
Hallo Matthias,

auf dem Kühlmittel im Ausgleichsbehälter sollte kein öliger Film sein. Achte am besten darauf, ob auch Gasblasen entweichen. Solche „Filme“ sind zumeist die ersten Anzeichen für ZK Schaden.
 
Ich hänge mich mal an diesen Thread an.

Ich habe die o.g. Thematik gelesen und auch die Links angeschaut.

Ich will beim 8jährigen E320 die Kühflüssigkeit wechseln lassen, und möchte dazu auch einmal eine Reinigung des Kühlsystems machen lassen. Dazu gibt's u.a. ein Reinigungsmittel von Wynn's.

Auch für unseren 37jährigen 280SE möchte ich das nächstes Jahr machen.

Habt ihr Erfahrungen damit, jetzt mal unabhängig von Wynns konkret, ein älteres Kühlsystem zu reinigen?

Schöne Weihnachtstage :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlmittelwechsel: alle 3 oder 15 Jahre?
Zurück
Oben