KüWa-Temperatur 75°C

Diskutiere KüWa-Temperatur 75°C im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Das allzeit beliebte Thema der CDI's muss ich mal wieder aufgreifen. :( Seit ein paar Tagen mache ich die Beobachtung, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X-R230-X schrieb:
OT ON:

Ich wäre gern so klug und technisch genial wie CVM! Jeden Tag frage ich mich, warum es nicht so ist!

OT OFF:
...

Hi Olli,

wäre Dir sehr verbunden, wenn Du solche unsachlichen Beiträge in bezug auf mich in Zukunft unterläßt. ;)
 
Hallo an alle, :hello:

sehr interessant und witzig dieser Thread hier.
Ich habe da auch etwas beizusteuern, ich mische bis jetzt circa 20 Jahre Kühlmittel für PKW´s zusammen.
Dazu habe ich immer die Hälfte Glysantin genommen und den Rest einfach aus der Gießkanne(welche mit Wasser aus dem Wasserhahn befüllt wird).
In diesen fast 20 Jahren kenne ich keinen einzigen Fall wo es Probleme gegeben hat. :)
Die wissenschaftlichen erklären sind für mich alle neu, aber wie gesagt - Wasserhahn auf Gießkanne voll dann einfüllen und fertig ist die Laube.

Gruß
 
X-R230-X schrieb:
...
Ich habe Peter so verstanden, dass man einfach niemals pures destilliertes Wasser mit dem Frostschutz mischen sollte, da es Metalle angreift. Man soll das destillierte Wasser (oder alternativ stilles Mineralwasser) höchstens nutzen um Leitungswasser zu enthärten. Also das Mischungsverhältnis in jedem Fall unter 50 % bringen! Wenn das jetzt falsch erklärt war, dann habe ich Peter nicht richtig verstanden, wenn nicht - dann haben wir hier wieder Prinzipienreiterei!

Olli,

ob Du nun Peter hier richtig verstanden hast oder nicht, ... :confused: :confused:

Und, ob es hier wirklich um Prinzipienreiterei geht? :confused:
 
da ich hier in diesem thread schon einige zeit mitlese, habe ich mal einen befreundeten chemiker gefragt. er hat mir über dieses thema sehr viel erzählt. viel zu viel. deshalb lasse ich es, hier eine genaue erklärung zu posten. das würde den rahmen sprengen. und ausserdem würde das wieder die diskussion anfachen...

und im übrigen wirkt das alles hier doch sehr kindisch. sehr.
 
(...) habe ich mal einen befreundeten chemiker gefragt. er hat mir über dieses thema sehr viel erzählt. viel zu viel. deshalb lasse ich es, hier eine genaue erklärung zu posten. das würde den rahmen sprengen. und ausserdem würde das wieder die diskussion anfachen...

und im übrigen wirkt das alles hier doch sehr kindisch. sehr.
Na - dieses vollkommen unkindische, in der Sache durchdachte und auch an sich ausserordentlich hilfreiche Posting von unserem Fummler will ich per Zitat mal der Nachwelt erhalten.

Die erleuchtende Erklaerung haetten wir niederes Gewuerm eh nicht verstanden, wir haetten nur so getan. Besser, wir kennen sie gar nicht.

Hier scheinen alle auch offensichtlich einen auskunftsfreudigen, allwissenden Chemiker zu kennen. Schon erstaunlich ... erinnert mich an "Charly hat gesagt, sei Vater hat gesagt ..." aus den 80ern.

Belustigt,
Carsten
 
ist das etwa nicht kindisch? tsa, tsa, tsa...
 
achso, damit ich mal was hilfreiches schreibe: nehmt regenwasser...

aber bitte jetzt nicht mit umweltproblemen und "saurem regen" anfangen...

sonst macht euer kühler ein verzerrtes gesicht, wenn's zu sauer schmeckt... :)

ansonsten hat stier76 völlig recht und einen klaren text hier geschrieben, so mag ich das.

einen charly aus den 80ern kenne ich nicht. war wahrscheinlich ganz gut für mich, dass ich mir das nicht angesehen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tsa, tsa, tsa

hfummler schrieb:
... tsa, tsa, tsa...

Fummler, Du bist nicht zufällig Reggaeton-Tänzer?

Irgendwie kommt mir dieses "tsa, tsa, tsa" bekannt vor. Welcher Song war das noch ...?!

Tsa, tsa, tsa, Mensch, ich komme jetzt gerade nicht drauf ...


roncando :wischmopp
 
RICHTIG!

der titel des songs fällt mir auch gerade nicht ein. aber ansonsten lagst du garnicht mal so falsch...

:p
 
Hallo Fummler,

danke für Deinen hilfreichen Beitrag!
 
aber gerne doch! aber es muss sich jetzt nicht wirklich jeder einzeln bedanken!
 
Werkstatt

...was kippen die Jungs in den Werkstätten eigentlich für Wasser rein...es wird ja nicht nur mit Frostschutz aufgefüllt....denen ist es doch "egal", hauptsache voll und Kunde zahlt.
 
Leute, gehts noch? "KüWa-Temperatur 75°C" war das Thema und nicht Eure Eitelkeiten! ;-)

Meine KüWa-Temperatur liegt mittlerweile nach 1 Stunde Stadtfahrt bei nur 50-60 Grad. Da muss ich wohl was tun, oder?

Habe einen C220CDI Baujahr 03/2003. Liegt der Thermostat bei dem Modell auch so praktisch weit oben wie bei meinem alten 123er?

By the way... welches ist das beste Reparatur-Buch? Was könnt ihr empfehlen?
 
Ich habe drei Bücher, alle schlecht bis grottenschlecht, in der Summe aber besser als nichts.

Hellmuth
 
Hallo sailing away,

wenn selbst nach einer Stunde Fahrt dein Motor noch immer nicht bei 80 Grad ist, solltest du das Thermostat auf jeden Fall mal erneuern.
Verbaut am Zylinderkopf seitlich neben dem Ölfilter.

Gruß
 
Thermostat + Zuheizer!!!

So, nach 4 Jahren hat sich auch dieses verabschiedet.
Gestern habe ich wieder ein neues verbaut.
Habe allerdings zu wenig Kühlflüssigkeit abgelassen, so dass mir die "Brühe" über den Motor auf die Unterbodenabdeckung lief. :(

Der Kühlmittelstand ist jetzt narürlich zu niedrig u. muss korrigiert werden.
Welches blaue muss (soll) ich nachkippen? Was verwendet MB?

Und der Dritte folgt zugleich.:(
Hatte schon bei herbstlichen Temperaturen feststellen dürfen, dass die 80er kaum mehr erreicht werden. Im Winter hilft ja der Zuheizer noch etwas nach. Jetzt hat vergangene Woche der (glaube) VIERTE Zuheizer den Geist aufgegeben. Man, man, man...wie war das noch mal mit reseten, entriegeln etc.
Oder wo kann man bisgen was messen? Sicherungen sind i.O.
 
Es wurden zeitweise Thermostate mit einer Öffnungstemperatur von 78 Grad verbaut! Damit werden im Winter die 80 Grad nur knapp erreicht. Ist bei Meinem seit 10 Jahren so.

Der Zuheizer schaltet bei 70 Grad spätestens ab.

Grüße
Hellmuth
 
Thermostattausch

Nachdem ich im Frühjahr den Zuheizer erfolgreich repariert habe, habe ich jetzt im Rahmen der Inspektion (durchgeführt in der eigenen Garage :-)), das Thermostat gewechselt.
Jetzt erreicht er in "windeseile" 83°C...85°C und der Zuheizer schaltet auch recht bald wieder ab - und nicht erst nach 5 Stunden Fahrt.

-20°C können kommen.:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: KüWa-Temperatur 75°C
Zurück
Oben