Kühlsystem, oder Lüfter ??

Diskutiere Kühlsystem, oder Lüfter ?? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fahre einen C 200 CDI, T- Modell, Bj. 2002. seit einiger Zeit merke ich das das Auto nicht mehr als 80 Grad warm wird, also der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

knigge

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
c 200 cdi T-Modell
Hallo,

ich fahre einen C 200 CDI, T- Modell, Bj. 2002.

seit einiger Zeit merke ich das das Auto nicht mehr als 80 Grad warm wird, also der Motor natürlich. Im Innenraum wird es auch nach längerem Fahren nicht warm.
Ich habe schon Thermostat gecheckt, aber der ist einwandfrei. jedoch fiel mir auf das der Lüfter der hinter dem Kühler sitzt andauernd läuft. Das darf doch aber gar nicht sein, vorallem wenn der Motor kalt ist darf er nicht laufen, oder !?? Er schaltet erst ein wenn die Kühlflüssigkeit eine gewisse Temp. erreicht hat um sie abzukühlen. Bei mir läuft er ständig !! Ist da was kaputt?? Temp. Sensor, Fühler , oder sonstiges !??? Wie gesagt, der Thermostat ist es nicht !!

Wer weiß was, oder wer hat ein ähnliches Problem schon mal gehabt ???

Vielen Dank
 
Kühlmittel / Thermostat / Sauglüfter C200 CDI T - 203.204 - OM611.962

Hallo und willkommen knigge, ...
Hallo,

ich fahre einen C 200 CDI, T- Modell, Bj. 2002.

seit einiger Zeit merke ich das das Auto nicht mehr als 80 Grad warm wird, also der Motor natürlich. Im Innenraum wird es auch nach längerem Fahren nicht warm.
Ich habe schon Thermostat gecheckt, aber der ist einwandfrei.

jedoch fiel mir auf das der Lüfter der hinter dem Kühler sitzt andauernd läuft. Das darf doch aber gar nicht sein, vorallem wenn der Motor kalt ist darf er nicht laufen, oder !?? Er schaltet erst ein wenn die Kühlflüssigkeit eine gewisse Temp. erreicht hat um sie abzukühlen. Bei mir läuft er ständig !! Ist da was kaputt?? Temp. Sensor, Fühler , oder sonstiges !??? Wie gesagt, der Thermostat ist es nicht !!

Hat das Fahrzeug Klimaanlage?
Läuft der Sauglüfter auch dann, wenn die Klima ausgeschaltet ist?

Ursache für permanent laufenden Sauglüfter kann ein defekter (integrierter) Lüfterregler sein.
Das System lässt sich mit dem MB-Tester überprüfen.


Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

danke für Deine schnelle Antwort. Ja, er hat eine Klimaanlage. Und ja, der Lüfter läuft dauernd, auch wenn die Klimaanlage aus ist.

Ich denke mir schon das da irgendwas den Befehl nicht gibt abzuschalten. Und wahrscheinlich hast Du Recht mit deiner Vermutung. Ich habe am Montag einen Termin bei MB und die machen dann diese Fehlerspeicher-Auslesung. Das haben die mir so empfohlen. Dann mal sehen was dabei raus kommt !!
Ich habe diese Diagnosemittel leider nicht, sonst würde ich es natürlich selbst tun. Mein Dad ist ein ziemlich erfahrener KFZ-Meister, allerdings im Bereich Baumaschinen. Trotzdem kann er den genauen Fehler auch nicht ohne Computer erkennen.

Vielen Dank nochmal, und wenn jemand noch einen Tip hat, nur her damit !!
 
Hallo,

80 Grad warm wird, also der Motor natürlich
die Temperatur muss auf jeden Fall genügen das es im Innenraum ausreichend warm wird.
Vielmals sind die 203er mit 25% dauerhafter Sauglüftersteuerung eingestellt.
Das spielt aber keine Rolle, ich vermute den Fehler eher in deiner Klappensteuerung für die Luftverteilung und die Luftmischung.
Wenn diese eine Beschädigung haben kann die Klimaanlage/Heizung nicht mehr einwandfrei arbeiten.

Gruß
 
Hallo Stier 76,

klar sollte auch 80 Grad reichen um den Innenraum ausreichend zu erwärmen, aber gerade hier im Forum habe ich gelesen das wenn man z.B. im Winter voll heizt, das man es eigentlich im Fahrzeug gar nicht mehr aushalten kann !!?? Sprich es ist nach ca. 10 minuten Fahrt so warm wie in einer Sauna !!
Bei mir ist das aber nicht so !! Bei mir wird es nie richtig warm !! Ich spreche hier von Aussentemperaturen um 0 Grad . Und innen wird es grad mal lau warm, und das selbst auf längeren Strecken !!! Das habe ich schon anfang dieses Jahres gemerkt, aber hab nichts besonderes dabei gedacht.

Und mit den Klappen und/oder der Luftmischung könntest Du schon recht haben. Denn manchmal ist es so das ich die Luft so einstelle das sie nur in den Fußraum bläst, aber da kommt unten fast nichts raus !! Und das im Voll-aufgedrehten Zustand !! ??? Schon komisch. . . .

Und noch was: ich bin Raucher, aber im Auto rauche ich nicht. Also mein Aschenbecher dient eher als Bon-Bon Dose. daher merke ich auch oft das es mir sehr kalt aus dem Aschenbecher - Bereich bläst. Selbst wenn der Aschenbecher zu ist !!

Auch komisch, aber wahr !! Was könnte denn das sein ?? Ich glaube das ich da ein ziemlich massives Problem habe. . . . . Aber das mit den 80 Grad bei einem Diesel ,Betriebstemperatur ist deutlich zu wenig (laut Mercedes ! ) !!! Die sagen ein Diesel muss mindestens 90 Grad warm sein, sonst schadet es auf Dauer sogar dem Motor !! So kenne ich es auch aus der Fachliteratur !!

Danke !!
 
Hallo,

fakt ist, wenn der Motor 80 Grad warm genügt das völlig für den Innenraum.
Über die Klappensteuerung wird die Luftverteilung und die Lufttemperatur eingestellt.
Vorher würde ich sicherheitshalber den Staubfilter auf Verschmutzung prüfen.
Wenn das in Ordnung ist, sollte bei MB die Klappensteuerung geprüft werden.
Danach hier die Ergebnisse Posten.

Gruß
 
Hi

ich weiß nicht ob der Staubfilter schon verschmutzt sein könnte, den habe ich erst im April gewechselt. Oder gibt`s da noch einen ? Du meinst doch sicherlich den Innenraum-Pollen-Filter, oder !?
Aber das werde ich auch prüfen !!

Und natürlich spreche ich auch die Klappensteuerung am Montag bei MB an. Mal sehen was die dazu sagen !!

Bin echt selber gespannt was dabei raus kommt. Und selbstverständlich werde ich hier die Ergebnisse posten !!

Danke
 
Servus in die Runde,

ich fahre seit mehreren Jahren einen gebrauchten C220 Cdi und habe auch bemerkt, dass die Temperatur nur so um die 80 Grad beträgt und das ist m.E. vollkommen normal. Im Winter bekomme ich sogar teilweise nur 65 Grad und dabei bleibt der große Motorkühler total kalt, lediglich der Ölkühler ist knallheiss.

P.S.: Die Heizung und die Klimaanlage funktionieren gut und ........
 
C220 CDI T - 203.206 - Kühlmittel-Temperaturregler - OM 611.962

...

... C220 Cdi ... Temperatur nur so um die 80 Grad beträgt und das ist m.E. vollkommen normal. Im Winter bekomme ich sogar teilweise nur 65 Grad und dabei bleibt der große Motorkühler total kalt, lediglich der Ölkühler ist knallheiss.

P.S.: Die Heizung und die Klimaanlage funktionieren gut und ........
Bei Klimabetrieb brauchst Du keine, bestenfalls nur minimale Heizleistung - von daher bemerkst Du den Fehler im Kühl- bzw. Heizkreis nicht.

65°C sind definitiv zu wenig im Winter, jedenfalls nach längerer Strecke.
Wenn nach längerer Strecke immer noch max. 65°C erreicht werden, liegt das mit Sicherheit an einem defekten Kühlmittel-Temperaturregler (Thermostat).
Auch hier bemerkst Du den Fehler wahrscheinlich deshalb nicht, weil Dein el. Zuheizer arbeitet.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nur das 90 Grad Motortemperatur der Idealfall ist !! Und das erst recht bei einem Diesel !!
Vielleicht spinnen ja auch nur unsere Temperatur-Anzeigen ???
Und in meinem Fall ist es definitiv NICHT der Thermostat !!! Dieser öffnet bei exakt 92 Grad. Das habe ich schon geprüft !!
 
So Hallo nochmal,

ich bin gerade von MB gekommen und will Euch hier die Ergebnisse des Diagnose Checks übermitteln.

Also, die Vermutung war ja wegen dem Lüfter das dieser nicht abschaltet, bzw. im Dauerbetrieb läuft.
Jedenfalls ergab die Diagnose keinerlei Fehler !!!??

Es wurde allerdings festgestellt das die Klappensteuerung für den Fußraum nicht einwandfrei funktioniert !! Das war ja auch eine Vermutung in diesem Thema.
Aber wenn ich den Schalter auf den Fußraum drehe, dann kommt da ziemlich viel Power raus. na ja, ich weiß nicht. . . . vielleicht kennt sich ja jemand hier mit dem Problem Klappensteuerung aus ???

Zum Thema Motortemperatur sagten die Freundlichen das dies eigentlich normal wäre. Also rund 80 Grad sei normal. Ich glaub`s mal einfach.

So, das war bisher mal alles. Mal sehen was denn so die Klappen machen und ob sich einer von Euch schon mal mit diesem Thema auseinander gesetzt hat !!??

Ich wäre Euch für jegliche Tips oder ähnliches dankbar !!

Grüße an Alle
 
Hallo,

benutze mal die Such Funktion, zum Thema Stellmotor/Stellhebel Fussraum Klappen gibt es bestimmt 100 Beiträge sogar mit Bildern.:)

Eine Eigenreparatur kann nur empfohlen werden wenn man wirklich sich gut mit der Materie auskennt, da der Aufwand doch sehr erheblich ist.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlsystem, oder Lüfter ??
Zurück
Oben