P
Plc_User
Stammgast
- Fahrzeug
- W124 250D
Welche maximale Kühlwassertemperatur darf ein W124 200D im Leerlauf nach längerem Betrieb nach dem Starten erreichen? Ich habe meinen kürzlich gekauften W124 200D gestartet und im Leerlauf laufen lassen. Dabei habe ich vergessen, dass er noch lief. Als ich nach einer Stunde zurückkam, stand die Temperaturanzeige in der Mitte des Balkens zwischen 80 °C und 120 °C, vermutlich bei 100 °C. Der Lüfter lief, aber ich habe seine Drehzahl und Leistung nicht genau geprüft. Anschließend habe ich den Motor abgestellt. Am nächsten Tag habe ich einen weiteren Test durchgeführt. Nach etwa 20–30 Minuten stieg die Temperatur nicht über 90 °C, woraufhin ich den Motor erneut abstellte. Ist es normal, dass das Kühlwasser nach einer Stunde Leerlauf 100 °C erreicht? Der Kühlwasserstand ist in Ordnung, es gibt keine Leckagen. Wie kann ich den Lüfter am besten testen? Ich vermute, dass dieses Modell (Baujahr 1991) eine Viscokupplung für den Lüfter hat, der beim Starten langsam und mit geringer Drehzahl anläuft. Wie kann man testen, ob es bei höheren Motortemperaturen einwandfrei funktioniert?