Kulanzantrag bei MB für A140

Diskutiere Kulanzantrag bei MB für A140 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - :( Hallo Leute , wir fahren u.a. einen A 140 ( Automatik ) - Baujahr 4 / 2002- 60 TSD KM Laufleistung. Alle Inspektionen / Wartungen wurden...
G

Globale

Guest
:( Hallo Leute ,

wir fahren u.a. einen A 140 ( Automatik ) - Baujahr 4 / 2002- 60 TSD KM Laufleistung.

Alle Inspektionen / Wartungen wurden pünktlich bei unserer Vertragswerkstatt durchgeführt.

Beim Fahren stellten wir fest das der Wagen beim normalen fahren in Stellung " D " - " ab und zu " ruckte und es

an Kraft für die Beschleunigung fehlte.

Daraufhin stellten wir zur Fehleranalyze den Wagen unserer Vertragswerkstatt vor. Die erste Diagnose war,

dass es sich um ein defektes Steuergerät handelt. Dieses müßte ausgetauscht werden- ( ca. 1200 Euro ) unsere Vertragswerkstatt sicherte zu einen Kulanzantrag bei MB zu stellen ( wegen der geringen Laufleitung ).

Am nächsten Tag erhielten wir dann die Nachricht das der eigentliche Fehler ( Verursacher ) gefunden wurde.

Der Simmerring am Getriebe war defekt - dadurch ist das Getriebeöl in die elektrische Steuereinheit gelaufen und hat diesen Schaden angerichtet. D.h. auch das Getriebe muß ausgebaut werden um den Simmerring zu erneuern- dadurch erhöhte sich die Summe auf 2500 Euro Reparaturkosten. Auch hierfür hat unsere Vertragswerkstatt einen Kulanzantrag bei MB gestellt mit der Begründung das bei dieser geringen Laufzeit einen Kulanz durchaus zu vertreten ist. In erster Instanz ( telefonisch ) wurden beide Kulanzanträge abgelehnt , auch die nochmalige telefonische Rücksprache mit der Bitte um Prüfung wurde negativ entschieden. Daraufhin haben wir einen Brief an MB geschickt mit der Bitte um Prüfung und Klärung des Sachverhaltes. Sollte es bei dem negativen Bescheid

bleiben hätten wir gerne gewußt wozu dann noch eigentlich Inspektionen bei MB gut sein sollen.

Ergebnis - gleich Null - statt eine schriftliche Stellungnahme erhielten wir vom Callcenter die telefonsche Info das MB es bedauert, aber das bei dem Alter keine Kulanz mehr drin ist.

Ich hatte bislang angenommen, mit Mercedes Benz ein hochwertiges und qualitativ gutes Automobil mein Eigen nennen zu dürfen. Besonders der Umstand, dass Mercedes Benz die Qualität und Kundenzufriedenheit in den Vordergrund stellt, hatten mich damals bewogen einen A 140 zu kaufen. Ich hatte auch die Kulanzanträge nicht so verstanden das wir ein Bitsteller sind , sondern das die Reparatur durchaus von MB übernommen ( zumindest die Kosten für die Arbeitszeit ) werden sollte den die technische Vorgeschichte spricht Bände.

Selbst die seinerzeit größere Reparaturwelle, bei der A Klasse, hat Mercedes Benz korrekterweise – soweit mir das bekannt ist – ohne Schaden für die Fahrzeuginhaber abgewickelt. Ich sehe hier nach wie vor durchaus Parallelen – wie gesagt bei 63 TKM Ausfall eines Simmerrings !?

Die Reparatur belief sich dann auf 2760 Euro - wobei unsere Vertragswerkstatt 300 Euro übernommen hat. da ein Reparaturbetrag von 2500 Euro genannt wurde. Das fanden wir nobel - zumindest für unserer Vertragswerkstatt wäre das keine Pflicht gewesen.

FAZIT = MB ist ein stolzer Laden geworden - der anscheinend keinen Kunden mehr braucht.

Kundenzufriedenheit- was schert mich mein Geschätz von gestern.

PS- Ich wollte mir als nächstes Auto eine E-Klasse zulegen.....wie gesagt ich wollte, jetzt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Globale,
willkommen im Forum.Ich pflichte Dir bei. Auch ich musste 2 x erkennen,das Kulanz bei MB nicht so ist wie man sich das eigentlich erhofft.Selbst bei einener KM Laufleistung von knapp 30.000 und 3 Jahre "altem " Auto schien man bei MB das Wort Kulanz zwar zu kennen aber leider nicht zu praktizieren.Ich würde jedem Raten,sich nicht auf Kulanz seitens MB zu verlassen da die Erfahrung,auch in anderen Foren,überwiegend negativ ausfallen.
Eigentlich Schade für eine solche Premium Marke.
Gruß
Günter
 
Welches Baujahr ist der Wagen? 1972? Ich nehme mal an 1999.

So ärgerlich es auch ist, wenn keine Kulanz gewährt wird. Aber mal ehrlich, ich kann diesbezüglich nicht klagen. Bei unserem W210 aus 2000 wurden zum zweiten Mal die Roststellen an allen vier Türen bearbeitet und neu lackiert. Beim ersten Mal wurden alle Türen ausgetauscht. Zumindest in diesem Fall haben sie sich sehr großzügig gezeigt. Ihr müsst auch mal die andere Seite sehen. Was wollt ihr eigentlich für einen Neuwagen bezahlen, wenn noch mehr Kulanz übernommen wird? Irgendwo muss es ja herkommen. Irgendwo muss jede Firma eine Grenze bei der Kulanz einziehen. Klar, wenn diese einen selber trifft, vielleicht auch nur knapp, ist es sehr ärgerlich. Ich kann den Frust darüber sehr gut verstehen. Aber Geld druckt Mercedes auch nicht selber.
 
Hallo,

gebe doch noch mal bitte deine Erstzulassung an, wenn es wirklich 1999 ist wäre der Elch neun Jahre alt.

Nach neun Jahren kann man wirklich keine Kulanz mehr erwarten.

Was soll das für ein Simmering denn sein?
Zwischen der EHS und dem Getriebegehäuse gibt es keinen Simmering. :confused:

Gruß
 
Ich kann die Erfahrungen mit der fehlenden Kulanz auch bestätigen. Schade. Ich überlege auch ernsthaft, mir eine E-Klasse zu kaufen. Aber bei diesem Verhalten seitens DC fehlt mir auch etwas das Vertrauen. Die A-Klasse habe ich aus dem DC-Service rausgenommen, mache ich selbst oder ATU/freie Werkstatt. :p

Habe bisher an die 600 EUR für Service gespart (alles nach Scheckheft gemacht). :D

Die 600 EUR "Kulanz" habe ich mir schonmal selbst besorgt. Sollte ich mal einen Motorschaden etc haben, dann gehe ich zum Instandsetzer und insgesamt werde ich gegenüber DC wohl deutlich sparen.

Na ja, so ist mein Plan. Aber jeder wie er mag :coolio3:
 
Bei einem über 6 Jahre alten Auto kann man keine Kulanz mehr erwarten (außer bei Rost). Auch bei keinem anderen Hersteller bekommt man das. Das ist auch der Grund warum ein 6 Jahre altes Auto u.a. deutlich günstiger ist als ein Neuwagen.
Und meiner Meinung nach lohnen sich Inspektionen nur in der Garantiezeit.

gruss
 
Ich habe mir jetzt einen Subaru gekauft. Bei dem bekomme ich nach 6 Jahren keine Kulanz, dafür muß ich im Gegensatz zur E-klasse aber nicht beim Kaufpreis dafür blechen. Statt 65000 für einen Allrad gerademal 28000.

Ist doch kulant oder.

Grüsse
 
Hallo asska,

ich weiß zwar nicht ganz was dein Beitrag vom Subaru mit dem Thema zu tun hat aber ok.
Vorstellen kann ich mir allerdings nicht, dass man deinen Subaru für 28t€ in irgendeiner weise(außer Allrad) mit einer E-Klasse für 65t€ vergleichen kann. :confused:
Warum vergleichst du nicht einfach einen Fiat Panda Allrad mit einem Mercedes S500 4 Matic? Die haben auch beide Allrad und der Preisunterschied ist bestimmt noch etwas höher. ;)

Gruß
 
Schon mal dringesessen?

Ich meine im Subaru? :D

Vermute mal nein. :mad:

Also habe ich auch keine Ahnung was der Beitrag soll. :sheep1:

Was ich sagen wollte ist, dass sich Leute anderst orientieren wenn sie verar...... werden. Wenn der Subaru unter mancher Würde ist, kann er sich ja nen Lexus ziehen, oder....., oder.......

Die Ansage war :eek: Preis - Leistung :eek:

Moin, moin
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis-Leistung sinkt mit steigendem Kaufpreis bei Autos immer weiter ab.
Das hat nichts mit der Marke zu tun, das ist einfach bei Automobilen so.

gruss
 
Hallo asska,

es geht überhaupt nicht um "unter Würde" oder nicht. :mad:
Sondern es geht darum das Du eine E-Klasse für 65T€ nicht mit einem Subaru vergleichen kannst für weniger als die Hälfte von Kaufpreis.
Wo steht denn geschrieben wenn ein Fahrzeug teurer ist aufgrund von mehr Ausstattung und Sicherheit etc. das es deshalb 10 Jahre lang auf alles Kulanz geben muss? :confused:

Gruß
 
asska schrieb:
Ich habe mir jetzt einen Subaru gekauft. Bei dem bekomme ich nach 6 Jahren keine Kulanz, dafür muß ich im Gegensatz zur E-klasse aber nicht beim Kaufpreis dafür blechen. Statt 65000 für einen Allrad gerademal 28000.

Wenn das das Kaufkriterium ist, wäre der "Tata Safari" (ist auch Allrad) eine noch bessere Wahl. Spart nochmal 8.000 Euro.
 
Nach 2 Jahren und einem Tag hat man es in der Regel schwer noch Kulanz zu bekommen.

Natürlich haben hier einige mit ihren Rostproblemen Glück, aber ganz normale Dinge, die eigentlich ein Autoleben lang halten sollten (z. B. Heckrollo beim S211) werden nach Ablauf der 2jährigen Garantie einfach abgelehnt.

Dies muss man (leider) akzeptieren. Ich denke, dass eine Flucht zu Audi/BMW auch kein anderes Ergebnis bringt.
 
Hallo Langsamfahrer,

Heckrollo beim Kombi ist ein altes leiden, hast du wirklich einen Tag nach der Garantie nichts mehr bekommen? :confused:
Ist für mich schwer vorstellbar, wieviel Kilometer hatte denn dein Stern da?

Gruß
 
Aufschrei der Empörung. Warum?

Kosten - Nutzen vergleich war ausschlaggebend für die Entscheidung. Nicht wer die dickeren E.... hat.

Außerdem war der Ursprungsbezug die Kulanzabwicklung. Die ist bei beiden nach 6 Jahren und mehr gleich bescheiden.

Wenn ihr Vor und Nachteile von Mercedes VS Subaru diskutieren wollt solltet ihr einen neuen Tread eröffnen. Ich habe lediglich geschrieben wie ich die armselige Garantie / Kulanzdiskussion mit Mercedes beendet habe.

Auch wenn es den einen oder anderen Mercedesfan nicht erfreut.
Zur Erinnerung ich habe selber noch 3 von den Dingern. Beim Verlauf der Diskussionen mt DB speziell nach dem letzten Fall. Defekte Steuerkette am Elch ( A Klasse) kann es durchaus sein dass die Zahl der Sterne weiter zu Gunsten von Reiskochern sinken wird.

Bis jetzt habe ich an meinem Reiskocher definitiv keine Reparaturkosten (auch Korrosion ist im Gegensatz zu DB kein Thema), selbst wenn das die Gemeinde nicht hören möchte.

Zur Erklärung:

Ich bin Pivatmann und muß mit meinem Geld rechnen. :confused: Eventuell hat einer der Kritiker auch einen Firmenwagen und bekommt alles in den A...... geschoben. In dem Fall könnte ich auch so locker über solche unzulänglichkeiten und den damit verbundenen Kosten hinwegsehen.

Warten wir doch einfach die Umsatzzahlen der Hersteller in den nächsten 12 Monaten ab. Dann werden wir ja allgemeine Trends erkennen. Nen Opel habe ich ja nicht gekauft.

Abschliessend würde ich mal überlegen warum einer mit der Flotte im Privateigentum anfängt umzuschwenken. ( Vorher E-Klasse zusätzlich zu den Fahrzeugen ML 320 + C230 + A190 )

Dumm?
Kann nicht rechnen?
Japanfan?
Evetuell richtig ver...... worden

sucht euch die Antwort selber.

So gute Nacht.
 
Stier76 schrieb:
Hallo Langsamfahrer,

Heckrollo beim Kombi ist ein altes leiden, hast du wirklich einen Tag nach der Garantie nichts mehr bekommen? :confused:
Ist für mich schwer vorstellbar, wieviel Kilometer hatte denn dein Stern da?

Gruß

nein, es waren ein paar Wochen mehr. 2 jahre 3 Monate. Das ärgelichste war aber, dass die letze Reparatur nicht mal ein Jahr alt war. Ähnliches auch bei Fahrwerksteilen.

Man bekommt auf eine Garantiereparatur keine Garantie. Alles läuft auf den Tag der EZ + 2 Jahre. Danach wird man dann mit Standardsätzen (km Leistung und Alter) zugemüllt.

Als Ergebnis darauf habe ich meine Strategie geändert :) . Ich versuche während der garantie nichts mehr reparieren zu lassen und reklamiere alles erst 2 Wochen vor Ablauf der 2 Jahre. Dann bekommt man alles neu ersetzt und es hält dann auch noch 1 bis 2 Jahre. Ich fahre den Wagen dann maximal noch ein Jahr.

Das Kulanzverhalten finde ich nicht i. O.. Leider muss ich aber zugeben, dass ich mir immer wieder einen Mercedes kaufe. Vielleicht sind Mercedes Fahrer leidensfähiger :D .

Falls ich mal den Mut :D habe, dann könnte es mal ein Toyota oder Subaru werden. Momentan fühle ich mich im Mercedes jedoch am sichersten aufgehoben.

Insgesamt passt jedoch die Qualität nicht zum Preis. Auch ist es eine gute Marketingstrategie, dass alle glauben, dass der Mopf 211er besser als der Vor-Mopf ist.
EZ 2007:
- Heckrollo (Antrieb) + Stossdämpfer Hechklappe getauscht.
- Stecker am Automatikgetriebe undicht :mad: :mad:
- Heckrollo (Antrieb) + Stossdämpfer Hechklappe getauscht (2. Versuch).
- ESP/Reifendruckwarnung ausser Betrieb: Ohne Befund :confused:
- Fehlermeldung Lüfter defekt: ohne Befund :confused:

Das mit dem Stecker am AG ist mehr als ärgerlich, da es ausserhalb der Garantie bzw. bei Nichterkennen sehr teuer werden kann.

Fahrwerksteile vorne haben bis jetzt durchgehalten :) . Vor Ablauf der garantie werde ich sie prüfen.

Zu den km. Das Heckrollo hat mit den gefahrenen Kilometern ungefähr so viel zu tun wie das Alter des Werkstattmeisters.

Meine Erwartungen sind ganz einfach. Bis 5 Jahre / 200 tkm müssen Motor und Getriebe sowie die Elektronik problemlos ersetzt werden. Auch Traggelenke/Stabbistangen :mad: müss(t)en so konstruiert sein.

Ich erwarte von einem Mercedes, dass ich einsteige, den Schlüssel rumdrehe und die Kiste läuft. Ob er eine Sekunde schneller auf 100 beschleunigt, 0,5 l mehr oder weniger verbraucht oder 218 oder 223,75 km/h schnell ist, interessiert eigentlich nicht.Leider ist diese Tugend der Zuverlässigkeit durch die Gewinnmaximierung verdrängt worden.

Insgesamt kann es soch nicht sein, dass bei so einem teuren Wagen überhaupt etwas in den ersten Jahren kaputt geht. Damit meine ich nicht eine normale Qualitätsstreuung. Die Defekte im S211 betreffen im Wesentlichen Kontruktionsfehler (Antrieb Heckrollo und Dämpfer der Heckklappe) bzw. bekannte Problemstellen (Fahrwerksteile vorne, Luftfederung beim S211 hinten etc.).
 
Kosten - Nutzen vergleich war ausschlaggebend für die Entscheidung.
Ganau und da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Warum kaufst du dir einen Subaru für 28.000€? Kauf dir doch einen Subaru Justy für die Hälfte. Du willst mir doch nicht erzählen, dass der 28.000€ Subaru doppelt so viel Nutzen hat, oder? Und das Kulanzverhalten ist nach 6 Jahren auch gleich bescheiden.

Defekte Steuerkette am Elch ( A Klasse) kann es durchaus sein dass die Zahl der Sterne weiter zu Gunsten von Reiskochern sinken wird.
Defekte Steuerketten an der A-Klasse sind eine absolute Ausnahme. Nebenbei schau dir die Zulassungen der letzten Jahre mal bitte an. Da sinken die Zahlen der Sterne nicht zu Gunsten der Reiskocher. Umgedreht wird ein Schuh draus. Die Leute wollten in den letzten Jahren die Reiskocher immer weniger haben.

gruss
 
Träumer

Jupp schrieb:
Ganau und da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Warum kaufst du dir einen Subaru für 28.000€? Kauf dir doch einen Subaru Justy für die Hälfte. Du willst mir doch nicht erzählen, dass der 28.000€ Subaru doppelt so viel Nutzen hat, oder? Und das Kulanzverhalten ist nach 6 Jahren auch gleich bescheiden.
Weil ich den dann mit einem Smart vergleichen müsste.

Genau das hatte ich geschrieben, dass ich auch keine Kulanz bekomme, aber im Gegenzug dafür nicht schon vorher einen haufen Knete geblecht habe.

Soviel zum Thema Äpfel und Birnen. ;)

Jupp schrieb:
Defekte Steuerketten an der A-Klasse sind eine absolute Ausnahme.
Den Spruch glaubst du doch selber nicht. Suche mal Foren nach Steuerkette in der A-Klasse ab. Schäden reihenweise. Sas einzigst Richtige an der Antwort ist, dass keine Ketten verkauft werden weil den Leuten Tauschmotoren aufgedrückt werden. Darin ist die Kette natürlich enthalten ist. Auch bei mir hat keiner der Freundlichen ernsthaft nach der wirklichen Schadensursache geforscht. Erst Rippenriemen gewechselt und dann Diagnose Motorschaden. Die Leistung, ist für eine Organisation mit Anspruch auf Premiummarke mehr als schwach. Und wir waren nicht nur beinem Freundlichen.
Ich habe gerade das Gefühl ich würde mit meinem Freundlichen diskutieren. Genau so ein Gelaber hatte der drauf.
Informier dich doch mal da.

*** Link entfernt ***

Zu weiteren fragen gebe ich gerne Auskunft. Für Zweifler hätte ich dann auch ein Video von dem Gejammere des Motors vor dem Tausch der Kette. Die Kette selber kann ich dann auch noch vorzeigen
Jupp schrieb:
Sind bei allen Herstellern rückläufig. Natürlich auch bei den Japanesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo asska,

ich gebe da Jupp völlig Recht, ein schaden an der Steuerkette ist bei Mercedes eine absolute Ausnahmeerscheinung.
Egal ob A-Klasse oder andere Modelle, mit Sicherheit gibt es dazu Beiträge hier im Forum aber das ist echt eine Ausnahme.

Wir haben da einfach verschiedene Meinungen zu dem Thema Kulanz, ich bin der Meinung das irgendwo eine grenze sein muss.
Und die ist bei dem Fall worum es hier eigentlich geht nach 6 Jahren Betriebszeit deutlich überschritten.

Ein neuer Elch kostet je nach Ausstattung Mitte/ende 25-30t€ und ein fünf sechs Jahr alter Elch eben nur noch 5-8t€.
Da muss man einfach gewisse Dinge in Kauf nehmen zb.das der Hersteller nicht die Kosten für Reparaturen trägt als wäre der Wagen 2 Jahre jung und hätte 15tkm auf dem Tacho.
Sonst würden alle nur noch gebrauchte Autos fahren. :)

Gruß :hello:
 
Stier76 schrieb:
Da muss man einfach gewisse Dinge in Kauf nehmen zb.das der Hersteller nicht die Kosten für Reparaturen trägt als wäre der Wagen 2 Jahre jung und hätte 15tkm auf dem Tacho.
Gruß :hello:

Hallo Stier76,
wo würdest Du denn die Kulanzregel in Punkto Alter des FZ bzw.Laufleistung ansetzen und bei welchen Teilen.
Frage nur mal Interessehalber
Gruß
 
Thema: Kulanzantrag bei MB für A140
Zurück
Oben