Kühlwassertemperatur

Diskutiere Kühlwassertemperatur im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Servus! ich möchte gern wissen, wie hoch denn die Kühlwassertemperatur bei einem C 250 TD im Normalzustand sein sollte. Meiner hat immer unter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Röhrich

Stammgast
Fahrzeug
A 170 CDI / C 250 TD
Servus!

ich möchte gern wissen, wie hoch denn die Kühlwassertemperatur bei einem C 250 TD im Normalzustand sein sollte. Meiner hat immer unter 80 °C. Auch bei schneller Autobahnfahrt wird er nicht wärmer. Meine anderen 2 190er D 2.5 haber immer so um die 90 - 95 °C. Bei Vollgas auch mal mehr.

Vielleicht kann mir ja jemand BESCHEID schreiben!

Danke

Tobi

Ich meine das sollte normal so um die 80 Grad liegen, bei den kalten Temperaturen wirst du wahrscheinlich nicht mehr wie 85 Grad bekommen!

Chris

Hallo,

wenn ich mich nicht irre, ist doch dieses Thema erst vor kurzem diskutiert worden.

Nach meinen Erfahrungen im 202.133 (C220 CDI) werden ziemlich schnell genau 80 Grad erreicht. Nur im Hochsommer, Stau, eingeschaltete Klima usw. wird's mal signifikant mehr.

naja

bei mir kommt die Anzeige gar nicht bis 80°C. Sie bleibt immer ein bisserl drunter. Ich werd die Sache mal im Auge behalten. Danke noch fürs Schreiben

Tobi

Also mein 270 er CDI schafft bei normalen Aussentemperaturen bis ca 86. Grad und jetzt bei ca 3 Grad plus um die 80 Grad. Die heutigen CDI Motoren produzieren nicht mehr so viel Abwärme wie die guten alten Dieselböcke.
Gruß:D :D

hm

ich weiß. bei meinem Elch spring sogar der Zuheizer nach ca. 100 km Fahrt noch an, wenn´s kalt ist.
Deswegen hab ich mir ja auch einen "Steinzeitdiesel" gekauft. Der braucht zwar einen Liter mehr, funktioniert aber tadellos.

Tobi

Hallo Tobi,

wie Chris schon geschrieben hat, sind ca. 80°C der normale Bereich. Beim OM 605.960 bewegt sich der Kühlmittelregler zum Kühler zwischen 85°C und 100°C. Je nachdem wie weit Dein Motor temperaturmäßig unter 80°C liegt, überprüfe den Kühlmittelregler auf seine Funktion.

einen Guten Rutsch und alles Gute für 2003 wünscht euch

Otfried

vielen Dank

ich werd nachgucken. hab heute eh Zeit.

einen guten Rutsch
Tobi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlwassertemperatur