KüWa-Temperatur 75°C

Diskutiere KüWa-Temperatur 75°C im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Das allzeit beliebte Thema der CDI's muss ich mal wieder aufgreifen. :( Seit ein paar Tagen mache ich die Beobachtung, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markus C220CDIT

Markus C220CDIT

Crack
Beiträge
1.664
Fahrzeug
ehemals S202, nun "Schkoda"
Hallo zusammen!

Das allzeit beliebte Thema der CDI's muss ich mal wieder aufgreifen. :(

Seit ein paar Tagen mache ich die Beobachtung, dass die Kühlwassertemperatur meines C220CDI (S202.193) meist bei 75°C „rumdümpelt“. Der Zuheizer läuft zwar munter mit, doch die 80°C-Marke wird eigentlich nur auf der AB bei v > 160km/h erreicht.
Ich tippe auf den Kühlmittelregler (Thermostat), der vermutlich nicht mehr richtig schliesst. :cool:

Viele Fehlerquellen gibt es im Kühlkreislauf eigentlich nicht – oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
vermute auch ein defektes Thermostat, wenn der Zuheizer läuft gibt es eigentlich nix anderes mehr...

Chris
 
Habe auch letzten winter immer nur 70 Grad erreicht. Der zuheizer lief noch nach ner stunde mit.

Hab dann den Thermostat noch in der Garantiezeit wechseln lassen.

Seither habe ich eigentlich immer 80 grad und der zuheizer hört auch auf, wenns soweit ist.

Merh als 80 gehen aber auch nicht.....
 
Thermostat

Da wird mir also nichts anderes übrig bleiben, als das Thermostat zu wechseln.

Ja ja, die magischen 80°C der CDI's mit "Heizöl"-Zuheizer. :D
 
Ich erschrecke fast immer, wenn ich das kombiinstrument beim BENZiner sehe, da ist der zeiger locker nen centimeter höher bei normaem betrieb.

die warmlaufphase ist auch etwas kürzer geworden. dauert ca 8min / 10km bis ich bei 80 grad bin (0 grad aussentemperatur)

mein 190D hat das locker in der halben zeit geschafft...
 
Markus C220CDIT schrieb:
Da wird mir also nichts anderes übrig bleiben, als das Thermostat zu wechseln.

Ja ja, die magischen 80°C der CDI's mit "Heizöl"-Zuheizer. :D

moinsen,
wieso wechseln? Ist es so entscheidend, ob das Instrument jetzt 75 oder 80° anzeigt? :confused:

Bei mir bleibt die Nadel auch irgendwo in der Gegend kleben. Wärmer wird er nur im Sommer, wenn der WoWa dahinter hängt... :rolleyes:
 
blinki-bill schrieb:
moinsen,
wieso wechseln? Ist es so entscheidend, ob das Instrument jetzt 75 oder 80° anzeigt? :confused:

Bei mir bleibt die Nadel auch irgendwo in der Gegend kleben. Wärmer wird er nur im Sommer, wenn der WoWa dahinter hängt... :rolleyes:

Moin,

die Frage stellt sich mir auch?!? :confused:

Ich habe auch so knappe 80 Grad, die erreiche ich nach etwa 8km bei den derzeitigen Außentemperaturen um 0 Grad und laufendem Zuheizer.

Grüße,
Tommi
 
je schneller wärmer, umso besser. natürlich nicht zu warm.

ich habe auch schon dran gedacht, den thermostat so abzuändern, das er noch später öffnet, das war mir aber dann doch zuviel.

lieder habe ich vergessen, den alten thermostat mitzunehmen, und jetzt hab ich keinen zum dranrumexperimentieren. hab aber auch keine zeit dazu.

habs halt gern schön warm im auto
 
richtig, je schneller der Motor warm wird umso besser für den Verschleiss, Verbrauch,...!

Chris
 
Normal 80°C, jetzt 75°C

blinki-bill schrieb:
moinsen,
wieso wechseln? Ist es so entscheidend, ob das Instrument jetzt 75 oder 80° anzeigt? :confused:

Bei mir bleibt die Nadel auch irgendwo in der Gegend kleben. Wärmer wird er nur im Sommer, wenn der WoWa dahinter hängt... :rolleyes:

Hallo,

ist doch ganz klar. Wenn bisher die Nadel bei 80°C stehen blieb u. jetzt schon bei 75°C hängen bleibt, muss doch irgendetwas anders sein.
(Prüfe die Temp. meist über die Klimaautomatik, da erhalte ich die Temp. auf das °C genau!)

Wenn der Verbrauch Deines C plötzlich um ein oder gar zwei Liter/100km höher wäre, würdest Du sicherlich auch etwas unternehmen, bzw. einen Defekt vermuten - oder?

Und wenn das Thermostat nicht mehr richtig schliesst, dauert es a) länger bis er warm wird und b) wird er eben die Betriebstemperatur unter normalen Bedinungen nicht erreichen.
Bei -10°C kommt die Nadel dann sicherlich kaum über die 70°C!

Und wie Chris schon schrieb. Nichts ist schlimmer als ein kalter Motor! :cool:
 
Nach Lesen der Beiträge zur Kühlwasser-Temperatur fiel mir auf, dass bei meinem W 202 (Bj. 1998, 353.000 km) die Temperaturanzeige nicht über 65 °C ansteigt. Den Zuheizer habe ich jetzt noch ausgeschaltet. Probeweise angemacht lief er heute morgen noch nach einer Fahrstrecke von 125 km.
Da ich das Auto im Frühjahr verkaufen möchte, will ich nur noch das Nötigste investieren. Andererseits will ich auch keinen Motorschaden riskieren, bisher läuft alles noch prima. Den demnächst anstehenden Kundendienst will ich bei ATU machen lassen. Meint ihr, dass die kompetent in dieser Frage sind?
Olli43
 
Markus C220CDIT schrieb:
Hallo,
ist doch ganz klar. Wenn bisher die Nadel bei 80°C stehen blieb u. jetzt schon bei 75°C hängen bleibt, muss doch irgendetwas anders sein.
(Prüfe die Temp. meist über die Klimaautomatik, da erhalte ich die Temp. auf das °C genau!):cool:
moinsen! Achso, vorher hat er 80 erreicht... So warm ist mein Motor fast noch nie geworden. Aber dank Standheizung sind die lauwarmen 75 ° recht fix erreicht.

@Olli43: Die Abschalttemperatur für den Zuheizer liegt ein paar Grad über der Temperatur bei der das Thermostat regelt. Daher rennt der Zuheizer auch nach 125 km noch. Ist bei mir genauso, deshalb habe ich den Zuheizer dauerhaft aus. Ich heize manuell mit der Standheizung vor und schalte die dann ab, wenn die 75° erreicht sind.

@Markus: Läßt sich dieser Zustand mit einem Thermostat wechsel beheben?
 
blinki-bill schrieb:
moinsen! Achso, vorher hat er 80 erreicht... So warm ist mein Motor fast noch nie geworden. Aber dank Standheizung sind die lauwarmen 75 ° recht fix erreicht.

@Olli43: Die Abschalttemperatur für den Zuheizer liegt ein paar Grad über der Temperatur bei der das Thermostat regelt. Daher rennt der Zuheizer auch nach 125 km noch. Ist bei mir genauso, deshalb habe ich den Zuheizer dauerhaft aus. Ich heize manuell mit der Standheizung vor und schalte die dann ab, wenn die 75° erreicht sind.

@Markus: Läßt sich dieser Zustand mit einem Thermostat wechsel beheben?
Laut Betriebsanleitung des Zuheizers schaltet dieser nur bei Außentemperaturen unter 8 °C und Kühlwassertemperaturen von weniger als 70 °C ein. Wenn der Zuheizer "dauernd rennt", ist dies wohl nicht im Sinne des Erfinders und braucht ja auch zusätzlichen Kraftstoff. Maximale 65 °C und Dauerbetrieb des Zuheizers sind wohl nicht in Ordnung.
Was kostet ein Thermostatwechsel für einen 220 CDI (W 202)?
Olli43
 
... und kann man im Prinzip auch selber machen...

Chris
 
Hi @ll,

fällt das Thermostat eigentlich mit unter die Gebrauchtwagen-Garantie? Bei meinem 2000'er C220CDIT habe ich bemerkt, nachdem ich diesen Thread gelesen habe, das die Temperatur bei meinen täglichen 40 km zur Arbeit auch nicht über ca. 65°C-70°C ansteigt.

Gruss
/torsten
 
In den Garantiebedingungen bei den meisten CarGarantien ist der T. enthalten.

aber natülcih vorher nachlesen in den bediungen. nur was explizit aufgeführt ist wird auch erstattet. sonst nix.
 
Hallo,
habe mir auch ein neues Thermostat bestellt, kostet aber ca. 55 EUR. Hoffe, wenn es dann da ist, das meine Kühlwassertemp. dann über die 70 Grad marke kommt.
werde dann berichten.
grüße
Kai
 
mein A6112000015 hat "nur" 21.51 Euro gekostet zzgl MwSt.

das war mitte des Jahres
 
Kai H. schrieb:
Hallo,
habe mir auch ein neues Thermostat bestellt, kostet aber ca. 55 EUR. Hoffe, wenn es dann da ist, das meine Kühlwassertemp. dann über die 70 Grad marke kommt.
werde dann berichten.
grüße
Kai

Bestellt?
Kostet etwa der Versand 20€. Doppelt so teuer kann doch eigentlich nicht sein -auch nicht in Berlin!
6112000015 kostete vor 2 Tagen 23,70€ + MwSt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: KüWa-Temperatur 75°C
Zurück
Oben