Kulanzantrag - Vorgehensweise ??

Diskutiere Kulanzantrag - Vorgehensweise ?? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, was muss ich tun um einen Kulanzantrag zu stellen? Auf was sollte ich achten? An wen muss ich ich mich wenden? Es geht um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cano_aleman

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
S210 - 270 T CDI
Hallo zusammen,

was muss ich tun um einen Kulanzantrag zu stellen? Auf was sollte ich achten? An wen muss ich ich mich wenden?

Es geht um einen Bauteildefekt der in dieser Art nicht auftreten darf (kein Verschleißteil).

Grüße
cano
 
Es wäre denke ich einfacher wenn du schreibst was du für ein Problem hast, dann kann man das Ganze besser zuordnen.

Chris
 
Soweit ich weiß und selbst erfahren habe, kannst du selbst keine Kulanzanträge stellen. Das macht die Werkstatt bzw. Niederlassung.

Meine Empfehlung: Dem Freundlichen das Problem schildern und um eine Kulanzanfrage bitten.
 
mirkomueller schrieb:
Meine Empfehlung: Dem Freundlichen das Problem schildern und um eine Kulanzanfrage bitten.

Ein Soldat bittet um nichts :D
(Hat mir mein Ausbilder 1986 einmal gesagt )
Es muß aber doch in dem Garantiehandbuch (Bibel der Garantie/Kulanz) irgendwas von Fristen bzw. Laufleistungen stehen. Man kann doch nicht auf die Gutmütigkeit eines Serviceberaters vertrauen.
Der eine kennt sich gut aus,der andere aber weniger gut.
So bin ich Spielball vom Service ???
 
Garantie ist Garantie. Da kann man ruhig fordern.

Erst nach der Garantie greift die Kulanz - und die ist eine freiwillige Leistung. Und hier zeigt die Erfahrung: Verbal rumpoltern und lauthals eine Kulanz einfordern, kann man vergessen. Wie man in den Wald hineinruft......

Ein ruhiger, sachlicher Ton ist in Sachen Kulanz erfolgversprechender als die "Auf-den-Tisch-Hauen"-Methode - letztere ist eher bei der Garantie angebracht, muss hier aber auch nicht sein.

Mad-Max schrieb:
Man kann doch nicht auf die Gutmütigkeit eines Serviceberaters vertrauen.

Der Serviceberater ist "nur" für die reine Anfrage zuständig. Die Kulanz-Entscheidung trifft eh die Kulanzabteilung in Stuttgart.
 
Hallo Cano,

wie Chris schon schrieb, wäre es interessant zu wissen, was beanstandet werden soll.
Der Kulanzantrag erfolgt über Deine VT/NL. Dabei werden Alter/Laufleistung/Originalzustand des Fahrzeuges berücksichtigt.
 
Hallo zusammen,

Fzg ist Bj 2000, E270 CDI. Laufleistung 160 tkm.
Durch Abreissen der Nietverbindungen vom Drehzahlpolrad am 2-Massenschwungrad wurde der Drehzahlgeberfinger zerstört. Dadurch wurde ein Kurzschluss erzeugt, der das Motorsteuergerät zerstört hat.

Schaden wurde in einer freien Werkstatt behoben, Rechnungen und ausgefallene Teile sind vorhanden.

Gruß
Cano
 
Kommt mir bekannt vor...

cano_aleman schrieb:
Hallo zusammen,

Fzg ist Bj 2000, E270 CDI. Laufleistung 160 tkm.
Durch Abreissen der Nietverbindungen vom Drehzahlpolrad am 2-Massenschwungrad wurde der Drehzahlgeberfinger zerstört. Dadurch wurde ein Kurzschluss erzeugt, der das Motorsteuergerät zerstört hat.

Schaden wurde in einer freien Werkstatt behoben, Rechnungen und ausgefallene Teile sind vorhanden.

Gruß
Cano
Die Beschreibung mit Schadensbild kommt mir aus einem anderen Thread hier vor kurzem bekannt vor....

Eine Kulanzabwicklung auf diese Art (Reparatur durch eine Nicht-MB-Werkstatt) stelle ich mir ausgeschlossen vor.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
cano_aleman schrieb:
Hallo zusammen,

Fzg ist Bj 2000, E270 CDI. Laufleistung 160 tkm.
Durch Abreissen der Nietverbindungen vom Drehzahlpolrad am 2-Massenschwungrad wurde der Drehzahlgeberfinger zerstört. Dadurch wurde ein Kurzschluss erzeugt, der das Motorsteuergerät zerstört hat.

Schaden wurde in einer freien Werkstatt behoben, Rechnungen und ausgefallene Teile sind vorhanden.

Gruß
Cano

Da die Reparatur bereits in einer freien Werkstatt erfolgte wird das garantiert nix mit der Kulanz. Und womit? Mit Recht! ;)
 
Hallo Cano,

ein Fahrzeug im 7 Jahr mit einer Laufleistung von 160.000 Kilometern, dazu in einer Freien Werkstatt repariert – warum sollte DCX hier Kulanz gewähren.
Mithin hättest Du den Wagen zumindest in einer DCX VT/NL reparieren und durchgehend warten lassen müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kulanzantrag - Vorgehensweise ??
Zurück
Oben