Kühlwasser Themperatur

Diskutiere Kühlwasser Themperatur im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - An meinem CLK 240 Type 209 Bj 2003, ist mir aufgefallen, dass die Kühlmittel Temperaturanzeige im Cockpit, selbst bei normaler Fahrt ( 80 - 100...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fahrtwind

Stammgast
Beiträge
44
Fahrzeug
CLK 209
An meinem CLK 240 Type 209 Bj 2003, ist mir aufgefallen, dass die Kühlmittel Temperaturanzeige im Cockpit, selbst bei normaler Fahrt ( 80 - 100 km/h ), und bei einer Aussentemperatur von ca. 28 - 30 Grad plus, immer so um die 100 Grad C anzeigt.
Der KW Ausgleichsbehälter ist normal gefüllt.

Ist diese hohe ( ? ) Temperatur des Kühlwasseres normal ?
Muß ich eine Überhitzung des Motors befürchten ?

Unter Technischen Daten im Bordbuch steht, dass der Kühlmittel-Siedepunkt bei etwa 130 Grad C liegt.


Nachtrag Zusatz Information:

Lese gerade im Handbuch unter dem Eintrag Kühlmitteltemperatur-Anzeige:

Im normalen Fahrbetrieb, bei vorschriftsmäßiger Korrosions-und Frostschutzmittelfüllung, darf die Anzeige bis zu 120 Grad C steigen.
Bei hohen Aussentemperaturen und Bergfahrten darf die Kühlmitteltemperatur bis zu 130 Grad C !! ansteigen.

Ob diese hohen Temperaturen generell bei allen MB Fahrzeugen, oder nur bei meinem Typ erlaubt sind, ist nicht erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nadel ist so derart überdämpft das Ausschläge nur in Nuancen angezeigt werden.
Ist also "normal", ja.
 
Hallo Fahrtwind,

Muß ich eine Überhitzung des Motors befürchten ?

klar: nein, der Motor erzeugt im Betrieb wesentlich höhere Temperaturen, lediglich das Kühlmittel begrenzt die Temperatur-Möglichkeiten.
Wasser hat bei durchschnittlichem Luftdruck auf Meereshöhe einen Siedepunkt von 100°C. Der Siedepunkt sinkt bei 'dünnerer' Luft,
z.B. in den Bergen drastisch (darum hatten die Autos in den alten Schwarz-Weiss-Filmen auch immer kochende Kühler in den Bergen).
Umgekehrt kann der Siedepunkt auf über 100°C verändert werden durch Druckerhöhung. Darum verwendet man heute 'geschlossene'
Kühlsysteme, d.h. bei geschlossenem Kühlerdeckel wird durch Ausdehnung des warmen Wassers ein Druck aufgebaut, erst bei einem
bestimmten Überdruck bläst ein kleines Ventil (meist im Kühlerdeckel) ab.
Eine Erhöhung des Siedepunktes auf 130°C erfordert sicher einen großen Überdruck, kommt mir etwas hoch vor, aber wenn es so geschrieben steht.....?
Die Druckerhöhung muss natürlich von sämtlichen Komponenten (Schläuche, Wasserpumpe, Kühler etc.) vertragen werden. Geläufige
Druckerhöhung kenne ich im Bereich von 1 bar.

Lange Rede, kurzer Sinn: der Motor kann so leicht nicht überhitzen, aber das Kühlsystem macht bei Erreichen des Siedepunktes mächtig Druck...

Gruß, Blacky
 
... dann mach ich Euch mal Licht ans Fahrrad:

(a) Eine Kuehlwasser-Dauertemperatur von 100 Grad ist waehrend der Fahrt nicht normal, wenn der Motor nicht grad mit 20km/h bergauf belastet wird. Bei 80-100 ist das SEHR seltsam.
(b) Mit voll aufgedrehter Klima allerdings kann das im Sommer bei langsamer Fahrt schon mal vorkommen, dann verringert die Abwaerme der Klimaanlage eine effektive Kuehlung des Wasserkuehlers.

Klingt nach Thermostat, Zusatzluefterproblem oder sonstwas in der Art ...

Hat der vorMOPF vom 209 auch schon dieses doofe Maeusekino fuer die Temperatur und den Tankinhalt? An dem sinfreien Schaetzeisen kann man allerdings bestenfalls die Mondfeuchtigkeit ablesen ...

Ciao,
Carsten
 
Und immer wieder geht uns ein Licht auf

... dann mach ich Euch mal Licht ans Fahrrad:


Hallo Carsten,
danke für Deinen Beitrag, aber ich schätze dass das Licht am Fahrrad nicht funktioniert.

Lese mal meine nachträgliche Zusatzt Info zum Thema, dann geht uns allen ein Licht auf. :pforz:
 
... wenn Dein Schwulobil bei 80km/h auf flacher Strecke >100 Grad auf der Temp-Anzeige hat, dann kann die Idioten-Anleitung sagen, was sie will: Dann ist was nicht in Ordnung.

Was soll die denn dann Anzeigen, wenn's in den Kasseler Bergen oder bei Porta Westfalica mal den ein paar Kilometer den Huegel rauf geht???

Selbst mit 2 Tonnen am Haken kommt ich dort naemlich nur knapp ueber 90 Grad.

Carsten
 
Drucksache

Hallo Fahrtwind,



klar: nein, der Motor erzeugt im Betrieb wesentlich höhere Temperaturen, lediglich das Kühlmittel begrenzt die Temperatur-Möglichkeiten.
Wasser hat bei durchschnittlichem Luftdruck auf Meereshöhe einen Siedepunkt von 100°C. Der Siedepunkt sinkt bei 'dünnerer' Luft,
z.B. in den Bergen drastisch (darum hatten die Autos in den alten Schwarz-Weiss-Filmen auch immer kochende Kühler in den Bergen).
Umgekehrt kann der Siedepunkt auf über 100°C verändert werden durch Druckerhöhung. Darum verwendet man heute 'geschlossene'
Kühlsysteme, d.h. bei geschlossenem Kühlerdeckel wird durch Ausdehnung des warmen Wassers ein Druck aufgebaut, erst bei einem
bestimmten Überdruck bläst ein kleines Ventil (meist im Kühlerdeckel) ab.
Eine Erhöhung des Siedepunktes auf 130°C erfordert sicher einen großen Überdruck, kommt mir etwas hoch vor, aber wenn es so geschrieben steht.....?
Die Druckerhöhung muss natürlich von sämtlichen Komponenten (Schläuche, Wasserpumpe, Kühler etc.) vertragen werden. Geläufige
Druckerhöhung kenne ich im Bereich von 1 bar.

Lange Rede, kurzer Sinn: der Motor kann so leicht nicht überhitzen, aber das Kühlsystem macht bei Erreichen des Siedepunktes mächtig Druck...

Gruß, Blacky


Hallo Blacky,

Danke für Deine Antwort.

Deine These stimmt, wie mir der :) bestätigt hat.

Gruß Bingo
 
offtopic an:
vielen dank für diesen beitrag mann was hab ich gelacht! herrlich!!!
Offtopic aus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlwasser Themperatur
Zurück
Oben