Kühlwasser beim M272 direkt aus dem oder am Abgaskrümmer aus.

Diskutiere Kühlwasser beim M272 direkt aus dem oder am Abgaskrümmer aus. im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Das Problem ist plötzlich aufgetreten. Das Wasser läuft jetzt direct nach dem Einfüllen am rechten Zylinderkopf, scheinbar aus dem Krümmer aus...
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Spaghettiblond

Frischling
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S211 350
Das Problem ist plötzlich aufgetreten. Das Wasser läuft jetzt direct nach dem Einfüllen am rechten Zylinderkopf, scheinbar aus dem Krümmer aus. Am letzten Auslass befindet sich ein Stopfen an der Stirnseite. Der sieht aber trocken aus. Hat jemand eine Idee?
 
Guten Morgen Spaghettiblond, konntest du das Problem lösen?
Ich habe das gleiche Problem und auch an der gleichen Stelle. Wenn ich mir Bilder des Zylinderkopfes anschaue und der passenden Dichtung, sieht es so aus als laufen die Kühlwasserkanaäle direkt bis an den Krümmer.
Wenn diese Dichtung dann defekt ist, könnte es daran liegen. Habe aber eher Angst, das mein Zylinderkopf defekt ist. Noch habe ich nichts demontiert und finde auch im Netz nichts dazu.
 
Servus nochmal Jörg,

letztendlich bleibt Dir nichts übrig als zerlegen und reparieren - um zu sehen, was es am Ende dann genau war.

Grüße
Peter
 
Ja ich weiß, die Dichtung und Kleinteile sind bestellt :-)
Hoffe es liegt daran, sieht Anhand der Bilder soweit logisch aus, das es die Dichtung ist, eine defekte ZKD kann ich jetzt nicht brauchen.

Grüße
 
Moin ins Forum und noch ein frohes neues Jahr.

Um das Thema aufzulösen, es befinden sich keine offenen Kühlkanäle hinter dem Krümmer, die Bohrungen, die ich bei einem
Bild von einem neuen Zylinderkopf dafür gehalten habe, gehören zum Auslasstrakt.

Es befinden sich aber geschlossene Kühlkanäle dahinter, die mit drei Froststopfen geschlossen sind. Einer dieser Froststopfen ist durchgerostet und hatte ein Loch. Das Wasser hat sich dann den Weg gesucht. Warum auch immer, da doch die Kühlflüssigkeit auch gegen Rost helfen soll.

Alles in allem eine Schei... arbeit, da kaum Platz ist.

Dank WIS/ASRA hat aber alles gut geklappt, hat aber in der Garage etwas gedauert.
Ist auch ohne WIS/ASRA möglich, da einfach alles raus muss, was bei der Arbeit stört und um Platz zu schaffen.
Der Rest ist einfach nur Demontage und später Montage.
Also keine Raketentechnik und für jeden der etwas "Schrauben" kann und will machbar.
Bei der 4Matic sieht das Ganze aber etwas umständlicher aus, da muss denn mehr demontiert w

Luftfilter runter

Zündspulen raus

Ölabscheider demontieren und Schläuche beiseite legen - mehr Platz

Unterbodenverkleidung demontieren um an die letzte Schraube des Wärmeleitblechs und die beiden Schrauben des Krümmers zu kommen.

Auspuff vom Krümmer lösen

Wäremeleitblech raus

Sieben Muttern vom Krümmer lösen und Krümmer nach vorne herausziehen, auf der rechten Seite ist dies Möglich, die Auspuffanlage muss nicht demontiert werden.
Es kamen natürlich die Stehbolzen mit raus.

Nun begann das Drama, den defekten Froststopfen herauszubekommen. Aufgrund der Enge kommt man kaum da dran. Evtl gibt es ja ein Spezialwerkzeug dafür.

Das hat eigentlich die meiste Zeit in Anspruch genommen. Habe noch einen rausgefriemelt, da dieser von außen auch schon Korrosion zeigte.

Alles reinigen und die Dichtflächen blank schleifen, hier war es von Vorteil, das die Stehbolzen mit rausgedreht wurden.

Beide Froststopfen mit Dirko wieder eingesetzt, ist auch nicht einfach, aufgrund der Enge. Einen Froststopfen habe ich wieder tauschen müssen, da ich diesen leicht schräg eingesetzt habe. Habe vorsichtshalber einige mehr gekauft, kosten ja nicht viel.

Alles noch einmal gereinigt

Krümmerflansch auch gereinigt

Die Stehbolzen von den Muttern befreit, mit Kontermuttern in den Schraubstock gespannt, um das Gewinde nicht zu beschädigen, alte Muttern runter gedreht.

Gewinde gereinigt und nachgeschnitten

Stehbolzen mit Kontermuttern und etwas Keramikpaste wieder eingedreht

Dichtung mit etwas Dirko aufgesetzt, damit sie nicht immer runtefällt

Krümmer aufgesetzt und mit neuen Muttern handfest angeschraubt, dabei dem Auspuff mit Kat etwas nachunten drücken, damit der Krümmer sauber aufgesetzt werden kann.

Krümmer festziehen

Alles in umgekehrter Weise wieder zusammen bauen

Kühlflüssigkeit rein

Starten, prüfen und entlüften

Werde heute noch einmal die Wassermenge und Frostschutz prüfen

Da die Froststopfen beim Freundlichen nicht vorrätig waren, war ich an zwei Tagen beschäftigt.

Das ganze hat mich ca 25€ für Dichtungen, Froststopfen und Schrauben gekostet.

Des Weiteren zusammengerechnet einen vollen Tag meiner Freizeit und Nerven aufgrund der Enge.

Aufgrund des Aufwands, hätte ich in einer Werkstatt einiges an Arbeitsstunden bezahlt.

Hoffe diese kleine Beschreibung hilft euch, falls ihr ein ähnliches Problem habt.

Mal sehen was als nächstes kommt

Gruß
 
Danke für Deine ausführliche Rückmeldung, top :drink:
 
Servus Jörg,

super Rückmeldung!
Besten Dank für die ausführliche Beschreibung!

Grüße
Peter
 
Thema: Kühlwasser beim M272 direkt aus dem oder am Abgaskrümmer aus.
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