Kühlwasserlüfter läuft permanent.

Diskutiere Kühlwasserlüfter läuft permanent. im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Gemeinde, seit Vorgestern läuft bei meinen 98er C180 der Wasserkühlerlüfter permanent, also auch mit abgezogenen Zündschlüssel. Zudem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benz-iner

Benz-iner

Frischling
Fahrzeug
C180T Mod. 99
Hallo Gemeinde,
seit Vorgestern läuft bei meinen 98er C180 der Wasserkühlerlüfter permanent, also auch mit abgezogenen Zündschlüssel.
Zudem leuchtet die Orange Kühlwasseranzeige im Tacho.

Was zu Geier ist mit meiner Karre los??

kann es sein, dass der Kühlwasserfühler kaputt ist und Dein Auto immer kühlen will?

Ich würde vermuten, daß der Temperaturfühler ne Macke hat und quasi dauerhaft eine zu hohe Kühlwassertemperatur "misst", weshalb der Lüfter meint kühlen zu müssen.
Bei Audi und VW ist das im Sommer ganz normal, daß die Lüfter nach dem Abstellen oft noch weiterlaufen, aber bei Mercedes hab ich das noch nie erlebt und wußte gar nicht, daß der bei ausgeschalteter Zündung überhaupt laufen kann. Man lernt nie aus. ;)

Wo sitzt dieser Fühler? Ist das der, der vor der Steuerkette auf eine Art Alugussrohr sitzt? Bei diesen Fühler hab ich den Stecker probehalber abgezogen, der Lüfter lief dennoch weiter...

Hallo,

dein E.-Sauglüfter wird stufenlos gesteuert von einem Steuergerät.
Dieses Bauteil sitzt links vorn im Radeinbau.
Du kannst mal prüfen ob dort ein Wassereintritt stattfindet oder der Kabelsatz korrodiert ist.
Eine weitere Möglichkeit ist ein Wassereinbruch/Korrosion im Sicherungskasten Motorraum links hinterer Bereich(zwischen SAM und Sicherungsdose).

Wenn der Temperaturfühler falsche Werte liefert, zeigt auch deine Anzeige im Tacho zu hohe Kühlwassertemperatur an.

Gruß

Stier76 schrieb:
Hallo,

dein E.-Sauglüfter wird stufenlos gesteuert von einem Steuergerät.
Dieses Bauteil sitzt links vorn im Radeinbau.
Du kannst mal prüfen ob dort ein Wassereintritt stattfindet oder der Kabelsatz korrodiert ist.
Eine weitere Möglichkeit ist ein Wassereinbruch/Korrosion im Sicherungskasten Motorraum links hinterer Bereich(zwischen SAM und Sicherungsdose).

Wenn der Temperaturfühler falsche Werte liefert, zeigt auch deine Anzeige im Tacho zu hohe Kühlwassertemperatur an.

Gruß

Temperaturwerte sind laut Tacho in Ordnung.
Sollte sich der Fall mit dem Wassereintritt im Steuergerät bestätigen ist ein neues Steuergerät fällig,oder?

Hallo,

oftmals genügt reinigen und wieder trocknen und etwas E-Spray, vorausgesetzt es ist noch nicht sehr korrodiert. :)

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlwasserlüfter läuft permanent.
Zurück
Oben