Kühlwasser

Diskutiere Kühlwasser im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, habe ein kleines Problem. Als ich letzes Jahr meinen Wagen zur Inspektion hatte, meinte der Techniker bei der Abholung, das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vision A

Vision A

Crack
Beiträge
166
Fahrzeug
W168 A170 CDI
Hallo Leute, habe ein kleines Problem.

Als ich letzes Jahr meinen Wagen zur Inspektion hatte, meinte der Techniker bei der Abholung, das Motorkühlflüssigkeit nachgefüllt werden mußte etwa 1Liter.

Ich sollte das mal beobachten.

OK. Letzte Woche als ich wieder größere Strecken gefahren bin, ist mir aufgefallen das der Kühlmittelbehälter nahezu leer war. Ich habe das Kühlmittel ansonsten immer überprüft, und mir ist keine abnahme aufgefallen. Also habe ich etwa 1 Liter nachgefüllt. ( Der Wagen war noch warm)

Ich war jetzt bei Bosch (um die Ecke) und habe den Wagen mal überprüfen lassen. Da der Wagen nach dem abstellen am linken Vorderrad eine Pfütze abgesondert hatte.
Bei der Überprüfung gab es kein Ergebniss. Es wurden keine sichtbaren Leckstellen ausfindig gemacht. Der Techniker meinte das es wohl über den Überlauf rausgequollen ist. Dem war auch scheinbar so.

Jetzt meine Fragen.

Als ich jetzt zur Arbeit gefahren bin habe ich mal geprüft ob das Wasser noch vorhanden ist.
Aber ich mußte feststellen das das Kühlwasser im Vorratsbehälter garnicht heiß war.

Fahrstrecke etwa 60 KM !

Kann das denn sein ?
Ist vielleicht das Thermostat defekt, das nicht mehr in den kleinen bzw großen Kühlkreislauf.


Eine Druckprüfung konnte Bosch nicht durchführen, weil der entsprechnede Adapter nicht vorhanden war.

Bei Mercedes wurde mir gesagt das das so OK wäre.
Was mich etwas wundert ist , das das Wasser im Ausgleichsbehälter nicht warm wird.

Ciao
 
Das Wasser sollte nach 60 km schon warm sein! Wie hat denn der Bosch dienst das System geprüft, wenn sie es nicht "abgedrückt" haben?

Chris
 
Hallo Chris,

danke für die Antwort. Der Mechaniker hat den Fahrzeugunterboden demontiert. Er hat nach eingetrockneter "Kühlflüssigkeit" auschau gehalten.
Mit der Neonlampe hat er den Motrraum abgesucht.

Leider hat er nichts gefunden.

Ich weiß nicht wie das mit den Kühlkreisläufen ausschaut. Wenn der kleine Kühlkreislauf läuft, dann sollte dieser doch auch durch den Ausgleichsbehälter laufen oder ?

Ansonsten würde ich ja sagen das vielleicht im großen Kühlkreislauf ein Leck ist, und wenn die erreichten XX°C (Ich weiß nicht wann das Thermostat öffnet) erreicht sind, das Wasser dann wegläuft ?
Da bei diesen Temperaturen der Zuheizer läuft, sollte das Wasser gerade deshalb eine "Betriebstemperatur" aufweisen. Aber das Wasser fühlt sich "kalt" an.

Einen weißen Nebel bei hohen Drehzahlen konnte ich auch nicht beobachten, auch läuft die Maschine rund.
Die "Temperaturwarnanzeige" ist auch noch nie angesprungen.

Läuft vielleicht die Wasserpumpe nicht ? Aber die hängt doch am Keilriemen ?

Könnte es vielleicht sein das beim letzjährigen Getriebetausch, schläuche falsch angeschlossen wurden ?

Danke !

Bye
 
Hallo Vision A,

bei dem Kühlsystem mußt Du 3 oder 4 Kreisläufe unterscheiden. Ich weis jetzt nicht, ob Du einen W 168.008 oder .009 fährst. Bei laufendem Motor zirkuliert das Kühlmittel im Block und ZK sowie im Innenraumwärmetauscher, erwärmt sich das Kühlmittel wird der Motorkühler mit durchströmt. Im Vorratsbehälter das Kühlmittel wird üblicherweise nicht heiß.

Nun zu Deinem Fall. Hast Du einen dieselbetriebenen oder elektrischen Zuheizer. In erstgenanntem Fall ist noch ein weiter Kühlmittelkreislauf vorhanden. Ich würde zuerst das System abdrücken. Wie sieht das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter aus? Befindet sich ein öliger Film auf demselben?
Wenn nein, gibt es bei dem geringen Kühlmittelverlust meines Erachtens keine „Positive Lösung“. Ist die Motorsteuerung des Motors verändert?
 
Hallo Otfried,

danke für deine Antwort.

Der Motor müßte ein 168.008 sein BJ <2000

Also der Wagen hat einen dieselbetriebenen Zuheizer. Die Motorelektronik ist Werksauslieferung -> nicht Gechipt. Das Kühlmittel sieht ganz normal aus, auch es sind keine Wasserreste(Emulsion) an Motoröldeckel/Stab zu sehen.

Also wird der Vorratsbehälter nicht irgendwie warm, ich dachte da würde das Wasser durchströmen ?

Bye
 
doch, normal sollte das Wasser im Ausgleichsbehälter auch warm werden, wenn auch langsamer als im Motor,...!

Chris
 
Hallo Vision A,

überprüfe einmal, ob an den Schlauchschellen am Zuheizer Kühlmittel Austritt. Der Block selbst ist trocken?
Das Getriebe hat keinerlei Verbindung mit dem Kühlmittelkreislauf. Für den Getriebetausch muß jedoch der Motor abgesenkt werden. Ich könnte mir eine nicht richtig befestigte Schlauchverbindung vorstellen.
Wurde das Kühlmittelthermostat schon überprüft?
 
hallo

es besteht schon die moeglichkeit das das termostat defekt ist der motor wird dann zu warm es bildet sich dampf und das wasser wird rausgedrueckt das problem hatte ich schon bei einer a-klasse der kunde hatte bemaengelt das sein auto alle paar wochen einmal zu warm wurde neues termostat und gut war's

mfg andre
 
Halli, hallo Hallöle,

so, nochmals kurzer Zwischenstand.

Ich habe seit einer woche so ein Piepen vorne rechts wenn ich schalte. Ich dachte erst, ich hätte ein Kabel von meiner neu verlegten Anlage ;) so dumm gelegt, das dieses vom Kupplungsmotor wohl irgendwelche Spannungen abbekommt. -->Ich habe AKS, die Kupplung wird mit einen Elektromotor betätigt.
Komischerweise, gab es das Piepen nur, wenn ich Gänge gewechselt habe. Auch sporadisch beim abbremsen.
Ok der Kühlmittelwasserstand hielt ich immer im Auge, auch ist bei mir auch nie die "Warnlampe" angegagen.
Vorgestern, habe ich durch zufall den Kühlwasserschlauch gedrückt, (Motor war gerade aus) und konnte dieses Pfeifen reproduzieren.
Es kam aus dem Kühlwasserdeckel.
Ich dachte schon, klasse, es ist nur der Deckel defekt, deshalb hast du immer Kühlwasserverlust.
Ha, ich hatte einen Strohhalm an den ich mich klammern konnte,
doch je mehr ich darüber nachdachte, desto unwohler wurde mir.
Ich habe daher gestern, direkt einen Termin beim Bosch Service ausgemacht. Meine in der nähe liegende MB NL hatte für mich leider keine Zeit. :(
Nach bangen warten, wurde mir eine erste Diagnose gestellt, die von mir
befürchtete Warheit kam ans Licht. Es wurde ein CO2 test gemacht, die Zylinderkopfdichtung ist wohl futsch. Der Werkstattmensch erklärte mir das das Wasser sich grün verfärbt habe, es ist wohl "Abgas" im Wasser. Beim Abdrücken, wurde mir der Befund nochmals bestätigt.

So, jetzt ist mir alles klar. Die Zylinderkopfdichtung bläst jetzt den Kompressionsdruck in den Wasserkreislauf der arme Deckel versucht den Überdruck auszugleichen. Aber warum das immer Piepst wenn ich schalte ist mir unklar. :confused:

Ich habe keine Emulsion am Deckel, kein Weißrauch, der Motor läuft auch im Standgas einwandfrei. Nur die Kühlwasserschläuche sind recht hart, man bekommt sie nur mit großer Mühe etwas zusammengedrückt.

So jetzt meine Frage an die Experten. Wie hoch ist dir W*****einlichkeit das ich einen Riss im Zylinerkopf/Block habe. Worst case ?

Der Preis beim Bosch-Dienst --> 840,-€ Ist der OK ?
Ich würde dann gleich den Riemen und Riemenspanner mitwechseln lassen.
Sollten sonst noch irgenwelche Arbeiten gemacht werden ?
Ich dachte an Kette ? oder Ventile oder Kipphebel.

Oder sollte ich lieber zu einem Motoreninstandsetzer gehen ?
In Mainz-Hechstheim ist ROLAND REESE ein Motoreninstandsetzer,
kennt jemand den ?

Ich habe momentan 255000KM auf der Uhr.

Danke für eure Hilfe :hello:

Bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vision,

ich würde nur zu einem Motoreninstandsetzer gehen - der macht ja nichts anderes als Motoren. Dazu gehört auch, das der Kopf geplant wird. Die restlichen Mängel werden dort auch beseitigt.
Ich habe nur gute Erfahrungen mit den Instandsetzer bei uns gemacht.


Grüße aus Unterfranken

Horst
:hello:
 
Hallo Horst, danke für die Info!

Ich habe eben beim Motorinstandsetzer angerufen, und werde ihm mein Wagen vorbeibringen.

Er empfahl mir bei der Laufleistung die Lager mitzuwechseln, da es im schlimmsten Fall zu einem Lagerschaden kommen kann, da die Drücke anderst sind. Er will sich jetzt mal den Wagen anschauen, ob er von unten (abbau der Ölwanne) an die Lager rannkommt. :o
Ich hoffe doch, das es in dem Rahmen bis 1000 € bleibt. :(

Ich will meinen Wagen ja noch lange fahren, daher denke ich das man es Investieren sollte.
Er sagte noch das das Planen des Zylinderkopfes ja nur er machen kann, und Bosch diese Arbeiten eh nicht macht.
 
Ich meine du hast einen guten Motorinstandsetzer gefunden. Der versteht sein Handwerk!! :D
Er hat recht, Bosch kann meistens keinen Kopf planen.
Nicht vergessen: Ventilschaftabdichtungen unbedingt erneuern lassen!


Gruß Horst
:hello:
 
also der preis ist in ordnung, denn motor rein raus dauert 5,4 stunden mit mit kopf runter und rauf glaube ich 11,4 wenn du klima hast kommt noch ne stunde für due klima anlage zu.
der kopf sollte geschliffen werden, obwohl das bei der a klasse nicht nötig ist. erneuern solltest du nicht die spannvorrichtung sondern die drei rollen die an der seite sitzen und immer wieder probleme machen. ansonsten ist eigendlich nicht weiter arbeit nötig. und die lager würde ich nicht tauschen lassen ein 166 motor hat keine probleme mit den lagern auch nicht wenn die drücke auf einmal ansteigen, nur wenn du den motor lange getunt gefahren hast ( extrem tuning mit turbo )würde ich sie wechseln. ich habe schon etliche kopfpackungen gemacht und sehe es ein, bei einem mercedes den kopf zu schleifen aber alles andere ist geldmache.

ach so zu deinem bedenken das dein motor nen riss hat, er hat kein. der motor ist recht stabil und hält ne menge aus.

den verschluss vom ausgleichsbehälter musst du tauschen
mfg andre aus norwegen
 
Hallo Andre !

Viele Grüße nach Norwegen !

Wow, so klein ist die Welt. :)

Vielen Dank für die Tipps, ich bin jetzt etwas hin und her gerissen,
natürlich möchte ich das es richtig gemacht wird, und habe keine lust
das mir irgendjemand was an meinem Wagen verschlimmbessert.
Ich habe hier schon Storys gelesen, von defekten Kopfdichtungen,
wo der Kopf nicht abgehen wollte, und dieser erneuert werden musste.

Natürlich könnte ich jetzt sagen ich gehe zu Bosch, und lass das die
machen. Aber was ist, wenn 50000 Km (ca. 1 Jahr /4 Monate) die
Kette anfängt zu rasseln. Ich glaube ich würde mir in den Hintern beissen. Das gleiche kann mir natürlich auch beim Motoreninstandsetzer passieren.
Es könnte natürlich auch gut gehen und der Wagen die nächsten 250000 Km so zuverlassig sein wie bisher.

Am idealsten wäre denke ich ein AT- Motor, mit Garantie, da muß man
nicht so schnell Angst haben was als nöchstes hopps geht.

Jetzt mal eine Frage zur Wasserpumpe, diese sollte auch mit ausgetauscht werden ?

Mein Wagen ist und wird nicht Getunt, ich schone auch meinen Wagen,
bei über 3500 U/min habe ich schon ein schlechtes Gewissen. Fülle auch immer brav meine 250ml 2Taktöl zum Diesel.

Ich habe den Motoreninstandsetzer am Telefon gefragt, ob er mit "A-Klassen" erfahrungen hat. Er sagte, das er allerlei Motoren von Ihm schon gemacht worden wären, es kein Problem sei.

Es könnte natürlich sein, das er nicht einschätzen kann wie lange er für
die Reparatur benötigt, und es nachher viel teuer kommt wie gedacht.

Gibts eine Bezeichnug für die drei rollen die Getauscht werden müssten ?

Kann es sein das eine von diesen Rollen für ein Rasseln an meinem Klimakompressor verantwortlich ist, wenn diese ausgeschaltet ist ?
Oder ist das ein defektes Lager der Magentkupplung?
Weil beim Einschalten der Klima Trockner, AC (LED off) verschwindet dieses Rasseln.

@ Horst
Danke für den Tipp!

Bye
 
hallo

die kette der a klasse macht keine probleme wenn dein auto mehr wie 250000 km runter hat tausch die kette sonst nicht. die hält 1 mil. km (sei den du hast zu viel geld und willst die deutsche wirtschaft ankurbeln). der kopf geht runter ganz leicht wenn du keine defekte einspritzdüse (injektor) hast und dein kopf verrust ist, "nur beim diesel und sehr selten". wegen austauschmotor, wie gesagt wenn du zuviel geld hast, ja. die wasserpumpe ist bei der a-klasse auch kein verschleissteil würde ich mir überlegen, die werkstatt soll sie mal durchdrehen und dann entscheiden.

mal nen wort zum schonen des motors. ein motor hällt bei 75 prozent motorlast - dauerlast am besten, junge fahrer die ihre autos treten haben weniger problememit dem motor wie ältere fahrer. da diese motoren freibrennen das öl nicht verwässert und der motor auch mal richtig warm wird. mein rat, geb dein auto mal deinem jungen wenn er alt genug ist, er soll mal richtig gas geben. du wirst sehen der läuft danach viel ruhiger.

die drei rollen heissen umlenkrollen bzw spannrolle.
deine klimapumpe macht geräusche schreibst du. leider must du den kompressor tauschen lassen. da das gerausch aber auch vom freilauf des generators kommen kann sollte die werkstatt genau nachschauen. das sollten die wissen eigendlich, aber die erfahrung zeigt das wir immer wieder autos reinbekommen, wo das falsche getauscht wurde. am einfachsten ist das rauszubekommen wenn man den rippenrimen der a klasse ohne klima rausetzt, und dann den motor startet, wenn geräusch weg, wars der klimakompressor. du schreibst das das geräusch weg ist wenn du in den ökomodus gehst, ich hatte schon nen generator mit dem geräusch, und das ging auch weg im öko modus

ich soll jetzt essen gehen

geb nicht zu viel geld aus tausch die dichtung die rollen und eventuell die pumpe mehr nicht! mehr ist geldmache selbst die pumpe würde ich mir gut überlegen

mfg andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo werta,

danke für deine ausführliche Information, echt spitze!

Aber mit der Kimaanlage ist genau umgekehrt, also Klima an
dann alles Ruhig, sobald die Klima aus ist, dauert es etwas und dann gibt es so ein Rasseln.
Wenn ich dann den Trocker oder die Klima anmache dann geht das Geräusch sofort nach dem "anlaufen" des Kompressors weg.
Ich habe hier noch einen Klimakompressor,stammt von einem A-Klasse Heckschaden. Ich würde diese beim neubefüllen gerne Tauschen lassen, vermutlich ist es dann weg.
Aber priorität hat jetzt mal die Kopfdichtung.
Meine Ortsansässige Werkstatt (keine MB NL) habe ich Preistechnisch auch mal angesprochen, und die hat sich gewindet wie ein Aal man hat bemerkt das die Werkstatt keine Ahnung von der A-Klasse hat, er wollte mir einen Austauschmotor andrehen.

Nein danke, ich habe sicherlich kein Goldesel.

Ja, Vollgasfahrten sind bei mir auch zu haben, ich habe den Tipp von einem ehelmaligen Werksattmeister erhalten, da der OXI-Kat
auch mal frei werden muß. Ich fahre jeden Tag min. 100KM und da ist auch ein bisschen Autobahn mit 160 Km/h kein Thema ;) Natürlich nur wenn der Wagen warm ist.

Also mein Schätzen habe ich heute dem Instandsetzer auf den Hof gestellt. Ich werde die Sache dem "Reparateur" so weitergeben. Ich hoffe du hast recht und der Kopf ist robust, und hat keinen Riss, :rolleyes:

Ich bin auch mal auf den Preis gespannt den er mir macht. Ich werde
auf jedenfall berichten. Da kann er auch gleich die Glühkerzen ersetzen,
da habe ich auch schon Horrorgeschichten gelesen, die mit Rausbohren
etc. geendet sind.
Das kommt mir irgendwie vor, wie beim Zahnartzt. :D Man geht hin,
hat Zahnschmerzen, er lokaliesiert den Weisheitszahn, und will ihn
mechschanisch entfernen, nur sind die Wurzeln so doof gewachsen das
dieser Rausgeschnitten werden muß. Oh wei, wan muß ich eigentlich wieder zum Zahnarzt ?! :sheep1:

Viele Grüße nach Norwegen. (Wie ist das Wetter bei euch ?)

Bye
 
hallo das wetter ist gut, sonne scheint also so wie es sein soll.

die glühkerzen sollen die zuerst rausdrehen wenn der motor noch richtig warm ist, das ist wichtig sonst sind die fest und brechen. einsetzen soll die werkstatt die kerzen mit dem fett der injektoren, damit die auch später wieder raus gehen. dein klimakompressor sollen die gleich mittauschen, wenn der motor draussen ist sind das noch vier schrauben.
ja und deine werkstatt in deinem dorf oder wo du immer auch wohnst soll deinen motor lieber nicht machen, den du brauchst einen speziellen motorheber um den motor rauszubekommen. es ist zwar möglich die kopfdichtung zu erneuern ohne den motor auszubauen, das wird aber fusch. lass dich nicht darauf ein. vor dem werkstattbesuch mach ein foto deiner stossstange vorne, dort sind zwo kleine schrauben (8mm schlüsselweite) wenn du von unten schaust siehst du sie. diese schrauben bzw die stossstange wird in dieser gegend beim motor aus und einbau gerne beschädigt. acht mal drauf! und wenn die aussentemperatur nach der reparatur nicht geht wurde der geber rausgerissen, das passiert da der geber so beschi..... angebracht ist.
ansonsten ist das eine einfache sache. ich brauch 5 bis 6 stunden um den motor wieder zum laufen zu bekommen. also viel glück

med venlig hilsen andre fra norge :hello:
 
Hallo Vision,

auch ich würde den Wagen nur zu einem Motoreninstandsetzer bringen, da Boschdienst und viele VT & NL diese Arbeiten selbst nicht erledigen können. Je nachdem, wie Du wünschst, kann die Überholung-/Reparatur ausfallen. Da bei einem Tausch der ZKD der ZK abgenommen werden muß, würde ich diesen warm und kalt abdrücken lassen.

Wie hoch liegt der aktuelle Ölverbrauch?
 
@ andre
Nochmals danke für die Tipps, werde ich bei der übernahme drauf achten. Ich hoffe das da kein "Grobmotoriker" am werk ist.

med venlig hilsen andre fra norge --> Konnte ich dank Google als
Mit freundlichen Grüßen übersetzen. Und was heist "andre fra norge" ?

Bye

@ Ottfried

Ja, der Wagen steht beim Motorinstandsetzer. Ich habe doch da ein besseres Gefühl, weil die ja ständig mit der Materie zu tun haben.
Bei Bosch bekommen die vielleicht alle Schaltjahre mal ein A-Klassen
ZKD Schaden zu sehen.
Also mein Ölverbrauch ist nicht sehr viel, etwa 1L auf 15000 KM
Der Motorinstandsetzer meinte, das er sich die Kolbenringe auch mal anschauen will, es soll auch nicht die Welt kosten.
Ich denke, wenn es eh schon offen ist, dann soll er ruhig mal die sache überprufen. Nur sollte alles in einem finanziellen Rahmen bleiben.
Nur mache ich mir gedanken, das die alles wieder ordentlich zusammenbekommen.
Die A-Klasse ist ja beim Motor nicht gerade Wartungsfreundlich.

Aber ich bete immernoch das mein ZK keinen Riss hat.


Bye
 
das bedeutet andre (andre) fra (aus) norge (norwegen)

also ich meine das es nicht sinnvoll ist sich die kolbenringe anzuschauen. der motor bleibt ja auf bem motorträger, womit der abbau der ölwanne ganz schön schwierig werden dürfte. wie will er sich den die kolbenringe anschauen? kolben sollen doch hoffe ich drinne bleiben. wieso verkaufen die werkstätten eigendlich unnütze arbeit? das eizige was man sehen kann ist ob der motor laufspuren hat, und wenn sie kippeln. die kolbenringe sieht man erst wenn die kolben raus sind und das ist dumm den mann zerstört mehr wie es bringt.

kann ja sein das er in den kolben nen loch reinbohrt (konnte mir den kommentar nicht verkneifen.)

lass dir dein geld nicht so aus der tasche ziehen. spende es lieber (dgzrs die brauchen noch), nein im ernst es hört sich an als wenn die werkstatt geld mit dir machen will. es ist zwar nicht so das die dir was falsches erzählen, natürlich ist es gut wenn sie dir die lager tauschen und sich die kolbenringe anschauen. aber wozu??? ich kenn den stundenlohn in deutschland nicht, hier in norwegen kostet nur das schleifen soviel wie die hälfte der reparatur ohne schleifen (drittel der rep kosten). ach ja wenn die lager def. sind hörst du bei der a-klasse meist ein geräusch vom motor den mann als herzschlag bezeichnen kann. du hörst drehzahlabhängig ein einfaches ich sag mal boom, boom (bitte nicht lachen ich kann es nicht anders umschreiben), aus der gegend einspritzventile. mercedes kennt das problem und tausch die motoren in der garantie.

wie lange soll die rep. dauern?
wurde ein preis gesagt oder meinten die nur kann nicht so teuer werden (nur 15000€ im vergleich zum neuen auto ist das nicht so teuer)

wir wollen noch mal googeln vieleicht findest du ja die übersetzung also

hade bra med hilsen på vision a
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlwasser
Zurück
Oben