Kuppling rutscht nach 73.000 km - Nie mehr Benz !!

Diskutiere Kuppling rutscht nach 73.000 km - Nie mehr Benz !! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mitleidende, ja - jetzt hat es auch mich erwischt: A170 cdi EZ 07-2002 AKS 73.000 km zu 98 % Autobahn Alle Assysts durchgeführt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Don_Dap

alter Hase
Fahrzeug
A 170 CDI SILBERPFEIL - 07/2002
...aber nicht mehr lange...dann kauf ich mir ein Qualitätsprodukt
Hallo Mitleidende,

ja - jetzt hat es auch mich erwischt:
A170 cdi
EZ 07-2002
AKS
73.000 km
zu 98 % Autobahn

Alle Assysts durchgeführt, Kupplung rutscht.
ALLE Anträge auf Kulanz abgelehnt.
Noch nicht mal eine Kostenbeteiligung... ...und das ist die absolute Frechheit.

Man schätzt die Kosten auf 1.000 - 2.000 Euro.

Dummerweise geht an das Auto keine freie Werkstatt dran...die trauen sich nicht.

Ich sammle jetzt Kostenvoranschläge ein, lass' reparieren und dann kommt die Karre weg.

Und das war dann mein letzter Stern nach 14 Jahren Benz....

Soviel Premium und und soviel Qualität halt ich im Kopf nicht aus...und im Portmonee auch nicht.

Ich kauf mir jetzt ein Qualitätsprodukt aus Japan ...Toyota oder Mazda....

So long...ich wünsch Euch Glück...Ihr könnt es gebrauchen.

.

hallo,ich kann dir auch kein ratschlag geben wo die rep günstiger ist.ich fahre auch ein elch und habe damit kummer aber das ist doch noch lange kein grund auf japaner umzusteigen.hast du mal bei solch einem händler nach ersatzteilen gefragt?ich will nicht über lieferzeiten sprechen,zeit muss man bei denen eh haben,aber die preis sind wahnsinn.da ist mercedes schon fast ein schnapper gegen.
das soll aber nur ein tip sein.

gruss stefan

stefan elch schrieb:
aber das ist doch noch lange kein grund auf japaner umzusteigen.

Hallo,

dem schließe ich mich ausdrücklich an, auch wenn ein Kupplungsschaden nach der Laufdleistung nie und nimmer sein dürfte.

Mir ging's beim Motorrad (BMW) mal ähnlich: Getriebeschaden nach nur 40000 km - ich hätte kotzen können vor Wut. Trotzdem: Rate mal, welche Motorrad-Marke heute bei mir in der Garage steht...

:hello:
Mikele

stefan elch schrieb:
hallo,ich kann dir auch kein ratschlag geben wo die rep günstiger ist.ich fahre auch ein elch und habe damit kummer aber das ist doch noch lange kein grund auf japaner umzusteigen.hast du mal bei solch einem händler nach ersatzteilen gefragt?ich will nicht über lieferzeiten sprechen,zeit muss man bei denen eh haben,aber die preis sind wahnsinn.da ist mercedes schon fast ein schnapper gegen.
das soll aber nur ein tip sein.

gruss stefan

Hallo ,
wer hat dir das mit den Japanern und den Ersatzteilen erzählt ein Japaner Hasser ?
Ich war vorgestern dort. Ölfiler 6,94€ , Dichtring 0,66€ , Scheibenwischer Gummis 10,22 € (beide) plus Mwst. Es mag sein das z.B. Ersatzteile nicht da sind die vielleicht nur durch Unfälle oder so kaputt gehen. Bei einem Verwandten ist nach 220000 km beim Nissan-Getriebe ein Lager kaputt gegangen war beim Händler nicht an Lager wurde innerhalb von 2 Tagen geliefert.

Gruss Joerg

hallo,
wegen deinem japaner:frag mal nach anderen verschleissteilen wie auspuff oder bremsteil und dann erkundige dich bei dc nach selbigen.
danach brauchen wir uns dann darüber nicht mehr weiter unterhalten.
war im übrigen auch nur ein tip und nicht mehr.

stefan

Don_Dap schrieb:
Ich kauf mir jetzt ein Qualitätsprodukt aus Japan ...Toyota oder Mazda....
.

So schlimm scheint deine Verbitterung doch nicht zu sein, denn deinen Humor hast du ja trotzdem behalten!
Der Gag mit dem "Qualitätsprodukt" aus Japan ist gut!

PS: Wer AKS kauft, hat m. E. selber Schuld. Es wurde oft genug davor gewarnt.
Als Premiumhersteller hat DC auch die Konsequenzen gezogen und bietet dieses System nicht mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
Falke schrieb:
PS: Wer AKS kauft, hat m. E. selber Schuld. Es wurde oft genug davor gewarnt.
Als Premiumhersteller hat DC auch die Konsequenzen gezogen und bietet dieses System nicht mehr an.

Also ich kann diese Einstellung 100% nicht teilen.Ich fahre einen A140 mit AKS seit 106000 km ohne Probleme.Auch wenn mich jetzt einige steinigen möchten muß ich mich der Meinung einger Werkstätten anschliessen die sagen das eine Mehrzahl der Ausfälle auf Bedienungsfehler zurück zuführen ist.

Stephan Täck schrieb:
Also ich kann diese Einstellung 100% nicht teilen.Ich fahre einen A140 mit AKS seit 106000 km ohne Probleme.Auch wenn mich jetzt einige steinigen möchten muß ich mich der Meinung einger Werkstätten anschliessen die sagen das eine Mehrzahl der Ausfälle auf Bedienungsfehler zurück zuführen ist.

Hallo ,

also Scheiben und Klötze sind ca. gleich teuer , Endschalldämpfer ist etwas teurer.
Wie soll ich beim AKS Bedienfehler machen ? Ich hab ausserdem Infos das es eben nicht an Bedienfehlern liegt sondern an der Erkennung wann richtig eingekuppelt ist.

Gruss Joerg

Auch mein A160 mit AKS läuft seit 07.1998 ohne Probleme.

Bedienungsfehler ist zum Beispiel schon, dauernd eine Hand auf dem Schalthebel zu legen. Dann erkennt das AKS schon einen Schaltwillen und arbeitet ohne das der Fahrer es merkt.
Verschleiß, Verschleiß ohne dein bewußtes Zutun. :(

winquick schrieb:
Auch mein A160 mit AKS läuft seit 07.1998 ohne Probleme.

Bedienungsfehler ist zum Beispiel schon, dauernd eine Hand auf dem Schalthebel zu legen. D(

Hallo ,

hab ich nie gemacht , bin auch ca. 75 % AB gefahren irgendwann hab ich einfach gemerkt er kuppelt viel zu spät wieder ein. Zu diesem Zeitpunkt war noch kein rutschen da , aber ich denke 20000 km später und dann wäre es soweit gewesen.
Und die Hand soll man ja nie auf den Schaltknauf legen ob AKS oder nicht.

Gruss Joerg

Ja ja.. auch wenn ich als Benz Fan bekannt bin, muss ich mttlerweile neidlos anerkennen, dass die Japaner, vor allem Toyota, den Spagat, zwischen Zuverlässigkeit, und schicker Optik, mit moderner Technik geschafft haben.

Auch ich war vor kurzem beim Toyotahändler, da ich mich für einen
Corolla Combi /Corolla Verso interressiert habe / interressiere..
Ich hab mir eben halt mal alle Infos geholt die ich für einen Kalkulation brauche.
Hab mir auch Inspektionsrechnungen von 1-3 Jährigen Corollas zeigen lassen.
Es gibt eine "kleine" und eine "große" Inspektion .
Die kleine kostet ca. 100-120 Euro.. und die große ca. 180-220 Euro.
Und da sind ja diverse Verschleissteile in den Rechnungen enthalten...
Das ist selbst bei Smart teuerer.Von MB ganz zu schweigen.

Wenn die Toyotas wirklich so zuverlässig sind, wie immer behauptet wird, dann kann man nebst der 3Jährigen Garantie bezüglich der Werkstattkosten nicht meckern.
Die Autos machen Qualitativ keinen schlechten Eindruck, auch wenn hier und da ein wenige mehr Liebe zum Detail nötig wäre.
Aber wenn nix klappert und alles ganz bleibt und nix rostet, pfeiff ich auf das Detail..

Darum war der Spruch mit den japanischen Qualitätsautos nicht aus der Luft gegriffen.

A190 schrieb:
Ja ja.. auch wenn ich als Benz Fan bekannt bin, muss ich mttlerweile neidlos anerkennen, dass die Japaner, vor allem Toyota, den Spagat, zwischen Zuverlässigkeit, und schicker Optik, mit moderner Technik geschafft haben.

Auch ich war vor kurzem beim Toyotahändler, da ich mich für einen
Corolla Combi /Corolla Verso interressiert habe / interressiere..
Ich hab mir eben halt mal alle Infos geholt die ich für einen Kalkulation brauche.
Hab mir auch Inspektionsrechnungen von 1-3 Jährigen Corollas zeigen lassen.
Es gibt eine "kleine" und eine "große" Inspektion .
Die kleine kostet ca. 100-120 Euro.. und die große ca. 180-220 Euro.
Und da sind ja diverse Verschleissteile in den Rechnungen enthalten...
Das ist selbst bei Smart teuerer.Von MB ganz zu schweigen.

Wenn die Toyotas wirklich so zuverlässig sind, wie immer behauptet wird, dann kann man nebst der 3Jährigen Garantie bezüglich der Werkstattkosten nicht meckern.
Die Autos machen Qualitativ keinen schlechten Eindruck, auch wenn hier und da ein wenige mehr Liebe zum Detail nötig wäre.
Aber wenn nix klappert und alles ganz bleibt und nix rostet, pfeiff ich auf das Detail..

Darum war der Spruch mit den japanischen Qualitätsautos nicht aus der Luft gegriffen.

Hallo,

ja ich hab ja den Corolla Combi BJ 02/2004 1.6er Sol also wenn du einen kaufst nur die SOL Ausstatung. Klappern tut bei mir nix , Zündschlüssel rum und läuft. Das einzige was ein bischen gefummel ist der Laderollo wenn man ihn draussen hatte. Jetzt aber Genug hier ist ja ein Benz Forum und nicht das von Toyota. Das letztere ist hier wenn nicht schon bekannt : www.toyota-forum.de

Gruss Joerg

Ich noch mal.

Also: bei mir hält eine Kupplung normalwerweise mindestens 150.000 Km. Wie lange die immer gehalten haben weiss ich nicht, weil ich das Auto vorher verkauft habe.
Gerutscht hat da nix. Habe noch nie eine Kupplung tauschen lassen.

75.000 km ist ein schlechter Witz.

Keine Kulanz nach 2,5 Jahren ist der absolute Hammer.

Zur Erinnerung: Das Auto hat 25.000 Euro gekostet und ist 3,6 m lang.

Wofür zahlt man denn bitteschön den STERN-Zuschlag ?

Damit man mit einem guten Gefühl mieseste Qualität zum Höchstpreis durch die Gegend fahren kann ???

Ich erwarte da mehr für mein Geld.
Wenn schon keine Qualität, dann großzügige Kulanz.
Wenn die auch fehlt, dann gibt es keinen Grund mehr so etwas zu kaufen.
Der Hersteller vertraut selbst nicht in seine Produkte, sonst würde er ganz anders mit Gewährleistung / Garantie / Kulanz umgehen.
Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt nicht !!

Und deswegen bekommt jetzt ein anderer Hersteller eine Chance.
Nicht umsonst sind Toyota und Mazda in sämtlichen Statistiken ganz oben.

Da kommt man nicht hin mit Knarzen, Klappern und ausserplanm¤ssigen Werkstattaufenthalten ohne Ende. Und das alles zum Höchstpreis.

Schaut euch die TüV-Statistiken, die ADAC-Berichte und sonstige Umfragen an.

Da ist Mercedes nur beim IMAGE ganz oben.

Nur heisse Luft.

Hoffentlich spricht sich das nicht rum, Stuttgart !!
.

Don_Dap schrieb:
Da kommt man nicht hin mit Knarzen, Klappern und ausserplanm¤ssigen Werkstattaufenthalten ohne Ende. Und das alles zum Höchstpreis.
Ich habe letzthin einen Toyota Corolla 1.6 Schrägheck mit ein paar Hundert Kilometern auf der Uhr Probe gefahren. Knarzen vom Radio und in der Fahrertür. Hat mich nicht überzeugt.

Ich glaube, die Qualität der Japaner besteht allenfalls darin, dass sie seltener liegenbleiben. Im Toyota-Forum z.B. wird als selbstverständlich angesehen, dass Corollas (gerade auch das aktuelle Modell E12-Facelift) klappern!

Genau genommen, ist meine A-Klasse in 2 Jahren nie liegengeblieben. Knarzen, Klappern kenne ich auch, ebenso viele außerplanmäßige Werkstattaufenthalte. Zwar meistens nur Kleinigkeiten, aber eben sehr viele und z.T. sehr ärgerliche.

Ich verbuche das aber unter "Montagsauto" und habe mir eine neue A-Klasse (W169) bestellt. Wenn die nicht besser ist, kaufe ich mir wohl ein Fahrrad...

Don_Dap schrieb:
Noch nicht mal eine Kostenbeteiligung... ...und das ist die absolute Frechheit.
.

Tja, genau deswegen ist damals dieses Forum entstanden...

dachte, dass MB das nach 5 Jahren und eine Menger verkaufter Elche dazugelernt hat...

Hätte damals zum MB-Fahrer werden können....

ralfi schrieb:
Tja, genau deswegen ist damals dieses Forum entstanden...

dachte, dass MB das nach 5 Jahren und eine Menger verkaufter Elche dazugelernt hat...

Hätte damals zum MB-Fahrer werden können....

Hallo ,

ist ja nicht so das ich was gegen Mercedes habe , aber in meinen Augen machen sie den selben Fehler wie OPEL vor einigen Jahren. Und wenn man dann noch in der Zeitung liest das noch weitere Einsparungen folgen sollen. Noch leben sie vom guten Ruf mit dem Stern aber wenn der erst mal weg ist, was dann ? Bei uns in der Verwandschaft wird viel Benz gefahren auch ehemalige Arbeiter sind dabei einmal NL und Busfertigung Mannheim.
Von beiden hört man das es nicht mehr das ist was es vor Jahren mal war.

P.S. In meinem Corolla klappert bis jetzt nix , das mit dem Knarzen am Radio ist bekannt und die Werkstatt sollte das ohne Probs. beheben können. Was ich schade finde ist das die Türtaschen etwas klein geraten sind.

Gruss Joerg

Hallo Don_Dap,

handelt es sich um ein Fahrzeug aus erster Hand? In welchem Zustand befindet sich die Motorelektronik?

Hallo Katharina,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
Fahrzeug ist 1. Hand.
Motorelektronik: Sollte OK sein....hmm....mir ist nichts bekannt.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen: alles OK. Aber das heisst nichts...habe ich gehört.
Ansonsten fährt das Auto...Kupplung rutsch nicht immer...

Das System wurde jetzt entlüftet und danach ist der Fehler wieder aufgetreten.
Rutscht immer im 4. oder 5. Gang beim Beschleunigen...Drehzahl geht plötzlich von 2500 auf ca. 3000 hoch und senkt sich langsam wieder....

Mittlerweile weiss ich, das es eine Rep.-Empfehlung des Herstellers gibt, dass von Fahrgestellnr. x bis Fahrgestellnr. y beim Kupplungstausch das AKS-Steuergerät getauscht werden soll (dann 50 % Kulanz).
Mein Auto ist ca. 10.000 Fahrgestellnr. drüber...passt also nicht.
Würde eh nichts nutzen, weil dann würde die Sache 2500 Euros kosten,
und ich hätte 1250 zu zahlen.

Irgendwie komm ich mir doof vor ...verkaufe meinen W124 / 200D, weil ich kein Bock auf grosse Reps hatte, und jetzt diese Shitte....

deswegen auf japaner umzusteigen finde ich zu hart
(der tenno zahlt bestimmt nicht dein harz 5?)

mir ist zwar auch klar daß "buy german" keine lösung ist ( die engländer hatten den slogan "buy british" erfunden als sie diese ganz üblen autos gebaut haben, kurz bevor die britische automobilindustrie verstorben ist)

würde mich trotzdem erst mal unter den deutschen marken umsehen - die sind (noch) weltspitze und wieviele arbeitsplätze von der automobilindustrie abhängen ist ja bekannt ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kuppling rutscht nach 73.000 km - Nie mehr Benz !!
Zurück
Oben