kühlwassertemperatur

Diskutiere kühlwassertemperatur im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo C-Klasse-Fahrer, mein C 320 wird nicht warm. Die Kühlwassertemperatur bleibt bei Fahrten im Stadtbereich bei max 65-70°C, sinkt aber bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hei Peter , die Qualität deiner Arbeitsanweisungen steigt von Mal zu Mal. Respekt.
Trozdem werfe ich jetzt mal diesen Zwischenruf :D ein :
Ist der Thermostat nicht relativ weit oben im Kühlsystem angebracht ?
Dazu muß man nicht das ganze Kühlwasser auslaufen lassen und auch nicht die Heizung leerlaufen lassen. Ergo nur sowenig das der Thermostat trocken ist. Ich glaube, das ist wirklich nur wenig.
Ich würde noch nicht einmal die beiden Wasserschläuche abmontieren - die sind lang genug um weggedrückt werden zu können.

@ Matthias , du hast natürlich schon recht - aber wenn die Nerven draußen , vielleicht auf dem Supermarktparkplatz, nicht gaaanz ruhig sind gibt es schnell eine Fehlprüfung. Da so schon vorgekommen.
Im Winter ist es halt besonders schwierig für Ungeübte.
Vielleicht ist der Thermostat zu billig um einfach so defekt gehen zu dürfen ? Der wird eher ungern auf Verdacht getauscht. Manche (Micha jetzt ausgenommen) zieren sich da noch etwas...

Zuletzt bearbeitet:
Deckel und Thermostat

Elektroniker schrieb:
Hei Peter , die Qualität deiner Arbeitsanweisungen steigt von Mal zu Mal. Respekt.
Trozdem werfe ich jetzt mal diesen Zwischenruf :D ein :
Ist der Thermostat nicht relativ weit oben im Kühlsystem angebracht ?
Dazu muß man nicht das ganze Kühlwasser auslaufen lassen und auch nicht die Heizung leerlaufen lassen. Ergo nur sowenig das der Thermostat trocken ist. Ich glaube, das ist wirklich nur wenig.
Ich würde noch nicht einmal die beiden Wasserschläuche abmontieren - die sind lang genug um weggedrückt werden zu können....
Ja servus Jo :)

Danke danke :p
Stimmt er ist ziemlich weit oben.
Man sieht halt leider nicht, wieviel man ablassen müsste.

Aber unabhängig davon kommt (trotz ganz abgelassenem KW) noch Mal ein Schwall aus dem Thermostatgehäuse, sobald es geöffnet wird.... lässt sich wohl nicht vermeiden.

Und ich möchte schon gerne sehen, wie mein Kühlwasser aussieht, wenn ich´s schon ablasse :) die Arbeit ist die gleiche...

Wasserschlauch muss schon weg, weil das Thermostat und der Deckel eine Einheit sind. Hier kann man nicht das Thermostat aus´dem Deckel rausnehmen, denn dann wär´s erst recht "defekt" :D

Du hast Recht: ET-Preis liegt um die 25 Euro :)

Einigen wir uns auf ein Unentschieden? :) :hello:

Viele Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Unentschieden ? Das gibt es bei mir nicht.

Hallo Peter ,
ich wußte ja gar nicht das ich mich im Wettbewerb befinde.
Von dem her ist mir jede Wertung fremd. :D
Soll das heißen ich muß mich jetzt auch noch anstrengen ?
Und das ich etwa keinen Blödsinn mehr schreiben darf wie
das der Thermostat lose im Thermostatgehäuse sitzt, so wie früher?
Das wußte ich jetzt aber auch noch nicht , ich kannte die Thermostate nur als Einsatz. Halte ich für Schwachsinn, diese so zu konstruieren das sie mit dem Deckel eine Einheit bilden. Natürlich müssen dann auch die Schläuche ab. ABM , sag ich mal.

Wenn das so weiter geht will ich meinen /8 zurück...
(Da hatte ich zwar Wasser im Auto... aber nach einem überzeugenden Schlag mit dem Lattenhammer im Fußboden Fond lief es auch wieder ab :) )

Hi Peter,

vergiss es - Deine Anleitung ist ja spitze, aber ich habe 2 linke Hände. Ich schaffe es garantiert, da was kaputt zu machen :p Also doch Werkstatt...

Elektroniker schrieb:
Manche (Micha jetzt ausgenommen) zieren sich da noch etwas...
Ähhhm ja, also heute ging's wieder anstandslos auf über 80°C. Da fällt der Entschluß für einen Austausch schon schwer :o Kann der Thermostat zeitweise hängen bleiben?

Gruß
Micha

Logo!

Stuttgarter schrieb:
Hi Peter,

vergiss es - Deine Anleitung ist ja spitze, aber ich habe 2 linke Hände. Ich schaffe es garantiert, da was kaputt zu machen :p Also doch Werkstatt...

Ähhhm ja, also heute ging's wieder anstandslos auf über 80°C. Da fällt der Entschluß für einen Austausch schon schwer :o Kann der Thermostat zeitweise hängen bleiben?

Gruß
Micha

Logo logo! :)

Gruß
Peter :hello:

Stuttgarter schrieb:
Hi Peter,

Gruß
Micha
Hallo Micha,
klar kann er ztw.hängen,lass Dir den alten Thermostat doch mitgeben und probier ihn zuhause im Kochtopf mal aus (Wasser warm machen schaffst Du oder? wenn nicht hat Peter bestimmt ne 1a Anleitung) :D :D :D :D :D

Aber ja doch!

heidi schrieb:
Hallo Micha,
klar kann er ztw.hängen,lass Dir den alten Thermostat doch mitgeben und probier ihn zuhause im Kochtopf mal aus (Wasser warm machen schaffst Du oder? wenn nicht hat Peter bestimmt ne 1a Anleitung) :D :D :D :D :D

Vorbereitungen:

a) Kochtopf aus dem Sortiment der Freundin/Frau wählen
b) welcheidealerweise für die gesamte Dauer des Versuchs nicht zuhause ist
c) für Singles: Behältnis ggf. von Resten vorheriger Benutzung reinigen um das Messergebnis nicht zu beeinträchtigen bzw. zu verfälschen!
d) Behältnis so weit mit Wasser füllen, bis das Thermostat bedeckt ist
e) Topf auf einer geeignete Herdplatte erhitzen
f) sollte der Test möglichst praxisnahe erfolgen, kann der Versuch mit einer 50/50 Mischung Wasser/Kühlerfrostschutz erfolgen. Dabei kann die Herdplatte auf maximale Heizleistung eingestellt werden
g) ohne Kühlerfrostschutz müsste eine entsprechend niedrigere Stufe gewählt werden, damit das Wasser nicht den Siedepunkt erreicht, was wiederum die Beobachtung des Prüflings enorm erschweren würde.
h) zur Kontrolle und Überwachung ein geeignetes Thermometer oder Messfühler in die Versuchsanordnung bzw. im Kühlmittel einbringen
- bei steigender Temperatur das Verhalten des Thermostats genau beobachten und beurteilen

- Beenden des Versuchsaufbaus in umgekehrter Reihenfolge :) :D
- Topf mit geeignetem Reiniger säubern um spätere Reklamationen bzw. unangenehme Fragen der Partnerin zu vermeiden
- Küche aufräumen und Spuren beseitigen :p
- neuen Kühlmitteltemperaturregler kaufen bzw. einbauen lassen

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen :D

Viele Grüße
Peter :hello:

P.S.: Irgendwie erinnert mich das an etwas ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kühlwassertemperatur