KüWa-Temperatur 75°C

Diskutiere KüWa-Temperatur 75°C im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Das allzeit beliebte Thema der CDI's muss ich mal wieder aufgreifen. :( Seit ein paar Tagen mache ich die Beobachtung, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo cdi- fans,
sorry, aber glaubt keinem ET-Verkäufer. hat sich in der Zeile geirrt und mir einen falschen Preis genannt. und dazu auch noch das falsche bestellt. zum glück gibt es ja mehrere DC-Vertretungen.
Habt ja recht, habe auch nur 22 EURO bezahlt, und selber eingebaut. na ja, shit arbeit, hat sich aber gelohnt. Habe jetzt wieder 80 Grad und der Zuheizer geht auch wieder aus, und nicht wie vorher auf Dauerbetrieb.

Grüße
Kai
 
Kai H. schrieb:
Hallo cdi- fans,
sorry, aber glaubt keinem ET-Verkäufer. hat sich in der Zeile geirrt und mir einen falschen Preis genannt. und dazu auch noch das falsche bestellt. zum glück gibt es ja mehrere DC-Vertretungen.
Habt ja recht, habe auch nur 22 EURO bezahlt, und selber eingebaut. na ja, shit arbeit, hat sich aber gelohnt. Habe jetzt wieder 80 Grad und der Zuheizer geht auch wieder aus, und nicht wie vorher auf Dauerbetrieb.

Grüße
Kai

Na also, wer sagt's denn! :)
Mit "shit arbeit", meinst Du sicherlich das Ablassen des Kühlwassers, oder?
Bis man einen passenden Ablassschlauch (Durchmesser) und die Ablassschraube gefunden hat. Wahrscheinlich muss man das halbe Auto :D dafür zerlegen.
Motorraumverkleidung abbauen.....
Werde mich heute nachmittag auch an's Werk machen.
 
kommt immer drauf an welchen Motor man hat, wenn das Thermostat oben sitzt, mache ich nur oben auf und tausche es aus, ohne das Wasser abzulassen! Das austretende Wasser fange ich nur mit einer Wanne unterm Auto auf und entsorge es! Danach nur den Wasserstand richtigstellen, fertig!

Chris
 
Operation gelungen!

ravens1488 schrieb:
kommt immer drauf an welchen Motor man hat, wenn das Thermostat oben sitzt, mache ich nur oben auf und tausche es aus, ohne das Wasser abzulassen! Das austretende Wasser fange ich nur mit einer Wanne unterm Auto auf und entsorge es! Danach nur den Wasserstand richtigstellen, fertig!

Chris

D.h., Du lässt die ganze Brühe am Motor runterlaufen. Na ja, sicherlich nicht die feine englische Art. Aber egal.

Ich habe etwas Kühlflüssigkeit am Ablassstutzen des Kühlers abgelassen. Das hat MB wirklich sgt. gelöst, mit der zus. Ablassschraube. Schläuchlein drauf, Schraube aufdrehen und in sauberes Behältnis ablassen.
Zuvor muss natürlich die Motorabdeckung (vorne) entfernt werden.

Dann Abdeckung für Zylinderkopfdeckel/Ladeluftrohr ausbauen. Sämtliche Schläuche (3) und Stecker (1) am Thermostat entfernen, drei Schrauben öffnen und abnehmen.
Neues Thermostat mit neuer Dichtung montieren. Rest wieder in umgekehrter Reihenfolge anbringen.
Kühlflüssigkeit auffüllen, Probefahrt durchführen und Dichtheit prüfen.
Alles i.O. u. die KüWa-Temp. zeigte nach ca. 10km bereits 82°C, bei 2°C Aussentemperatur - also mit laufendem Zuheizer. Als ich den Wagen dann abstellte, war der Zuheizer bereits aus.

So, der Winter kann kommen. :p
 
naja, man will ja keine 3 Std. für den Wechsel brauchen, sonst schimpfen die Kunden wieder über die hohen AW... ;)

Chris
 
ravens1488 schrieb:
naja, man will ja keine 3 Std. für den Wechsel brauchen, sonst schimpfen die Kunden wieder über die hohen AW... ;)

Chris

Das ist natürlich ein Argument. Sonst wird es unbezahlbar.
 
Na Markus,
wie lange hast du so gerbraucht ? Bei mir war es von einfahrt in Grundstück bis ausfahrt ca. 1 h.
Aber nun doch mal eine Frage : wie schaffe ich es , den wagen auf 90 Grad zu bekommen, damit das Thermostat offen bleib und der Kühler entlüftet wird und auch mal gleichmäßig warm wird ????
Also, 200 auf der BAB bringen auf 10 min garnichts, dann ging mir die Strecke aus :D

Auch so, wie heißen denn die Werkzeugnüsse, die wir für die Schrauben brauchten, beim auswechseln, will mir vielleicht mal einen Satz zulegen, und nicht immer meine Werkstatt fragen müssen .

Grüße
Kai

p.s. Morgen halb neun in Berlin ; Vorheizen auf 75 Grad , dann starten, dann zusehen wie kühlwasser auf 70 grad fällt, dann merken das lüfter nicht geht, dann warten bis zuheizer sich automatisch zuschalten, dann merken wie lüftung wieder anläuft. Ein tolles system, wenn man es weiß ! Oder habe ich einen fehler gemacht ?
 
80°C - 83°C

Kai H. schrieb:
Na Markus,
wie lange hast du so gerbraucht ? Bei mir war es von einfahrt in Grundstück bis ausfahrt ca. 1 h.
Ich habe zwar nicht gestoppt, aber so ca. 2h war ich schon am Schrauben. Ich war erst einmal auf der Suche nach der Ablassschraube, dann nach einem passenden Schlauch, sauberes Behältnis. Hatte aber auch keine Eile... :D

Kai H. schrieb:
Aber nun doch mal eine Frage : wie schaffe ich es , den wagen auf 90 Grad zu bekommen, damit das Thermostat offen bleib und der Kühler entlüftet wird und auch mal gleichmäßig warm wird ????
Also, 200 auf der BAB bringen auf 10 min garnichts, dann ging mir die Strecke aus :D .
Auf den Sommer warten und die Fahrt wiederholen.

Kai H. schrieb:
Auch so, wie heißen denn die Werkzeugnüsse, die wir für die Schrauben brauchten, beim auswechseln, will mir vielleicht mal einen Satz zulegen, und nicht immer meine Werkstatt fragen müssen ..
Das sind die Torx...

Grüße
Kai

p.s. Morgen halb neun in Berlin ; Vorheizen auf 75 Grad , dann starten, dann zusehen wie kühlwasser auf 70 grad fällt, dann merken das lüfter nicht geht, dann warten bis zuheizer sich automatisch zuschalten, dann merken wie lüftung wieder anläuft. Ein tolles system, wenn man es weiß ! Oder habe ich einen fehler gemacht ?[/QUOTE]
 
Noch 'ne Frage

Moinsen,
was wird denn jetzt für eine Temp auf dem Kombiinstrument angezeigt (nicht auf dem Display der Klimaautomatik)?
 
Zitat:
Moinsen,
was wird denn jetzt für eine Temp auf dem Kombiinstrument angezeigt (nicht auf dem Display der Klimaautomatik)?

Morgen,
also bei mir steht die Temp. Nadel so bei 80 Grad, wenn er warm ist.
grüße
Kai
 
Anzeige ist sehr genau!

blinki-bill schrieb:
Moinsen,
was wird denn jetzt für eine Temp auf dem Kombiinstrument angezeigt (nicht auf dem Display der Klimaautomatik)?

Das Analoginstrument stimmt sehr genau mit der Klimaautomatik überrein.
Bei "Strich" 80 sind es tatsächliche 80°C. Bei 81°C,82°C... ist er etwas darüber, bei 79°, 78°, .... etwas darunter...
 
Thermostatwechsel die Zweite...

So, nach 4 Jahren hat sich auch dieses verabschiedet.
Gestern habe ich wieder ein neues verbaut.
Habe allerdings zu wenig Kühlflüssigkeit abgelassen, so dass mir die "Brühe" über den Motor auf die Unterbodenabdeckung lief. :(

Der Kühlmittelstand ist jetzt narürlich zu niedrig u. muss korrigiert werden.
Welches blaue muss (soll) ich nachkippen? Was verwendet MB?
 
Korrosions- / Frostschutzmittel

Markus C220CDIT schrieb:
So, nach 4 Jahren hat sich auch dieses verabschiedet.
Gestern habe ich wieder ein neues verbaut.
Habe allerdings zu wenig Kühlflüssigkeit abgelassen, so dass mir die "Brühe" über den Motor auf die Unterbodenabdeckung lief. :(

Der Kühlmittelstand ist jetzt narürlich zu niedrig u. muss korrigiert werden.
Welches blaue muss (soll) ich nachkippen? Was verwendet MB?
Hallo Markus,

das Frostschutzmittel muss einfach nur die MB-Spezifikation 325.0 erfüllen.

Von A-Z gibt es da rund 30 verschiedene Mittel die von MB zugelassen sind.


Von MB gibt es z.B. das
MB 325.0 Korrosion-/Frostschutzmittel 000 989 08 25 xx
MB 325.0 Korrosion-/Frostschutzmittel 000 989 21 25 xx

"...xx" steht dann für die Gebindegröße, ab rund 10,-€


Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
...
das Frostschutzmittel muss einfach nur die MB-Spezifikation 325.0 erfüllen.
...


Hallo,

ist dort auch BASF Glysantin G 48 Protect Plus gelistet? :confused:
Dies wäre ein sehr empfehlenswertes Kühlerschutzmittel.

Zusätzlich zur MB 325.0 ist auf dem aktuellen Gebinde noch zu Daimler 'DBL 7700.20' und weiter 'H-LV 0161 0188' angegeben. Mit diesen zusätzlichen Angaben kann ich nichts anfangen, sind aber vermutlich interne Vorschriften.
 
coca-light schrieb:
Hallo Markus,

das Frostschutzmittel muss einfach nur die MB-Spezifikation 325.0 erfüllen.

Von A-Z gibt es da rund 30 verschiedene Mittel die von MB zugelassen sind.


Von MB gibt es z.B. das
MB 325.0 Korrosion-/Frostschutzmittel 000 989 08 25 xx
MB 325.0 Korrosion-/Frostschutzmittel 000 989 21 25 xx

"...xx" steht dann für die Gebindegröße, ab rund 10,-€


Gruß
Peter

Hallo Peter,

Danke für die Infos.
Werde 1 L beim Freundlichen holen.
 
Hi,

coca-light schrieb:
das Frostschutzmittel muss einfach nur die MB-Spezifikation 325.0 erfüllen.

Von A-Z gibt es da rund 30 verschiedene Mittel die von MB zugelassen sind.
Blöde Frage: wenn es wirklich so eine Vielfalt an Frostschutzmittel gibt, die alle die MB Spec 325.0 erfüllen, kann man sie alle einfach so untereinander mischen? Wenn ich nicht genau weiss, was ich drin habe und was anderes nachkippe, kann es da nicht zu Schaumbildung/Flockenbildung/Fraktionierung (was weiß ich...) kommen?

Gruß

Robert
 
Markus C220CDIT schrieb:
Hallo Peter,

Danke für die Infos.
Werde 1 L beim Freundlichen holen.

Habe ein 1,5 L Gebinde für 12,50EUR "ersteigert".
 
Kühlmittel mischen

akbor schrieb:
Hi,

Blöde Frage: wenn es wirklich so eine Vielfalt an Frostschutzmittel gibt, die alle die MB Spec 325.0 erfüllen, kann man sie alle einfach so untereinander mischen? Wenn ich nicht genau weiss, was ich drin habe und was anderes nachkippe, kann es da nicht zu Schaumbildung/Flockenbildung/Fraktionierung (was weiß ich...) kommen?

Gruß

Robert
Hallo Robert,

alle silikathaltigen (wie z.B. nach MB-Spezifikation 325.0) Korrosions-/Frostschutzmittel sind untereinander mischbar.
Die Färbung dieser Kühlmittelkonzentrate ist blau, blaugrün, grün (gelb).

Nicht mischen sollte man die silikathaltigen mit silikatfreien Konzentraten (Ausnahme G30, Färbung: violett), weil sie zusammen reagieren und den Motor schädigen können.
Silikatfreie Kühlerfrostschutzmittel haben die Färbung rot, rosa, violett, orange.

Optimales Mischungsverhältins ist 50:50 mit Leitungswasser (kein destilliertes oder demineralisiertes oder entionisiertes ... etc.).


Es gibt widersprüchliche Aussagen zu Wechselintervallen.
Bei unseren silikathaltigen Mischungen wechsle ich nach spätestens 5 Jahren das Kühlmittel komplett - nicht weil der Frostschutz nachlässt, sondern der Korrosionsschutz.


Hallo Markus,

schön dass es so unkompliziert geklappt hat :)




Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

coca-light schrieb:
alle silikathaltigen (wie z.B. nach MB-Spezifikation 325.0) Korrosions-/Frostschutzmittel sind untereinander mischbar.
Die Färbung dieser Kühlmittelkonzentrate ist blau, blaugrün, grün (gelb).

Nicht mischen sollte man die silikathaltigen mit silikatfreien Konzentraten (Ausnahme G30, Färbung: violett), weil sie zusammen reagieren und den Motor schädigen können.
Silikatfreie Kühlerfrostschutzmittel haben die Färbung rot, rosa, violett, orange.

habe schon wieder was gelernt, Danke! :) Das heisst, man kann an der Farbe erkennen, welches Mittel man im Kühlkreislauf hat. Die silikatfreien Mittel (rot, rosa, violett, orange) besitzen dann die MB Freigabe 325.0 nicht, verstehe ich das richtig?

Gruß

Robert
 
325.0

Hallo Robert,

die silikatfreien Frostschutzmittel haben keine MB-Freigabe nach 325.0
Blaue/grüne werden auch als G11 (G48 BASF) bezeichnet.
Es gibt aber auch silikatfreie G11 !
Deshalb im Zweifelsfall eben auf die Freigabe nach 325.0 schauen.

Die "Roten" werden seit ca. 90er Jahre z.B. bei VW und Audi verwendet, dort nennt es sich G12 bzw. neuer G12+ (G12+ entspricht G30, BASF)... oder auch Renault etc.

G12+/G30 wird auch nach MB-Spezifikation 325.3 für NFZ und Industriemotoren verwendet.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: KüWa-Temperatur 75°C
Zurück
Oben