Kühlwassertemperatur bei E 220 CDI (W211)

Diskutiere Kühlwassertemperatur bei E 220 CDI (W211) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an Alle, ich habe bereits letzten Monat über meine Bremsprobleme geschrieben. Das Problem ist noch nicht erledigt aber zur Zeit nicht von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E220-Jürgen

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
E 220 CDI / W211
Hallo an Alle,

ich habe bereits letzten Monat über meine Bremsprobleme geschrieben. Das Problem ist noch nicht erledigt aber zur Zeit nicht von Bedeutung.

Jetzt habe ich ein erneutes Problem und erhoffe mir auf diesem Weg etwas über Euere Erfahrungen hierzu zu erhalten.

Weil es bei den jetzigen kühlen Außentemperaturen sehr lange dauert, bis der Innenraum warm wird habe ich festgestellt, dass bei meinem Wagen die Kühlwassertemperaturanzeige selbst bei längerer (10 Km) Stadtfahrt mit Stop and go-Verkehr oder 30 Km Autobahnfahrt mit einer Geschwindigkeit von 120 Km/h nur eine max. Gradzahl von 70 - 75 anzeigt.
Ist das nicht zu wenig und könnte bei mir das Termostat evtl. defekt sein?
Wie hoch geht bei Euch die Kühlwassertemperatur bei vergleichsweiser Fahrdauer?

Wäre schön, wenn ihr mir da mal von Eueren Erfahrungen berichten könntet, bevor ich den Wagen in die Werkstatt fahre.

Sollte dieses Problem schon mal hier gepostet worden sein, schreibt mir mal bitte, wie ich es finde.

Gruß

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

die angegebene Temperatur erscheint deutlich zu niedrig.
Termostatwechsel bringt da bestimmt was.

Gruß Blackynf
 
Hallo Jürgen,

und bei Bedarf kannst Du in die Suchfunktion mal "Thermostat" eingeben und reichlich Lesestoff wälzen.

Gruß
 
Tausche den Thermostat und es ist alles wieder gut!:300 (187):
 
Hallo Jürgen,

hast Du schon getauscht und alles ist gut oder wirst Du nocht tauschen und hoffst das alles gut wird ?

Schöne Grüsse

Johannes
 
Gleiches Problem hatte ich auch. Tausch des Thermostates und alles war wieder gut :)
 
Hallo Fangemeinde,

ich habe heute das Thermostat wechseln lassen. Hat in der freien Werkstatt 130,- € gekostet.
Die Temperatur ist sofort auf knapp 90 Grad gestiegen.
Alles ist Gut!!!

Gruß

Jürgen
 
Hallo Leute,

erlaubt mir bitte, das Thema "zu niedrige Kühlwassertemperatur" noch einmal aufzugreifen.

Seit ein paar Wochen zeigt das Thermometer bei normaler, ruhiger Fahrweise, also Drehzahlen rund um die 2.000 U/min, maximal 60 Grad. Das wurde auch nicht mehr, nachdem ich den Kühler fast komplett mit Pappe verdeckt habe.

Etwa 10 Minuten vor dem Losfahren schalte ich zu Hause per Fernbedienung die Webasto-Heizung an. Beim Einsteigen ist die Bude dann halbwegs warm, das Thermometer zeigt dann auch schon 50 bis 60 Grad an. Spätesten eine Minute nach dem Losfahren fällt es dann ins Nirwana, um dann nach etwa 5 Minuten langsam wieder auf etwa 60 Grad anzusteigen.

Ich hab es heute kontrolliert : Der Wagen stand etwa 40 Stunden in einer kalten Halle. Nachts um 0 und tagsüber etwa 5 Grad plus. Unmittelbar nach dem Start ohne Vorwärmen durch die Webasto läuft der Lüfter nicht, er steht. Nach etwa einer Minute wird er eingeschaltet und läuft dann dauernd. Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit ist die Klimaanlage eingeschaltet.
Der Vorwärmer, Heizung, alles funktioniert ganz offensichtlich bestens, denn nach sehr kurzer Zeit wird es immer mollig warm, egal ob mit oder ohne eingeschalteter Klimaanlage.

Thermostat defekt ? Nach 9 Jahren und über 330.000 km gut möglich, für mich auch kein Problem. Die Lüftersteuerung defekt ? Auch möglich, auch kein Problem. Am nächsten Dienstag bin ich damit in der Werkstatt. Der Kühlwasserstand ist konstant, es geht nichts verloren. Frostschutz bis etwa 30 bis 35 Grad.

Aber : Ich habe mit denen gesprochen. So richtig wissen die auch nicht. Auch zwei DB-Werkstätten : Nichts. Müssen Sie vorbeikommen, Thermostat wechseln etwa 350 Euro !! Das Thermostat kostet bei meinem Teilehändler irgendwas um die 40 Euro, das Wechseln in meiner Freien braucht etwa eine Stunde, also etwa 40 plus 70 Euro.

Wo und wie wird die Kühlung gemessen und gesteuert. Anders : Wo sind Temperaturfühler (gibt es mehrere ?) und wo sind Schalter, die den Lüfter und/oder das Thermostat schalten.

Für freundliche Hilfestellung wäre ich sehr dankbar

Schöne Grüsse

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johannes, um welches Fahrzeug geht es?

Gruß
 
Hallo coca-light,

es ist ein W 211 220 CDI, FIN WDB 211 006 xxx, Erstzulassung Juni 2003, Kilometerstand 333.000

Und noch etwas :

Im November 2011 bekam ich nach einer kalten Nacht im Display die Meldung : Achtung Batterieschutz, Komfortfunktionen abgeschaltet. Ging nach kurzer Fahrtstrecke wieder aus. Es war noch die werksseitig verbaute Batterie. 8 Jahre treue Dienste, da darf sie ruhig zu Ende gehen. Mein Teilehändler hat mir die Power Bull gegeben. Da war wohl ein Produktionsfehler. Sogar im Sommer bekam ich die Meldung : Komfortfunktionen abgeschaltet. Die habe ich vor 4 Wochen reklamiert und gegen eine Running Bull 592 01 (Zuzahlung 67, Gesamtpreis 199 €) getauscht. Beide habe ich selbst aus- und wieder eingebaut. Dauert bei mir seine Zeit.

Kann es sein, daß die spannungslosen 15 bis 30 Minuten negative Auswirkungen auf die Elektronik, Elektrik, Steuergerät(e), in diesem Fall Temperaturmessung und-steuerung des Kühlsystems, haben ?

Weitere Hinweise, die eine halbwegs vernünftige Ferndiagnose möglich machen, habe ich (erstmal) nicht.

Schöne Grüsse

Johannes
 
Kühlwassertemperatur W 211, 220 CDI

Gestern wurde das Thermostat incl. integriertem Temperaturfühler gewechselt. Bei ruhiger Fahrt (rund 2.000 U/min) und Aussentemperatur rund um den Gefrierpunkt steigt die Kühlmitteltemperatur jetzt wieder auf rund 80 Grad. Alles wieder Bestens.

Das zieht sich ja auch wie ein roter Faden durch die meisten Beiträge : Thermostat defekt => immer offen => Kühlmitteltemperatur zu niedrig.

Aber : Warum schaltet sich der Lüfter schon lange vor Erreichen der Betriebstemperatur zu ? Der sollte doch erst (zusätzliche) Kühlung besorgen, wenn es zu heiß wird. Oder sehe ich das falsch ?

Schöne Grüsse

Johannes
 
... Unmittelbar nach dem Start ohne Vorwärmen durch die Webasto läuft der Lüfter nicht, er steht. Nach etwa einer Minute wird er eingeschaltet und läuft dann dauernd. Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit ist die Klimaanlage eingeschaltet.

...Die Lüftersteuerung defekt ?
Bei eingeschalteter Klimaanlage läuft der Sauglüfter von Haus aus mit auf Stufe "Grundleistung" (25%).


...Wo und wie wird die Kühlung gemessen und gesteuert. Anders : Wo sind Temperaturfühler (gibt es mehrere ?) und wo sind Schalter, die den Lüfter....
der Sauglüfter wird angesteuert vom Klima-Bediengerät und vom Motorsteuergerät welches alle relevanten Sensoren / Fühler bereits nutzt.



... und/oder das Thermostat schalten.
Das Thermostat selbst ist ein rein mechanisches Bauteil und wird nicht elektrisch geschaltet.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
coca-light,

vielen Dank für Deine präzisen und verständlichen Erläuterungen

Schöne Güsse

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlwassertemperatur bei E 220 CDI (W211)
Zurück
Oben