Kühlschrank in der hinteren Armlehne?

Diskutiere Kühlschrank in der hinteren Armlehne? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allerseits, ich habe eine Frage an die hiesigen Experten. Welche Möglichkeiten sind gegeben, einen Kühlschrank in den W220 in die hintere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jüro

Stammgast
Beiträge
30
Fahrzeug
Mercedes S320Cdi L (W220)
Hallo allerseits,

ich habe eine Frage an die hiesigen Experten. Welche Möglichkeiten sind gegeben, einen Kühlschrank in den W220 in die hintere Armlehne einzubauen. Der Wagen hat eine Skisacköffnung.
Bei einem Kollegen, der gerade seine neue S-Klasse in Stuttgart geholt hat, ist ein Kühlschrank verbaut, der ein ganzes Stück in den Kofferraum ragt, und somit den Stauraum stark verkleinert.
Vor Jahren hatte ein anderer Kollege in den 300er E der W124er Baureihe einen Kühschrank in die Armlehne einbauen lassen, dessen Kompressor im rechten Radkasten verbaut war. War zwar ziemlich teuer, benötigte aber nicht soviel Platz.
Wer kann mir etwas darüber sagen, und wo kann ich mich sonst noch erkundigen?

Gruß
jürgen
 
Hallo Jürgen,

m.E. gibt es dafür keine wirtschaftlich sinnvolle Lösung! Da Du schon einen Skisack hast, ist wahrscheinlich die Nachrüstung des orignalen Kühlschrankes die günstigste und praktikabelste! Ich denke da wirst Du mit irgendwas um die 2-3t € auskommen! Ich persönlich finde auch nicht, dass der große Kofferraum durch das Kühlfach arg eingeschränkt wird. Hatte auch mal einen 220 mit Kühlfach.

Andere Nachrüstungen habe ich eigentlich immer nur mit einer Lösung über die vordere Armlehne (mit zusätzlichem Eingriff von hinten) gesehen. Frag doch da mal bei BRABUS nach! Ich gehe hier aber davon aus, dass optisch ansprechende Lösungen zwischen 5 und 10 t € kosten!

Olli
 
Kühlung

Muss es zwingend ein Kühlfach im Fond sein und/oder geht es um die Größe des Kühlfaches?

Wenn ich mich nicht täusche, ist die vordere Armauflagebox bei Klimabetrieb im Sommer im W220 mit gekühlt.
Im W210 VorVorMOPF zumindest ist es so.




Gruß
Peter
 
Hallo, cola-light, hallo x-R230-X,

erst eimal meinen Dank für die schnellen Antworten.

Mein Problem ist, dass meine vordere Armlehne die Technik der 4-Zonen-Klimamatik beinhaltet. Da ich mit dem Wagen geschäftlich in der Personenbeförderung tätig bin, wäre es schon gut einen Kühlschrank in der hinteren Armlehne zu haben.
Bezüglich des Platzbedarfes im Kofferraum denke ich, dass diese 20-25 cm in den Raum hereinragenden Bauteile es fast unmöglich machen, noch 2 größere Koffer vernünftig unterzubringen.
Zu dem Preis des nachträglich eingebauten KS's in den W124 meine ich zu wissen, dass dieser von D&W war und ca. 2500.- bis 3000.- DM kostete. Leider bietet man einen solchen nicht mehr an.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen ...
... also 2 größere Koffer sind sicher überhaupt kein Problem!

Dein Bekannter hat doch so einen - da kannst Du doch mal ausprobieren? Wir sind schon öfter zu 4. mit eingebauter Kühlbox im Urlaub gewesen.

Das mit der vorderen Armlehne verstehe ich schon - ist ja dann auch nur angekühlt und nicht wie ein richtiger Kühlschrank - aber ich glaube da gibt es wikrlich Umbauten für!

Grüße

Oliver
 
Hallo Patrick, danke für diesen Hinweis, werde gleich einmal nachsehen, ob ich dort etwas finde.

Hallo Oliver, mein Kollege hat das neue Modell und ich 'nen W220. Der Kofferraum im "Neuen" ist bedeutend tiefer. Daher ist ein Vergleich nicht möglich.
Mit der vorderen Armlehne ist garnichts möglich, da diese, wie oben schon erwähnt mit der Klimamatik-Technik vollgebaut ist. Es gibt neben meinem Telefon nur eine flache, halbseitige Ablage in die nur einige Kugelschreiber oder ähnliches passen. Ansonsten würde mir dieser Klimagekühlte Raum ja reichen; aber was nicht ist, ist halt nicht!

Gruß
Jürgen
 
Öhm die umbauten die ich gesehen habe, bauen dann die ganze Armlehne aus (inkl. dem Klimazeugs) und bauen da einen Kühlschrank ein, welcher geformt ist wie die Armlehne. Der ließ sich auch nach hinten öffnen und nicht nach oben!

Aber wie schon erwähnt - ein kostspieliger Spaß!

Es gibt einige V220 mit Kühlschrank (war ja nicht zu teuer das Extra) frage doch mal in einer größeren NL nach ob die einen im Gebrauchtfurhpark haben. Wir hatten den Kühlschrnaks hcon im C140, C215 und V220 - so arg waren die Platzprobleme im Kofferrum nicht und wenn ist er nur mit zwei Rändelschrauben befestigt und läßt sich inerhalb von 5 Minuten ausbauen!

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlschrank in der hinteren Armlehne?
Zurück
Oben