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uc202
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Hallo zusammen,
seit einiger Zeit und 2 Fehlversuchen der DC Werkstatt verbraucht mein 99er Diesel, 118.000 km noch immer Kühlwasser. Bisher war das nicht so dramatisch und nur in Verbindung mit der Heizung, aber jetzt ist es ernst, 2 Liter auf 100Km...traue mich ohne Wasserkanister nicht mehr auf die Straße.
Ab Morgen ist der Wagen wegen einer anderen Sache in der Werkstatt, ich habe gemotzt weil sie es nicht finden und jedes mal Bares genommen haben. Nur ein paar Euro insgesamt, aber immerhin. Sie wollen den Fehler jetzt unbeding finden, die Suche für lau.
Aber Recherchen hier im Forum lassen mich das schlimmste ahnen und bevor ich dann doch viel Geld lassen soll möchte ich mal eure Meinung dazu.
Bisher unternommen:
1. Versuch: Abdrücken, Sichtprüfung, Nachfüllen, kein Befund, kein Leck zu finden. Evtl Verschluß nicht dicht gewesen, sagte man mir. Der wird ja nicht geprüft beim Abdrücken... Im Rahmen der Inspektion kostenlos. Imerhin!
2. Versuch: Probelauf kalt + warm auf Rollenprüfstand, mit und ohne Heizung, Abrücken und Leck am Duoventil beseitigen, neues Kühlmittel da kaum noch Frostschutz durch das nachfüllen (Ventil ist noch das alte) entlüften. 75 Euro netto mit Material. Für den Aufwand für mich O.K.
Situation jetzt:
Immer noch nichts zu sehen, keine Pfützen unterm Auto. Druck auf dem Kühlsystem ist immer vorhanden, auch wenn der Wagen 2 Tage stand. Kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl. Temperatur anzeige normalerweise nie über 80°, Leistung satt wie am ersten Tag.
Wasser nachfüllen ist irgendwie schwierig. Der Deckel ist zu und es fehlen 5cm Wasser, die Leuchte ist an. Ich drehe den Deckel langsam auf und es blubbert im Kühler, der Behälter ist wieder fast auf maximum und bleibt auch so. Die Lampe geht aus. Das ist bei kaltem und warmen Motor so. Ist der Motor richtig heiß, kann ich nach schließen des Deckels sehen wie der Stand langsam singt, obwohl der Motor gar nicht läuft. Wie also nachfüllen ? Erst wenn der Behälter fast leer ist geht was rein, dann aber richtig viel.
Ostern auf der Autbahn bei 200 ging nach kurzer Zeit wieder die Wasserleuchte an dann ging sie wieder aus, wieder an und blieb dann aus. Ich kenne das Spiel ja schon und denke es ist wieder immer. Plötzlich zappelt die Temeraturanzeige, springt zwiechen 80 und 120 hin und her, bleibt auf 120 Stehen. Ich fahre mit 80 noch 2km bis zu einen Parkplatz :o , Die Temperatur ging nach gaswegnehmen auch fast sofort auf 80 zurück. Das Kühlwasser wurde abgeblasen, um den Überlaufschlach war alles nass. Der Motor strahlte reichlich Wärme ab, das Gebläse "räkelte sich aber nur in der Gegend rum". Das Wasser für meinen Hund bekam jetzt das Auto, 2.5 Liter gingen rein. Seit dem schaue ich täglich unter die Haube.
Vor einer Woche hielt ich vorsorglich an einer Tankstelle, die Temperatur stand bei 85 Grad, normalerweise ist sie immer so bei 78, im Winter noch weniger (ist das Normal...). Der motor kam mir sehr heiß vor, das Kühlgebläse war im Leerlauf, Wasser fehlte kaum was.
Am Wochende passierte das gleiche wie Ostern, aber mit 90 und leerem Planenanhänger, die Frage nach weiterfahren stellte sich nicht mehr, der Motor nahm kein Gas mehr an. Oh Gott, mit Schweißperlen auf der Stirn und dem sicheren Gefühl jetzt mit voller Ignoranz und Dummheit den Motor ruiniert zu haben öffnete ich die Haube. Motor im Leerlauf, da das Gebläse diesmal auch wie erwartet lief. Wieder war das Wasser abgeblasen. Nach einiger Zeit habe ich wieder Wasser aufgefüllt und bin langsam die restlichen 20km nach Hause gefahren, fast ohne Wasserverbrauch und wieder erwarten mit tadellos laufender Maschine.
Was auch auffällt ist, das der Zuheizer im Winter nie ausgeht, ohne Zuheizer (von Hand auf aus gestellt) erreicht die Temperatur wenn es richtig kalt ist über Land manchmal nur 70 Grad auf der Anzeige. Die früher tadellose Temperaturregelung der Heizung (Keine Klimanlage drin) ist lastabängiger, wenn man von der Autobahn kommt muß man sie etwas höher stellen weil es sonst kalt wird.
Fragen ?
kann es sein das jetzt auch noch das Kühlerthermostat klemmt bzw. halb offen festsitzt ?
Ist das Verhalten des Wasserbehälters normal ?
Am Turbolader ist am Flansch zum Krümmer etwas grün/weißesliches Kühlwasserkrustenähnliches zu sehen, aber geht da Kühlwasser durch? (Nicht zwischen Krümmer/Motor)
seit einiger Zeit und 2 Fehlversuchen der DC Werkstatt verbraucht mein 99er Diesel, 118.000 km noch immer Kühlwasser. Bisher war das nicht so dramatisch und nur in Verbindung mit der Heizung, aber jetzt ist es ernst, 2 Liter auf 100Km...traue mich ohne Wasserkanister nicht mehr auf die Straße.
Ab Morgen ist der Wagen wegen einer anderen Sache in der Werkstatt, ich habe gemotzt weil sie es nicht finden und jedes mal Bares genommen haben. Nur ein paar Euro insgesamt, aber immerhin. Sie wollen den Fehler jetzt unbeding finden, die Suche für lau.
Aber Recherchen hier im Forum lassen mich das schlimmste ahnen und bevor ich dann doch viel Geld lassen soll möchte ich mal eure Meinung dazu.
Bisher unternommen:
1. Versuch: Abdrücken, Sichtprüfung, Nachfüllen, kein Befund, kein Leck zu finden. Evtl Verschluß nicht dicht gewesen, sagte man mir. Der wird ja nicht geprüft beim Abdrücken... Im Rahmen der Inspektion kostenlos. Imerhin!
2. Versuch: Probelauf kalt + warm auf Rollenprüfstand, mit und ohne Heizung, Abrücken und Leck am Duoventil beseitigen, neues Kühlmittel da kaum noch Frostschutz durch das nachfüllen (Ventil ist noch das alte) entlüften. 75 Euro netto mit Material. Für den Aufwand für mich O.K.
Situation jetzt:
Immer noch nichts zu sehen, keine Pfützen unterm Auto. Druck auf dem Kühlsystem ist immer vorhanden, auch wenn der Wagen 2 Tage stand. Kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl. Temperatur anzeige normalerweise nie über 80°, Leistung satt wie am ersten Tag.
Wasser nachfüllen ist irgendwie schwierig. Der Deckel ist zu und es fehlen 5cm Wasser, die Leuchte ist an. Ich drehe den Deckel langsam auf und es blubbert im Kühler, der Behälter ist wieder fast auf maximum und bleibt auch so. Die Lampe geht aus. Das ist bei kaltem und warmen Motor so. Ist der Motor richtig heiß, kann ich nach schließen des Deckels sehen wie der Stand langsam singt, obwohl der Motor gar nicht läuft. Wie also nachfüllen ? Erst wenn der Behälter fast leer ist geht was rein, dann aber richtig viel.
Ostern auf der Autbahn bei 200 ging nach kurzer Zeit wieder die Wasserleuchte an dann ging sie wieder aus, wieder an und blieb dann aus. Ich kenne das Spiel ja schon und denke es ist wieder immer. Plötzlich zappelt die Temeraturanzeige, springt zwiechen 80 und 120 hin und her, bleibt auf 120 Stehen. Ich fahre mit 80 noch 2km bis zu einen Parkplatz :o , Die Temperatur ging nach gaswegnehmen auch fast sofort auf 80 zurück. Das Kühlwasser wurde abgeblasen, um den Überlaufschlach war alles nass. Der Motor strahlte reichlich Wärme ab, das Gebläse "räkelte sich aber nur in der Gegend rum". Das Wasser für meinen Hund bekam jetzt das Auto, 2.5 Liter gingen rein. Seit dem schaue ich täglich unter die Haube.
Vor einer Woche hielt ich vorsorglich an einer Tankstelle, die Temperatur stand bei 85 Grad, normalerweise ist sie immer so bei 78, im Winter noch weniger (ist das Normal...). Der motor kam mir sehr heiß vor, das Kühlgebläse war im Leerlauf, Wasser fehlte kaum was.
Am Wochende passierte das gleiche wie Ostern, aber mit 90 und leerem Planenanhänger, die Frage nach weiterfahren stellte sich nicht mehr, der Motor nahm kein Gas mehr an. Oh Gott, mit Schweißperlen auf der Stirn und dem sicheren Gefühl jetzt mit voller Ignoranz und Dummheit den Motor ruiniert zu haben öffnete ich die Haube. Motor im Leerlauf, da das Gebläse diesmal auch wie erwartet lief. Wieder war das Wasser abgeblasen. Nach einiger Zeit habe ich wieder Wasser aufgefüllt und bin langsam die restlichen 20km nach Hause gefahren, fast ohne Wasserverbrauch und wieder erwarten mit tadellos laufender Maschine.
Was auch auffällt ist, das der Zuheizer im Winter nie ausgeht, ohne Zuheizer (von Hand auf aus gestellt) erreicht die Temperatur wenn es richtig kalt ist über Land manchmal nur 70 Grad auf der Anzeige. Die früher tadellose Temperaturregelung der Heizung (Keine Klimanlage drin) ist lastabängiger, wenn man von der Autobahn kommt muß man sie etwas höher stellen weil es sonst kalt wird.
Fragen ?
kann es sein das jetzt auch noch das Kühlerthermostat klemmt bzw. halb offen festsitzt ?
Ist das Verhalten des Wasserbehälters normal ?
Am Turbolader ist am Flansch zum Krümmer etwas grün/weißesliches Kühlwasserkrustenähnliches zu sehen, aber geht da Kühlwasser durch? (Nicht zwischen Krümmer/Motor)