Kühlwasserthermometer

Diskutiere Kühlwasserthermometer im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Bei meinem W 210, E 220 CDI 12/2001 stelle ich seit ein paar Tagen eine stark verzögerte Anzeige der Kühlwassertemperatur im KI fest. Erst nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

munga-men

Crack
Fahrzeug
W 211
Bei meinem W 210, E 220 CDI 12/2001 stelle ich seit ein paar Tagen eine stark verzögerte Anzeige der Kühlwassertemperatur im KI fest.
Erst nach rund 10 Minuten Fahrzeit bei einer Außentemepratur von mehr als 10 Grad kommt die Nadel auf gut 60 Grad, nach 20 Minuten habe ich dann rund 80-85 Grad. Ab dann sind Auffälligkeiten nicht mehr feststellbar.
Für Anregungen zu detaillierten Überprüfung/Fehlersuche wäre ich dnakbar.Anzeigesensor im Motorblock oder evtl. Instrument oder Elektrik??
Danke.

Hallo,

es könnte aber auch sein, dass das Thermostat klemmt und der Motor wirklich länger zum Warmwerden braucht.

Gruß Rodion

Hallo munga...

Hallo munga...

sehe es wie rodion.

Gruß
Peter :hello:

Danke für den Hinweis. Leuchtet ein - aber wat nun?
kann ich da selber etwas prüfen? Wo sitzt das Thermostat?Es ist ja fast alles abgedeckt!

Wenn nach einem Kaltstart vor Erreichen der Betriebstemperatur der Kühler warm wird dann ist das Thermostat defekt.

Sebel schrieb:
Wenn nach einem Kaltstart vor Erreichen der Betriebstemperatur der Kühler warm wird dann ist das Thermostat defekt.

...aber vor dem Fühlen/Prüfen ob der Kühler warm ist,unbedingt den Stecker des Sauglüfters ziehen!!!

Wo sitzt denn nun das Thermostat? Kann ggf. ein Austausch vorgenommen werden?

Hallo Munga-Men,

zuerst würde ich den Kühlmittelregler auf seine Funktion prüfen. Für mich klingt es eher, als würde er bei kaltem Kühlmittel nicht schließen.

Es sitzt am Kühlmittelaustritt des ZK.

sorry für meine Dummheit. Was ist ein Kühlmittelregler? Funktion? Was ist ein ZK?
Wie arbeitet das Termostat? elektrisch oder manuell? Öffnen beim Erreichen der Betriebstemeperatur?
Bei fallenden Außentemeperaturen dauert die Warmlaufphase noch länger; 80 Grad gibt es bei 6 Grad Außentemepratur rund 25 Minuten. Folge wohl auch enormer Mehrverbrauch - plus 1,5 Liter.
Kann ich noch etwas selber regeln oder gezielt Auftrag an DB?
Kosten?

Hallo,

sorry für mein Unverständnis, aber der Begriff "Thermostat" ist allegemein bekannt und lässt sich problemlos nachgoogeln...

Das Thermostat arbeitet manuell, ein kleiner Borger bedient es :D
Nein Scherz, es arbeitet mechanisch. Mehr dazu hier:

http://www.kfz-tech.de/Thermostat.htm

Mit ZK wird der Zylinderkopf abgekürzt und Kühlmittelregler ist das andere Wort für Thermostat.

Gruß Rodion

Danke für die Infos. So kenne ich das von meinem Oldtimer.
Da sitzt das Behr Thermostat im Kühlerschlauch und öffnet bei 72 Grad.
Nur mit ZK konnte ich nichts anfangen.

Danke.

Mehrverbrauch ist die Folge davon...

munga-men schrieb:
sorry für meine Dummheit. Was ist ein Kühlmittelregler? Funktion? Was ist ein ZK?
Wie arbeitet das Termostat? elektrisch oder manuell? Öffnen beim Erreichen der Betriebstemeperatur?
Bei fallenden Außentemeperaturen dauert die Warmlaufphase noch länger; 80 Grad gibt es bei 6 Grad Außentemepratur rund 25 Minuten. Folge wohl auch enormer Mehrverbrauch - plus 1,5 Liter.
Kann ich noch etwas selber regeln oder gezielt Auftrag an DB?
Kosten?
Hallo munga,

Das MSG (Motorsteuergerät) denkt, weil der Kühlmittelregler zu lange nicht öffnet, das Kühlmittel sei noch "zu kalt", sprich "Motor ist noch zu kalt" und liefert für die "Kaltlaufphase" entsprechend ein
fettes Gemisch = höherer Kraftstoffverbrauch.

Da Du das Prinzip von Deinem Oldtimer bereits kennst (und dort das Thermostat schon gewechselt hast?), kannst Du das auch selbst an Deinem Fahrzeug beheben - es ist an sich nichts anderes.

Viele Grüße

Welcher zeitliche Aufwand etwa? Kosten Thermostat, Kosten DB ? Jemand Vorstellung? kann man evt. auf die Ausführung warten?

munga-men schrieb:
Welcher zeitliche Aufwand etwa? Kosten Thermostat, Kosten DB ? Jemand Vorstellung? kann man evt. auf die Ausführung warten?

Das Thermostat kostet rund 30,- Euro.
Die veranschlagten AWs bei MB weiß ich leider nicht, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Gesamtreparatur unter 120,-€ gemacht wird.
Ob Du in Deiner NL/VT darauf warten kannst, müsstest Du dort erfragen, es hängt von deren Terminplanung ab.

Mach´ es selbst, es ist nicht schwer, Zeitaufwand ca. 1h oder kürzer:
- Motorabdeckung abmontieren
- Kühlwasser unten links an der roten Ablaßschraube am Kühler ablassen
- Thermostatgehäuse abmontieren/austauschen/zusammenbauen
- Kühlwasser wieder ergänzen
- freuen über warmes FZ :)

Viele Grüße

Danke für die Info. Nur der Oldtimerfan hat natürlich keinen Sternschlüssel (für die Abdeckung) und diesen neumodischen Schnickschnack. Keine Ahnung welche Schraubensysteme sich noch so im Innenleben wiederfinden. Da frag ich wohl doch mal zwischendurch den freundlichen von DB.

Hallo,

na, ach komm. Torx, Vielzahn & Co. kosten mittlerweile nix mehr.
Sowas sollte man schon Zuhause haben :coolio3:

Gruß Rodion

Dann ab...

munga-men schrieb:
Danke für die Info. Nur der Oldtimerfan hat natürlich keinen Sternschlüssel (für die Abdeckung) und diesen neumodischen Schnickschnack. Keine Ahnung welche Schraubensysteme sich noch so im Innenleben wiederfinden. Da frag ich wohl doch mal zwischendurch den freundlichen von DB.
Na dann ab zum Freundlichen :)

Viele Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlwasserthermometer
Zurück
Oben