Kühlung...

Diskutiere Kühlung... im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - ... Guten Morgen an alle :) also seit einiger Zeit beobachte ich folgendes Problem an meinem Wagen, wenn draußen die Temparaturen wärmer werden...
M

MisterE

Guest
... Guten Morgen an alle :) also seit einiger Zeit beobachte ich folgendes Problem an meinem Wagen, wenn draußen die Temparaturen wärmer werden dann schellt die Motortemparatur ungewohnt schnell hoch und über den Rahmen hinaus fast in den roten Bereich. Kühlflüssigkeitsniveau ist in Ordnung, der gelbe Engel konnte mit seinem Fehlerausleser keinen gespeicherten Fehler auslesen. Jedoch wenn ich die Klimaanlage auf höchste und wärmste Stufe stelle, dann geht die Motortemparatur wieder runter.
An was kann es liegen? Thermostat? oder Lüfter? oder anderem?! :crazy_girl:
 
S320 CDI - 220.025 - Motor M648.960 - Kühlmitteltemperatur

... Guten Morgen an alle :) also seit einiger Zeit beobachte ich folgendes Problem an meinem Wagen, wenn draußen die Temparaturen wärmer werden dann schellt die Motortemparatur ungewohnt schnell hoch und über den Rahmen hinaus fast in den roten Bereich. Kühlflüssigkeitsniveau ist in Ordnung, der gelbe Engel konnte mit seinem Fehlerausleser keinen gespeicherten Fehler auslesen. ... :crazy_girl:

Hallo,

Dein S320 CDI (220.025) mit Motor M648.960 hat einen elektrischen Sauglüfter zusammen für Motorkühlung und
Klima-Kondensator.
Der Sauglüfter muss grundsätzlich mit niedrigster Lüfterleistung bei eingeschalteter Klimaanlage mitlaufen (und je nach Kühlleistungsbedarf bis 100% Lüfterdrehzahl) - funktioniert die Grundbelüftung?

Ansonsten lass´ den Lüftermotor mal in einer MB-Werkstatt mit dem Diagnosegerät ansteuern, dann sieht man, ob er grundsätzlich funktionieren würde oder ob es einen Fehler in der Regelung gibt. Evtl klemmt der Kühlmittelregler (Thermostat), oder der Kühlmitteltemperatursensor ist nicht in Ordnung (lässt sich auch am Tester sehen), der Lüftermotor oder der Lüfterregler selbst ist defekt? Letztere gibt es nur zusammen als Ersatzteil.


Jedoch wenn ich die Klimaanlage auf höchste und wärmste Stufe stelle, dann geht die Motortemparatur wieder runter.
An was kann es liegen? Thermostat? oder Lüfter? oder anderem?!
Wenn Du die Heizung auf "warm" bzw. auf MAX stellst, entnimmt der Heizungswärmetauscher dem heißen Kühlwasser Wärme - funktioniert also in dem Sinne (in Grenzen) dann wie ein Motorkühler.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kühlung...

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
2K
hpfler
H
N
Antworten
5
Aufrufe
2K
trippy
trippy
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
ravens1488
R
M
Antworten
20
Aufrufe
11K
Horst II
H
Zurück
Oben